Mordprozess: US-Geschworene fordern Todesstrafe für Serienmörder «Grim Sleeper»

Mordprozess: US-Geschworene fordern Todesstrafe für Serienmörder «Grim Sleeper»

07.06.2016, 01:20

Geschworene in Kalifornien fordern die Todesstrafe für einen Serienmörder, der als «Grim Sleeper» bekannt ist. Der 63-Jährige war Anfang Mai wegen der Ermordung von neun Frauen und eines 15-jährigen Mädchens schuldig gesprochen worden.

Wie das Gericht in Los Angeles der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, sprachen sich die Juroren am Montag für die Hinrichtung von Lonnie David Franklin Jr. aus.

Die Mordserie fand im Südteil von Los Angeles zwischen den Jahren 1985 und 2007 statt. Die Ermittler glauben, dass der frühere Abfallmann möglicherweise 25 Morde auf dem Gewissen hat. Er war 2010 nach der Auswertung von DNA-Spuren festgenommen worden.

Nach dem Schuldspruch im Mai hatte die Anklage weitere Fälle vorgebracht. In dieser Prozessphase mussten die Geschworenen nun über das Strafmass - lebenslänglich oder Hinrichtung - beraten.

Viele der Mordopfer waren schwarze Prostituierte. Die meisten wurden am Strassenrand oder neben Abfallcontainern erschossen aufgefunden. Wegen einer jahrelangen Pause in der Mordserie erhielt der Mann den Spitznamen «Grim Sleeper», in Anlehnung an den englischen Begriff «Grim Reaper» für den Sensenmann als Sinnbild des Todes. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!