Schweizer Kunstprojekt macht Fotografien für Blinde erfahrbar

Schweizer Kunstprojekt macht Fotografien für Blinde erfahrbar

14.10.2016, 16:24

Am Mittwoch hat die EU ein Projekt angekündigt, das blinden Menschen ermöglichen soll, Kunstwerke als Tastbilder zu erleben. Der Schweizer Kunstmäzen und Architekt Thomas Kurer hat in Brasilien ein ähnliches Projekt auf die Beine gestellt.

Eine Ausstellung im «Museu da Imagem e do Som» in São Paulo stellt Kunstfotografien des jungen Fotografen Gabriel Bonfim ins Zentrum, die über reliefartige Erhebungen verfügen. Die Bildserien zeigen etwa den blinden italienischen Tenor Andrea Bocelli oder den jungen brasilianischen Balletttänzer Denis Vieira und können von blinden Menschen ertastet werden.

In einem Communiqué vom Freitag verspricht Architekt und Mäzen Kurer «ein neues Kunsterlebnis». Entstanden seien die Fotografien mit der in der Schweiz entwickelten «Tactography»-Technologie. Für das «sehende Auge» wirken die Fotografien aussergewöhnlich: Man weiss nicht, ob das Bild ein Schatten oder doch eher ein dreidimensionales Relief ist. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!