Digital
Apple

Apple veröffentlicht das wichtigste iOS-Update des Jahres – und eines, das offenbar problemlos läuft

Apple-Chef Tim Cook hatte bislang mit iOS 8 nicht nur Freude. Das soll sich nun ändern.
Apple-Chef Tim Cook hatte bislang mit iOS 8 nicht nur Freude. Das soll sich nun ändern.Bild: ROBERT GALBRAITH/REUTERS
iOS 8.1.1 macht ältere Geräte schneller

Apple veröffentlicht das wichtigste iOS-Update des Jahres – und eines, das offenbar problemlos läuft

Darauf haben viele Besitzer eines iPhone 4S und iPad 2 gewartet: Die jüngste Software-Aktualisierung macht iOS 8 massentauglich. Wer Probleme mit dem Speicherplatz hat, muss auf Computer und USB-Kabel zurückgreifen.
18.11.2014, 10:1421.11.2014, 11:37
Mehr «Digital»

iOS 8.0.1, iOS 8.0.2, iOS 8.1 und nun iOS 8.1.1: Am Montagabend hat Apple das vierte Update für das im September lancierte mobile Betriebssystem veröffentlicht.

Die gute Nachricht: Im Gegensatz zu früheren Updates scheint dieses Mal alles gut zu funktionieren und iOS 8.1.1 behebt laut Ankündigung (und ersten praktischen Eindrücken) einige Fehler. 

Was für viele Apple-Kunden wichtig sein dürfte: Ältere iPads und iPhones sollen nach dem Update schneller laufen. Besitzer des iPhone 4S und des iPad 2 hatten nach der Aktualisierung auf iOS 8 über Performance-Probleme geklagt. Diese sollen behoben werden.

Neben iOS 8.1.1 hat Apple am Montag auch OS X Yosemite 10.10.1 veröffentlicht. Das Update für das Mac-Betriebssystem soll unter anderem Probleme mit WLAN-Empfang und E-Mails beheben. Und auch für die Set-Top-Box Apple TV ist eine Aktualisierung verfügbar.

Ach ja: Wer auf seinem iOS-8-Gerät einen Jailbreak durchführen möchte, sollte keinesfalls auf iOS 8.1.1 aktualisieren. Das aus China kommende Tool Pangu soll sonst nicht mehr funktionieren.

Tempo gewinnen

Zwei Tipps: Wenn man die folgenden System-Features in den Geräte-Einstellungen deaktiviert, können ältere iOS-Geräte noch etwas schneller laufen:

1. Parallax-Effekt abschalten: Geräte-Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren > den Schalter aktivieren, um den 3D-Effekt auf der Benutzeroberfläche zu deaktivieren.

2. Transparenz-Effekt verringern: Geräte-Einstellungen > Bedienungshilfen > Kontrast erhöhen > Transparenz reduzieren.

Der Tempo-Gewinn dürfte marginal, beziehungsweise im täglichen Gebrauch kaum zu messen sein, aber immerhin...

Zu wenig Speicherplatz?

Das jüngste Update kommt zwei Monate nachdem iOS 8.0.1 zehntausende Geräte vorübergehend ausser Gefecht gesetzt hatte. Es gab Netzwerk-Probleme und auch der Fingerabdruck-Scanner (TouchID) funktionierte laut Rückmeldungen nicht mehr richtig. Gemäss Apple waren aber nicht mehr als 40'000 Geräte betroffen.

Mehr zum Thema

Apple wollte dieses Mal um jeden Preis ein Debakel verhindern. Darum wurde das vergleichsweise kleine Update entgegen früheren Gepflogenheiten über das Beta-Programm für registrierte Software-Entwickler vorab veröffentlicht und im Alltag getestet.

iOS 8.1.1 ist laut Beschrieb lediglich 64 Megabyte gross. Bei Geräten, auf denen bereits iOS 8 läuft, kann die Aktualisierung drahtlos über eine WLAN-Verbindung gemacht werden. In weniger als 15 Minuten geht dies über die Bühne.

Wer noch nicht auf iOS 8 aktualisiert hat, sollte das viel grössere Update über einen Computer mit iTunes einspielen. Dazu wird das iOS-Gerät per Kabel angeschlossen. Mit diesem Vorgehen kann auch das Problem des zu knappen Speicherplatzes umgangen werden ...

Ältere iPhones als das 4S und das Ur-iPad bleiben bei iOS 7.

1 / 27
Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten
Platz 25 der meistverkauften Mobiltelefone: Samsungs Galaxy Note 2 von 2012 ist nicht nur in den Dimensionen riesig. Mit rund 38 Millionen verkauften Geräten war es auch ein Verkaufshit. Doch wer liegt auf den Plätzen 24 bis 1?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

85'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top: 5 von 5 Sternen. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story