Fussball
Russland

Der Liveticker des WM-Spiels Russland - Saudi-Arabien

Zwei Traumtore in der Nachspielzeit – Russland schlägt Saudi-Arabien 

14.06.2018, 18:5514.06.2018, 22:58
Mehr «Fussball»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Russland
Russland
5:0
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
IconA. Golowin 95'
IconD. Cheryshev 91'
IconA. Tsjuba 71'
IconD. Cheryshev 43'
IconJ. Gasinski 12'
Aufstellung
Ansehnlicher Auftakt!
Aus dem anfänglich befürchteten Grottenkick wurde doch noch ein ansehnliches Spiel. Für die vielen Fehler auf beiden Seiten wurden wir in der Nachspielzeit mit zwei tollen Toren entschädigt. Damit verabschieden wir uns für heute und danken fürs Mitlesen.
95'
Icon
Spielende
Dann ist das Spiel vorbei. Wer hätte das gedacht: Russland demontiert Saudi-Arabien zum WM-Auftakt und siegt gleich mit 5:0.
95'
Icon
Tor - 5:0 - Russland - Aleksandr Golowin
5:0! Golowin macht haut den Freistoss rein. Was geht denn hier ab?
93'
Icon
Gelbe Karte - Saudi-Arabien - Taisir Al Jassim
Taisir holt sich auch noch Gelb ab. Es gibt noch einmal Freistoss für Russland aus einer gefährlichen Position.
91'
Icon
Tor - 4:0 - Russland - Denis Cheryshev
Wow! In der Nachspielzeit setzt Cheryshev noch einen oben drauf. Mit dem Aussenrist zirkelt der Russe den Ball ins lange Eck. Toll gemacht!
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Dann ist das erste WM-Spiel vorbei.
88'
Icon
Gelbe Karte - Russland - Aleksandr Golowin
Dann gibt es auch noch die erste Verwarnung der WM. Aleksandr Golowin kassiert sie.
88'
Da bringen sich die Russen mit einem Beinahe-Ballverlust selbst in Bedrängnis, können aber gleich wieder klären.
85'
Icon
Auswechslung - Saudi-Arabien
rein: Muhannad Asiri, raus: Mohammed Al-Sahlawi
Muhannad ersetzt seinen Stürmerkollegen Al-Sahlawi.
83'
Der aktuelle Zwischenstand: Haben die Saudis ein erstes Mal aufs gegnerische Tor geschossen? Nein.
75'
Damit ist die Sache hier endgültig gegessen. Die wenigen Fragen, die noch zu klären sind: Wie viele Tore schiesst Russland noch? Und kriegen die Saudis tatsächlich noch einen Schuss aufs Tor?
avatar
Du lieber Himmel...
von ThePower
Interessanter Blick in Zukunft: So werden qualitativ wohl viele Spiele aussehen nach einer Aufstockung auf 48 Teams.
71'
Icon
Tor - 3:0 - Russland - Artem Tsjuba
Tsjuba macht das 3:0! Da hat der russische Coach ein feines Näschen bewiesen. Nur 89 Sekunden nach seiner Einwechslung trifft Tsjuba per Kopf zu seinem ersten WM-Treffer.
70'
Icon
Auswechslung - Russland
rein: Artem Tsjuba, raus: Fedor Smolow
Letzter Wechsel bei den Russen. Mittelstürmer Tsjuba kommt für Mittelstürmer Smolow.
68'
Unsicherheit bei Abdullah. Der saudische Keeper lässt einen Schuss von Zobnin nach vorne abklatschen. Zum Glück steht da ein Verteidiger, der aufräumt.
Die Statistik spricht nicht für Saudi-Arabien

