Leben
Musik

Spekulationen über Oasis-Reunion nach Tweet von Liam

Noel, left, and Liam Gallagher of Oasis perform during the start of their Canadian tour in Vancouver, B.C., on Wednesday August 27, 2008. (AP Photo/Darryl Dyck - THE CANADIAN PRESS)
Liam (rechts) und Noel Gallagher bei einem Konzert in Vancouver im Jahr 2008.Bild: AP THE CANADIAN PRESS

«Let's get the BIG O back together and stop fucking about» – kommt die Oasis-Reunion?

20.07.2018, 14:0020.07.2018, 15:19
Mehr «Leben»

Ein Tweet von Liam Gallagher (45) lässt die Herzen von Oasis-Fans auf der ganzen Welt höher schlagen.

Der frühere Frontmann der legendären Band «vergibt» darin seinem Bruder Noel (51) und schlägt eine Wiedervereinigung vor. Auslöser des in typisch grossmauliger Liam-Manier formulierten Tweets ist ein Konzert von Noel Gallagher's High Flying Birds von gestern Mittwoch im schottischen Edinburgh. Dort war es dem Publikum nicht gestattet, alkoholische Getränke in den Zuschauerraum mitzunehmen – was nicht nur Liam verständnislos machte.

Trotz der jüngsten Charmeoffensive Liams: Eine Oasis-Reunion dürfte es so schnell nicht geben. Zu tief ist der Graben zwischen  einem der berühmtesten Bruderpaare der Rock-'n'-Roll-Geschichte. Seit dem Ende der Band 2009 folgte auf jede vermeintliche Annäherung zwischen Liam und Noel jeweils der nächste Bruch. So beispielsweise nach dem vorweihnachtlichen Versöhnungstweet Liams:

Bereits im Februar attackierte Liam seinen Bruder am Rande der NME Awards. «Noel ist schlimmer als Kim Jong Un», sagte er. Sein Bruder sei der grösste Lügner und Fälscher im Musik-Business.

Das Ende der Band, welche von Anfang an vom schwierigen Verhältnis der Gallagher-Brüder belastet war, kam am 28. August 2009. Liam und Noel hatten sich im Backstage-Bereich am «Rock en Seine»-Festival in der Nähe von Paris heftig gestritten.

Einer der Auslöser des Streits war die Absage eines Konzerts in Grossbritannien fünf Tage zuvor. Noel hatte öffentlich bekanntgegeben, der Auftritt habe abgesagt werden müssen, weil sein Bruder zu verkatert gewesen sei. Liam beharrte jedoch darauf, dass er den Auftritt wegen einer Kehlkopfentzündung habe absagen müssen, und drohte damit, Noel zu verklagen. Beim Streit am «Rock en Seine»-Festival warf Liam eine Pflaume nach seinem Bruder und schwang eine Gitarre wie eine Axt vor Noels Kopf herum. Der Bandmanager sagte daraufhin den Auftritt der Gruppe wenige Minuten vor Konzertbeginn ab. 

Wenige Stunden danach wurde ein Statement von Noel Gallagher auf der Oasis-Website aufgeschaltet: 

«It is with some sadness and great relief...I quit Oasis tonight. People will write and say what they like, but I simply could not go on working with Liam a day longer.»

Daran scheint sich bis heute nichts geändert zu haben. Das hat einen Tag nach seinem versöhnlichen Tweet offenbar auch Liam Gallagher eingesehen:

(cbe)

Trauernde singen «Don't Look Back in Anger» – emotionaler Moment an Gedenkfeier in Manchester

Video: watson/Helene Obrist
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul_Partisan
20.07.2018 15:48registriert November 2014
Was würde ich alles machen um nur einmal diese Band live zu sehen. Leider werde ich wohl auf die Erfindung von Zeitmaschinen warten müssen - ist leider deutlich realistischer als eine Reunion...
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
20.07.2018 14:30registriert Juni 2015
Ich wunderte mich noch, wieso er seine Tweets mit "Liebe Grüsse" endete.
294
Melden
Zum Kommentar
3
Diese 15 Schauspieler wollten, dass ihr Film- oder Serien-Charakter stirbt

Wenn dein Lieblingscharakter in einer Serien- oder Filmreihe stirbt, ist das nicht immer eine leichte Pille zu schlucken. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Schauspielerinnen und Schauspieler zu den Produzenten gehen und verlangen, dass ihr Charakter stirbt. Manchmal sogar mit dramatischem Abgang.

Zur Story