Machetenangriff: Eine Tote, fünf Verletzte bei Machetenattacke in Deutschland

Machetenangriff: Eine Tote, fünf Verletzte bei Machetenattacke in Deutschland

25.07.2016, 03:04

Bei der tödlichen Machetenattacke eines syrischen Asylbewerbers im deutschen Reutlingen sind mehr Menschen verletzt worden als bislang bekannt. Die Polizei berichtete am späten Sonntagabend von fünf verletzten Menschen. Das Todesopfer war eine 45-jährige Frau.

Anhaltspunkte für einen terroristischen Anschlag gibt es nicht, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. Zwischen dem 21-jährigen mutmasslichen Täter und der 45-jährigen Frau kam es laut Polizei zu einem Streit - worum es dabei ging, konnte die Behörde bislang nicht sagen.

Die Bluttat geschah den Polizeiangaben zufolge in der Nähe des Zentralen Omnibusbahnhofs. Die Frau sei «tödlich im Kopfbereich» getroffen worden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Um sich geschlagen

Der Mann, der bereits wegen mehrerer Körperverletzungen bekannt war, schlug auf seiner Flucht mit der Machete um sich, bis er überwältigt wurde. Insgesamt berichtete die Polizei am späten Sonntagabend von fünf verletzten Menschen, zuvor hatte sie von zwei Verletzten gesprochen.

Der 21-Jährige schlug mit dem langen Messer die Scheiben eines Autos ein, in dem sich eine 51-jährige Frau sowie ein 41-jähriger Mann befanden. Bei dem Angriff erhielt die Frau Schnittwunden am Unterarm, der Mann erlitt einen Schock. Beide wurden behandelt.

Im Anschluss verletzte der mutmassliche Täter einen 23-jährigen Mann in einer Gaststätte im Gesicht so schwer, dass er ins Spital kam. In einem anderen Lokal schlug der 21-Jährige mehrfach mit der Machete auf einen Holztisch ein. Während der Flucht des Täters verletzten sich zwei weitere 54 und 21 Jahre alte Frauen. Auch sie kamen in die Klinik.

Nicht vernehmungsfähig

Über Notrufe wurde zuerst gemeldet, dass ein Mann und eine Frau in Streit geraten waren. Der Polizeisprecher sagte, der 21-Jährige sei dann wenige Minuten nach dem Alarm um 16.27 Uhr festgenommen worden. Der Tatverdächtige selber war wegen schwerer Verletzungen nicht vernehmungsfähig. Er müsse intensivmedizinisch betreut werden und werde von der Polizei bewacht, hiess es.

Der 21-Jährige wurde beim Zusammenstoss mit einem Auto schwer verletzt. Der Fahrer des Wagens habe den flüchtenden Angreifer mit seinem Wagen bewusst angefahren, bestätigte ein Polizeisprecher. Der Mann stürzte zu Boden, Polizisten nahmen ihn fest. Der Autofahrer hatte die Bluttat zuvor gesehen und sein Auto auf den Angreifer gesteuert.

Die Bluttat im Zentrum der 112'500 Einwohner zählenden Stadt, rund 40 Kilometer von Stuttgart entfernt, löste bei Augenzeugen Panik aus. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht mehr, teilte das Rathaus zwei Stunden nach der Tat mit.

Die Stadtverwaltung richtete einen Führungsstab ein, um die Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Zahlreiche Einwohner hatten sich zuvor aus Sorge über Notruf bei der Polizei gemeldet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!