64'
Icon
Auswechslung - Russland
rein: Daler Kusaiew, raus: Aleksandr Samedow
Auch bei den Russen gibt es einen Wechsel. Kusaiew ist neu für Samedow im Spiel.
64'
Icon
Auswechslung - Saudi-Arabien
rein: Fahad Al Muwallad, raus: Abdullah Otayf
Saudi-Arabien wechselt. Fahad kommt für Otayf.
61'
Mit der einen guten Szene ist aber auch alles wieder vorbei. Die Saudis zeigen sich hier äusserst ideenlos.
avatar
von Pana
Saudi-Arabien im Rückstand - doch genug vom Thema Menschenrechte und Gleichberechtigung. Es steht weiter 0:2. (11Freunde)
56'
Uff! Da schlittern die Saudis hauchdünn am Anschlusstreffer vorbei. Russland zeigt sich nachlässig und lässt den Gegner in Ruhe flanken. Doch sowohl Taisir, wie auch Al-Sahlawi verpassen den Ball knapp.
54'
Torhüter Abdullah versucht Stürmer Al-Sahlawi zu lancieren wie es einst Pascal Zuberbühler tat. Der Saudi hat damit deutlich weniger Erfolg als der ehemalige Schweizer Nati-Keeper. Einwurf Russland.
52'
Samedow versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss gerät etwas zu hoch. Das war die erste Offensivaktion in der zweiten Halbzeit.
Was meinst du?
Wie geht das Spiel aus?
46'
Die zweite Halbzeit läuft.
Ob Lenin Freude hätte, an der kapitalistischen Ausschlachtung der WM?

Bizli Statistik für zwischendurch
So wie die Saudis gespielt haben, glaube ich auch nicht, dass sie das Ding hier noch drehen.
Einige Impressionen aus der ersten Halbzeit
Russia's Roman Zobnin, centre, challenges for the ball with Saudi Arabia's Mohammed Alburayk, left, and Saudi Arabia's Osama Hawsawi during the group A match between Russia and Saudi Ar ...
Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE
epa06807236 Fedor Smolov (C) of Russia in action against Mohammed Alburayk (L) of Saudi Arabia during the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Russia and Saudi Arabia in  ...
Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE
Saudi Arabia's Omar Othman controls the ball during the group A match between Russia and Saudi Arabia which opens the 2018 soccer World Cup at the Luzhniki stadium in Moscow, Russia, Thursday, Ju ...
Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE
Da wurde Geschichte geschrieben
Dimitri Cheryshev ist der erste Joker, der in einem WM-Eröffnungsspiel trifft:
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Dann ist die erste Halbzeit vorbei. Das Spiel ist geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Russland kann zweimal von den Aussetzern der Saudis profitieren und führt so verdient zur Pause. Aber immerhin hat es schon zwei Tore gegeben. Und hey: WM! 😍
43'
Icon
Tor - 2:0 - Russland - Denis Cheryshev
Dann trifft er kurz darauf doch noch. Eigentlich haben sie in diesem Angriff schon alles verkackt, doch die Saudis rutschen allesamt am Ball vorbei. Am Ende würgt der Russe den Ball am Goalie vorbei.
42'
Cheryshev lässt den ersten Saudi schön stehen, entscheidet sich dann aber für die falsche Richtung. Der Ball kullert über die Torauslinie.
Was meinst du?

Was meinst du?
39'
Die erste Halbzeit nähert sich dem Ende. Russlands Torhüter Igor Akinfejew ist bislang genau so arbeitslos wie der Video-Assistent in seinem Kabäuschen. Schiedsrichter Nestor Pitana hat hier alles im Griff.
36'
Im Gegenzug legt sich Golowin im Strafraum einfach hin und fordert einen Elfmeter. Der Schiri winkt sofort ab.
35'
Al-Jassam hat sich Maradona als Vorbild genommen und tanzt durch die Russen wie Wendy Holdener im Winter durch die Slalomstangen. Im Gegensatz zu Maradona wird er schon kurz nach der Mittellinie gestoppt.
avatar
von Nelson Muntz
Alan Dsagojew.... der Alex Frei der Russen? (EM 2008)
31'
Drei Saudis stehen sich nach einem Freistoss aus guter Position im Weg. Jasser köpft den Ball weit übers Tor.
28'
Salem versucht sich aus rund 25 Metern. Sein Schuss fällt allerdings in die Kategorie «Bergpreis».
avatar
von IFIRIAINIZI
Dzagoev mit einem klassischen Alex Frei 🙈
24'
Icon
Auswechslung - Russland
rein: Denis Cheryshev, raus: Alan Dsagojew
Der Wechsel wird vollzogen. Ein bitterer Verlust für die Russen.
22'
Alan Dsagojew schaltet sich in den Konter ein und sinkt dann zu Boden. Das sieht nach einer Zerrung oder etwas ähnlichem aus. Da werden die Russen wohl zu einem frühen Wechsel gezwungen. Denis Cheryshev macht sich warm.
21'
Al-Sahlawi hat die erste Chance der Saudis auf dem Fuss, respektive auf dem Kopf. Das war ganz fein und mit viel Tempo gespielt.
20'
Einige saudische Klubs durften im Winter bei spanischen Teams mittrainieren. Deshalb spielen sie wohl Tiki-Taka.
15'
Wieder kommt Russland mit Tempo, wieder ist Saudi-Arabien überfordert. Allerdings geht der Aktion ein Abseits voraus. Der Linienrichter hat's nicht gesehen.
Putin und der saudische Prinz schütteln sich die Hand
Das Tor dürfte aber nur einen der beiden erfreut haben.
12'
Icon
Tor - 1:0 - Russland - Juri Gasinski
Gasinski hat Gas gegeben und den ersten Treffer dieser WM erzielt. Es ist der erste Treffer im Nationaldress für den 28-Jährigen.
11'
Dsagojew mit dem nächsten Abschluss, wieder gibt es Eckball.
avatar
Abseits von Russland
von Ralf Meile
Gutes Timing von der Swiss Football League: Sie hat soeben die Medienmitteilung mit den Partien der Auftaktrunde der Super League verschickt. Ist sonst ja nichts los in Sachen Fussball.

