International
Raumfahrt

Japan will noch in diesem Jahrzehnt Astronauten zum Mond schicken

Japanese Prime Minister Fumio Kishida speaks during a press conference at the prime minister's official residence in Tokyo Tuesday, Dec. 21, 2021, as an extraordinary Diet session was closed on T ...
Will mit seiner Nation hoch hinaus – in jeder Hinsicht: Japans Ministerpräsident Fumio Kishida.Bild: keystone

Japan will noch in diesem Jahrzehnt Astronauten zum Mond schicken

28.12.2021, 15:1928.12.2021, 15:39
Mehr «International»

Die Hightech-Nation Japan will in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts eigene Astronauten zum Mond schicken. Das sieht ein überarbeiteter Basisplan zur Weltraumforschung vor, wie der japanische Fernsehsender NHK berichtet.

Wenn die Planeten am Nachthimmel so nah wie der Mond wären

1 / 11
Wenn die Planeten am Nachthimmel so nah wie der Mond wären
Das vertraute Bild: Unser Trabant steht am Nachthimmel, hier über dem Bundeshaus in Bern. Durchmesser: 3474,2 km
Mittlere Distanz zur Erde: 384'400 km
quelle: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Sender hatte das vom zuständigen Strategiezentrum am Sitz von Ministerpräsident Fumio Kishida erfahren. «In der zweiten Hälfte der 2020er Jahre wollen wir die Mondlandung japanischer Astronauten realisieren», erklärte Kishida. Er konkretisierte damit die bereits seit längerem bestehenden Pläne für die Erforschung des Mondes. Japan beteiligt sich auch an der «Artemis»-Mission der USA und will Ausrüstung für eine Mondstation und Transportgefährte für die Mondoberfläche entwickeln.

Der Mond-Rover der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA).
Der Mond-Rover der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA).bild: imago

Das Land hatte sich zuvor schon zum Ziel gesetzt, künftig Wasserstoff als Treibstoff zu verwenden, der aus den Eisvorkommen des Mondes gewonnen wird. So soll um 2035 eine Treibstofffabrik am Südpol des Mondes errichtet werden. Ziel ist nach früheren Angaben der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa, damit ein wiederverwendbares Raumschiff zu versorgen. Auch soll damit in Zukunft ein Transportfahrzeug auf dem Mond angetrieben werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mondstaub zum Schnäppchenpreis verärgert die Nasa
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Franz v.A.
28.12.2021 16:38registriert August 2019
So sollte es sein, in den Weltraum und Forschung investieren, und nicht in's Militär.
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
dega
28.12.2021 17:58registriert Mai 2021
Den Japanern traue ich das zu.
242
Melden
Zum Kommentar
15
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story