Sport
Tennis

Roger Federer muss in Rom Forfait geben – das rechte Bein zwickt

«Physisch nicht 100-prozentig fit» – Federer gibt in Rom wegen Beinverletzung Forfait

17.05.2019, 14:3217.05.2019, 15:35
Mehr «Sport»

Roger Federer kann beim Masters-1000-Turnier in Rom nicht zu seinem Viertelfinal gegen Stefanos Tsitsipas (ATP 7) antreten. Der an Nummer 3 gesetzte Schweizer gab für das für Freitagnachmittag geplante Spiel gegen den 20-jährigen Griechen wegen einer Verletzung am rechten Bein Forfait.

«Ich bin enttäuscht, dass ich heute nicht antreten kann. Ich bin physisch nicht 100-prozentig fit und habe nach Rücksprache mit meinem Team entschieden, dass ich nicht spiele. Rom war schon immer eine meiner Lieblingsstädte, darum hoffe ich, dass ich nächstes Jahr wieder hier sein werde», erklärte Federer gegenüber der ATP.

Der 37-Jährige habe das den Turnierdirektoren telefonisch mitgeteilt. Schon beim gestrigen Achtelfinal-Sieg gegen Borna Coric zwickte es den «Maestro» im rechten Bein. Behandeln liess sich der Schweizer während der ultra-spannenden Partie aber nur am Daumen.

Federer musste am Donnerstag wegen des zuvor schlechten Wetters wie viele andere Spieler auch zwei Partien bestreiten. Bei seinen zwei Siegen gegen Coric und Joao Sousa stand er insgesamt 3:51 Stunden auf dem Platz.

Es kann davon ausgegangen werden, dass es sich beim Entscheid um eine Vorsichtsmassnahme im Hinblick auf die am Sonntag in einer Woche beginnenden French Open handelt. Federer war letztmals 2015 zum Grand-Slam-Turnier in Paris angetreten. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier will sich Federer niederlassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jimknopf
17.05.2019 14:09registriert Dezember 2016
Vielleicht werden ja jetzt die Ticketpreise wieder gesenkt :-)
773
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allion88
17.05.2019 14:52registriert November 2018
Schade, wäre sicher ein spannendes Spiel geworden. Aber die FO sind natürlich wichtiger, als das 1000er in Rom. 2 spiele an einem tag sind leider kein vorteil für den 17 jahre älteren spieler
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeitgeist
17.05.2019 14:50registriert Januar 2019
Weiser Entscheid. Siehe Nadal.
346
Melden
Zum Kommentar
8
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story