Detailhandel: «Gebühr zu hoch»: Walmart Kanada akzeptiert keine Visa-Karten mehr

Detailhandel: «Gebühr zu hoch»: Walmart Kanada akzeptiert keine Visa-Karten mehr

12.06.2016, 01:20

Der weltgrösste Einzelhändler Walmart akzeptiert in Kanada wegen zu hoher Gebühren keine Visa-Kreditkarten mehr. Die Gebühren, die Visa verlange, seien unzumutbar hoch und Verhandlungen über eine Senkung seien erfolglos geblieben, teilte Walmart am Samstag mit.

Deshalb würden ab dem 18. Juli in Kanada keine Visa-Karten mehr in den Läden akzeptiert. Visa erklärte, Walmart gehöre zu den Kunden mit den niedrigsten Gebühren überhaupt. Genaue Details dazu wollte das Unternehmen nicht nennen. Ein Sprecher von Walmart Kanada erklärte aber, pro Jahr würden mehr als 100 Millionen kanadische Dollar (etwa 75 Millionen Franken) an Visa gezahlt.

In Kanada haben sich Händler wiederholt beklagt, sie würden zu hohe Gebühren an Kreditkarten-Anbieter zahlen müssen. Kleinere Unternehmen hatten erklärt, sie wüssten oft noch nicht einmal, wie viel Provision die Anbieter pro Zahlungsvorgang genau einbehalten würden. Üblicherweise liegt der Satz zwischen einem und drei Prozent der Rechnungssumme. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!