Schweiz
Aargau

Solidaritätsfest für krebskranke Cynthia - 800 statt 100 Gäste gekommen

Solidaritätsfest für Leukämie-Patientin Cynthia.
Cynthia mit ihrer Familie und Gästen am Solidaritätsfest. Bild: az badener tagblatt/ lovey wymann

800 Personen unterstützen Aargauerin Cynthia (15) im Kampf gegen den Krebs

Ein Solidaritätsfest für die Leukämie-Patientin Cynthia hat alle Erwartungen gesprengt. Knapp 800 Gäste reisten nach Bad Zurzach.
03.06.2018, 16:5603.06.2018, 17:31
Lovey Wymann / az Badener Tagblatt
Mehr «Schweiz»

Als Cynthia an Leukämie erkrankte, wurde nicht nur der behandelnde Arzt, Dr. Manfred Gartner tätig. Gross war die Anteilnahme auch beim SC Zurzach, wo Cynthias Bruder Fussball spielt. Rita Caldas, die Wirtin des Clubhauses in der Barz, wurde aktiv: Gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfer, vorwiegend aus der portugiesischen Gemeinschaft der Region, stampfte sie ein Solidaritätsfest aus dem Boden, dessen Erlös vollumfänglich der Familie zugutekommen wird.

Unterstützung fand sie beim SC selbst, bei der Gemeinde Bad Zurzach und bei zahlreichen Sponsoren, die Sachspenden und Tombolapreise beitrugen.

Plötzlich waren es 800 Gäste

Ursprünglich rechnete man mit 100 bis 120 Gästen. Doch die Verbreitung via Social Media und öffentliche Medien sorgten für Zulauf: Im Laufe des Freitags stiegen die Anmeldungen auf über 400. Und Matthias Fässler, der Präsident des SC Zurzach, wurde langsam nervös: Bei dem Medienecho konnten es gut und gern das Doppelte werden. Ob man dem Ansturm gewachsen sein würde? Die Gäste tröpfelten langsam ein. Schliesslich kamen die meisten direkt von der Arbeit.

Jetzt auf

Doch ab 19 Uhr füllten sich die Tische – und leerten sich die Töpfe. Knapp 800 Gäste waren schliesslich gekommen. Kurzerhand wurde ein weiterer Grill angeworfen, Schweinsteaks grilliert und zusammen mit Reis serviert. Und das von Freiwilligen bestückte Dessertbuffet liess keine Wünsche offen – bis nachts um halb drei konnte geschlemmt werden.

Für Verpflegung war gesorgt.
Für Verpflegung war gesorgt.bild: badener tagblatt/ lovey wymann

Wie viel Geld genau zusammenkam, darüber wurde Stillschweigen vereinbart. Verwaltet wird es vom Vorstand des SC, der damit die nötigsten Rechnungen bezahlt, aber auch Cynthia den einen oder anderen Wunsch erfüllt.

Gartner, der Arzt, der das grosse Medienecho ursprünglich ausgelöst hatte, gab den anwesenden Medien und Gästen geduldig Auskunft: Nein, die Tests zur Registrierung als Blutstammzellenspender tun nicht weh. Und auch die Spende ist in 80 Prozent der Fälle nicht schlimmer als Blutspenden. Nur in 20 Prozent der Fälle muss unter Narkose Knochenmark entnommen werden.

Solidaritätsfest für leukämiekrankes Mädchen

Eine 15-Jährige aus Bad Zurzach braucht dringen eine Knochenmarksspende. Am Freitag sammelte die Bevölkerung Geld für sie und ihre Familie. Video: © TeleM1

Spenden können Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, wenn sie gesund sind, mindestens 50 Kilogramm schwer – aber unter einem BMI von 40. 

Hier können Sie sich online als Blutstammzellspender registrieren.

Hier finden Sie weitere Infos zur Veranstaltung «Gemeinsam gegen Leukämie» im Asana Spital Leuggern.

Was Sie über Blutstammzellspenden wissen müssen – die wichtigsten Fragen und Antworten

Weitere Infos: www.gemeinsam-gegen-leukaemie.ch

Die letzten Tage habe das Rote Kreuz bereits einen Anstieg an Registrationen vermerkt, freut sich Dr. Gartner, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass die Chance extrem klein ist, dass unter den neu gewonnenen potenziellen Spenderinnen und Spendern ein Treffer gelandet wird. Zu viele Faktoren müssen stimmen. Und doch: Jede Registration erhöht weltweit die Chance auf Rettung.

Cynthia, die am Solidaritätsfest teilnehmen durfte, aber auf Wunsch der Familie abgeschirmt wurde, kennt die Fakten. Dennoch beeindruckt, wie optimistisch die Jugendliche mit der Situation umgeht. Sie hat nicht nur im Spital die Spendenkasse persönlich verziert, sie hat auch eine Diaschau gestaltet, in der sie über ihre zweite Runde Chemotherapie berichtet (die dritte startet nächste Woche). Sie schloss mit den Worten «O Cancro quere-me … mas eu não o quero mais. Der Krebs will mich, aber ich will ihn nicht mehr.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
03.06.2018 17:58registriert Januar 2016
Tolle Aktion.

Bin selbst seit 10 Jahren registriert. Musste zum Glück aber noch nie meinem genetischen Zwilling helfen. Auch Blutspenden gehe ich seit 13 Jahren regelmässig.

Es ist so ein kleiner Aufwand, für so eine gute Sache.

Ich freue mich auch jedes mal über positive Meldungen, wenn wieder für jemanden ein Spender gefunden wurde.

Ich wünsche Cynthia alles Gute und hoffe, dass sie bald einen Spender finden wird.
362
Melden
Zum Kommentar
1
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story