meist klar
DE | FR
Sport
Interview

FCB-Trainer Wicky über ManUnited: «Ihr individuelles Potenzial ist unglaublich»

Basel's head coach Raphael Wicky speaks during a press conference the day before the Champions League Group A soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and England's Manchester U ...
Raphael Wicky kennt die Stärken von Manchester United genau.Bild: AP/Keystone
Interview

FCB-Trainer Wicky über ManUnited: «Ihr individuelles Potenzial ist unglaublich»

Basels Champions-League-Kontrahent Manchester United ist ein Koloss und auf europäischer Ebene in zwei Wettbewerben seit 15 Partien ungeschlagen.
22.11.2017, 13:54
Mehr «Sport»

Raphael Wicky (40) steht vor einer komplizierten Aufgabe. Im Interview mit der Nachrichtenagentur sda redet der Walliser Trainer über seinen charismatischen Amtskollegen José Mourinho und erklärt, weshalb er 122 Tage nach seinem FCB-Einstand gegen YB (0:2) eine erste Saison-Bilanz für verfrüht hält.

Wie hoch stufen Sie Manchester United ein?
Raphael Wicky: Zu den Top 6 Europas gehört diese Mannschaft auf jeden Fall. Ihr individuelles Potenzial ist unglaublich.

Eine Weltauswahl, aber nicht auf Platz 1 in England, sondern acht Punkte hinter dem Stadtrivalen City klassiert.
Das spricht in erster Linie für Man City. Im zweiten Jahr unter Pep (Guardiola) sind sie noch besser bestückt.

Ist die Premier League generell massgebend auf internationaler Ebene?
Schwierig zu sagen. In den letzten Jahren gehörte die englische Liga nicht permanent zur Spitze.

Aber in dieser Saison haben die fünf Premier-League-Vertreter in der Champions League nur eines von 20 Spielen verloren.
Ich würde die Knock-out-Phase im Frühling abwarten, dann erst ist eine seriöse Beurteilung möglich. Aber klar, ihnen stehen selbst im Vergleich zu den übrigen Top-Ligen unglaubliche finanzielle Mittel zur Verfügung.

epa06300778 Manchester United players line up for the UEFA Campions League group A soccer match between Manchester United and Benfica Lisbon at Old Trafford in Manchester, Britain, 31 October 2017. EP ...
Für Raphael Wicky gehört ManUnited zu den sechs besten Teams in Europa.Bild: EPA/EPA

Die Klubführung von Manchester United hat im ersten Quartal einen Umsatzrekord von umgerechnet 186 Millionen Franken veröffentlicht.
Aha.

An der Teamspitze steht José Mourinho. Was fällt Ihnen zu ihm ein?
Er ist eine grosse Persönlichkeit, seine Geschichte ist faszinierend. Er hat es immer und überall geschafft, Titel zu gewinnen, die Mannschaften auf seine Seite zu bringen. Mourinhos Einfluss auf den Spielstil ist enorm.

Teams von ihm sind generell schwer auszuspielen – aktuell hat Manchester die besten Defensivwerte der Liga zu bieten.
Bei ihm ist die Kunst des Verteidigens ein wichtiges Prinzip. Ich sehe das als FCB-Trainer ja eigentlich nicht anders. Seine Strategie gibt ihm recht: In der Premier League haben sie erst sechs Gegentore zugelassen, in der Champions League nur eines. Seine Mannschaften sind immer gut organisiert. Als Coach von Inter schaffte er es sogar, Samuel Eto'o die Mithilfe in der eigenen Platzhälfte schmackhaft zu machen.

Gibt es weitere Merkmale im Team der United, die Sie mit Mourinho in Verbindung bringen?
Die physische Komponente ist kein Zufall. Fünf oder sechs Akteure sind über 1.90 Meter gross, die anderen zwölf sind 1.85 oder länger. Da steckt eine Menge Athletik in dieser Mannschaft.

Manchester United's from left, Eric Bailly, Juan Mata, Paul Pogba, Henrikh Mkhitaryan and Zlatan Ibrahimovic celebrate after their first goal during the Europa League group A soccer match between ...
Zwei weitere Schränke sind zurück: Zlatan Ibrahimovic und Paul Pogba.Bild: AP/AP

Wie wird Ihr Team dieser Wucht und Weltklasse begegnen?
Jeder ist in der Lage, die Realität richtig einzuschätzen. Gegen solche Teams ist ein perfekter Tag nötig. Jeder Spieler muss sich am oder über dem Limit bewegen. Das Glück, das Selbstbewusstsein, die Leidenschaft, die Qualität im Kollektiv – alles muss hundertprozentig stimmen.

Wie sehr beeinflusst die Tatsache den Game-Plan, dass die Partie ZSKA Moskau – Benfica gleichentags schon um 18 Uhr angepfiffen wird und das Ergebnis vor dem Kick-off bekannt ist?
Sie und wir wissen doch jetzt schon, dass ihnen die Achtelfinal-Teilnahme kaum mehr zu nehmen sein wird. Das ist die Wahrheit! Da braucht keiner nach Moskau zu schauen. Und wir müssen uns vor einem Vergleich mit Manchester United nicht zusätzlich unter Druck setzen – das wäre der falsche psychologische Ansatz.

Ihr Einstand gegen YB (0:2) liegt 122 Tage zurück. Im Europacup sind Sie auf Kurs, in der Liga hingegen haben Sie gegenüber dem Leader aus Bern bereits sieben Punkte eingebüsst – fällt Ihre Bilanz zwiespältig aus?
Ich ziehe noch keine Bilanz. Vier Wochen vor dem Ende der Vorrunde ist nicht der ideale Zeitpunkt, um eine Analyse zu machen. Das können wir nach dem letzten Super-League-Match am 17. Dezember tun. Vorher bringt es meiner Meinung nach nichts.

Trotzdem: Nehmen Sie eine gewisse Unzufriedenheit wahr?
Ich verfolge die Berichterstattung nicht. Damit bin ich gut gefahren. Aber klar, nach Niederlagen oder Unentschieden in der Liga sind die Fans unzufrieden – wir selber auch.

Erstmals seit 2012 droht nach dem ersten Halbjahr der Verlust des Nummer-1-Status.
Dass uns der Rückstand von sieben Punkten auf YB nicht gefällt, ist logisch. Aber für ein Fazit ist es wie gesagt zu früh. (pre/sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mach's noch einmal Dimitri!

Video: Angelina Graf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story