Basel – St.Gallen
Luzern - Neuchâtel Xamax
YB – GC
Sion – Lugano
Zürich – Thun

Die Spiele finden am Wochenende vom 20. bis 22. Juli statt – die Woche nach dem WM-Final.
9'
Golowin mit dem nächsten Abschlussversuch. Die Saudis dribbeln im eigenen Strafraum lieber, als den Ball wegzuspedieren. Eckball für Russland, der zum Konter der Gäste führt.
7'
Russland kommt erstmals kontrolliert in Richtung des saudischen Strafraums und sofort wird es laut im Stadion.
6'
Zuerst zaubert Saudi-Arabien mit Tiki-Taka, dann bringen sie sich mit einem dummen Fehlpass fast selbst in die Bredouille. Sind die Grünen hier schon zu verspielt?
Aaaah, das hat er also gesagt
Danke fürs Übersetzen …
3'
Die ersten drei Minuten WM sind vorbei. Torchancen gab es bis jetzt noch keine. Doch das kommt nicht wirklich überraschend. Geht man nach der FIFA-Weltrangliste, spielen hier die beiden schlechtesten Teams des Turniers gegeneinander. Russland liegt auf Rang 70, Saudi-Arabien immerhin auf 67.
Nicht mehr als Spieler, sondern als Auflaufkind

1'
Icon
Spielbeginn
Der Ball rollt, die WM ist eröffnet. Und ich gebe mein Bestes, hier immer alle Namen richtig zu schreiben...
Die taktischen Formationen



Nach Putin, kommt Infantino
Leider spricht der auch immer wieder Russisch, was die Sache nicht einfacher macht. Dann auch noch ein paar Brocken auf Englisch. Er bedankt sich bei Russland und Putin.
Der Sport muss aber noch warten
Zuerst ist Putin an der Reihe und hält eine Rede. Mein Russisch ist nicht gerade gut. Aber wahrscheinlich lobt er die Organisatoren, Russland und Ähnliches.
Bild
Vorbei!
So schnell wie sie begonnen hat, ist die Eröffnungsfeier auch schon wieder vorbei. Die Mannschaften kommen bereits aufs Feld. Da wurden wir fast ein wenig überrumpelt.
Hihi!

Sportliches Intermezzo – so treten die beiden Teams an

avatar
von Kalsarikännit
Hat die Opernsängerin tatsächlich ihren Einsatz zum Playback verpasst?
Ronaldo ist auch da!
Er brachte den Ball, der übrigens im All war.
Bild
Bei den deutschen Kollegen läuft eine ganz andere Diskussion

