Israel: Israels Ex-«Atomspion» Vanunu erneut verhaftet

Israel: Israels Ex-«Atomspion» Vanunu erneut verhaftet

10.09.2015, 12:40

Die israelischen Behörden haben den ehemaligen Atomtechniker Mordechai Vanunu nach einem Fernsehinterview verhaftet. Der Insider, der als erster das geheime israelische Atomwaffenprogramm öffentlich gemacht hatte, habe gegen die Auflagen verstossen, hiess es.

Die Auflagen seien Vanunu nach der Haftentlassung 2004 gestellt worden seien, berichtete die Webseite der «Jerusalem Post» am Donnerstag.

Das am vergangenen Freitag ausgestrahlte Gespräch im Sender Channel 2 war Vanunus erstes Interview für ein hebräischsprachiges Medienunternehmen in Israel.

Vanunu, damals Techniker im israelischen Nuklearzentrum Dimona, hatte 1986 einer britischen Zeitung Atomgeheimnisse verraten. Internationale Experten konnten daraus schliessen, dass Israel schon damals Kernwaffen besass.

Im selben Jahr entführte ihn der israelische Geheimdienst Mossad von Rom nach Israel. Er wurde zu einer 18-jährigen Haftstrafe verurteilt und 2004 unter Auflagen entlassen.

Seitdem hatte Vanunu mehrmals Interviews gegeben und war in der Folge zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt worden.

Am Freitag hatte Vanunu dem Sender Channel 2 gesagt, dass er zu seiner Frau nach Norwegen ausreisen wolle. Er habe vor drei Monaten die Norwegerin Kristin Joachimsen geheiratet. Seine Frau könne nicht zu ihm nach Israel ziehen, weil sie in Norwegen arbeite und dort ihr Geld verdiene. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!