Robbie will nur Liebe fühlen...
... schade nur dass das einige in Russland nicht können, ohne verfolgt zu werden. Mir persönlich mutet es etwas zynisch an, dass dann bei der Eröffnungsfeier die Liebe zelebriert wird.
Bild
avatar
von NikolaiZH
Mal Land in dieser Welt, wo unpopulärer als Russland ist? Oder waren es wieder die Putin-Trolle?
Bild
Neben Tänzerinnen in roten Kleidern...
... hat es auch Tänzer in Fussballkostümen. Wie originell!
Bild
Ein Junge läuft übers Wasser...
... und dann kommt Robbie Williams. Kollege Eng von Newsdesk fragt: «Wird da gerade die WM 1998 eröffnet?»
Bild
Bild
Juhuu, es geht los!
Mit der Eröffnungsfeier... Sie dauert heute aber immerhin nur eine halbe Stunde.
Deine Meinung ist gefragt!
Wer gewinnt das Eröffnungsspiel?
Dieses Jahr mit an der WM dabei ...
epa06796283 FIFA VAR Refereeing Project Leader Roberto Rosetti presents the video assistant refereeing (VAR) operation room of the 2018 World Cup International Broadcast Centre (IBC) in Moscow, Russia ...
Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE
Christian Gross ist im SRF-Studio
Er freut sich «speziell auf die Saudis». Kein Wunder. Die bezahlen ihm dort auch einen fürstlichen Lohn.
Bald geht's los!
Um 16.30 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier. Eine halbe Stunde später das erste WM-Spiel. Um dir die Zeit zu vertreiben, haben wir hier noch ein witziges Video für dich.
Was du zum Eröffnungsspiel wissen musst
Bild
Viel Aufwand bei Saudi-Arabien
Man sei sehr gut vorbereitet und furchtlos, versicherte Tschertschessow mit Blick auf das erste Spiel, das einen eher sanften Einstieg ermöglicht. Saudi-Arabien bewies in den letzten Monaten, dass es auch gegen die Besten nicht sang- und klaglos untergeht. Im letzten von neun Vorbereitungs-Matches in diesem Jahr resultierte ein ehrbare 1:2-Niederlage gegen Deutschland. Mit Griechenland und Japan wurden in den letzten zwölf Monaten auch Gegner der gehobeneren Klasse geschlagen. «Wir wollen drei Punkte gegen Russland», sagte Mittelfeldspieler Jahja Al-Schehri.

Die Testphase verlief für die Saudis intensiv. Nicht weniger als fünf Trainingslager absolvierten sie unter dem argentinischen Trainer Juan Antonio Pizzi, der Chile 2016 zum Sieg bei der Copa America geführt hatte. Im November wurde Pizzi zum dritten saudischen Trainer innerhalb von wenigen Monaten. Der Niederländer Bert van Marwijk war nach zwei Jahren im Amt zurückgetreten, sein Nachfolger Edgardo Bauza wurde nach drei Niederlagen entlassen.

Die Erwartungen sind gross in Saudi-Arabien, und Kronprinz Mohammed bin Salman wacht darüber, dass sein in diverse Projekte angelegtes Geld gut investiert ist. Unter anderem konnte Oliver Kahn als Goalie-Berater gewonnen werden. Der grösste Hoffnungsträger spielt allerdings im Sturm. Mohammed Al-Sahlawi schoss in der Qualifikation 16 Tore. Nun hat der 31-Jährige aber seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr getroffen, gegen Deutschland verschoss er gar einen Penalty.
Russland will endlich abheben
Mit dem Duell zwischen den zwei in der FIFA-Weltrangliste schlechtesten Teams beginnt heute die WM in Russland. Sowohl der Gastgeber, die Nummer 70, als auch Saudi-Arabien, die Nummer 67, geben sich aber optimistisch. Russland hofft, im aufwendig renovierten Luschniki-Stadion von Moskau die Kritiker Lügen zu strafen. Seit das Land 2010 die WM zugesprochen bekam, blieben die grossen Fortschritte aus, obwohl sich mit dem Niederländer Dick Advocaat und dem Italiener Fabio Capello auch zwei renommierte Trainer versuchten. Seit August 2016 ist nun Stanislaw Tschertschessow Nationaltrainer – auch er mit mässigem Erfolg. Zuletzt blieb die «Sbornaja» in sieben Testpartien sieglos.

Trotzdem ist Tschertschessow von einem siegreichen Start ins Turnier überzeugt: «Wir gewinnen, weil wir wollen.» Die teilweise sehr harte Kritik in den heimischen Medien an seinen Trainerfähigkeiten lassen den ehemaligen Goalie kalt. Jeder Coach müsse gewisse negative Stimmen hinnehmen. «Aber ich lese es nicht, sondern konzentriere mich auf meine Arbeit.» Einige seiner Spieler haben die Zeitungen sehr wohl gelesen. Alexander Samedow rief die heimische Presse zu einer optimistischeren Sichtweise auf. Teamkollege Artem Dsjuba meinte vor versammelten Medien noch etwas deutlicher: «Schreibt nicht so negativ!»

Allerdings tat die Mannschaft im Vorfeld der WM reichlich wenig, um die Stimmung zu heben. Die ersten drei Tests in diesem Jahr gingen gegen Brasilien, Frankreich und Österreich verloren, ehe gegen die Türkei ein 1:1 heraussprang. Nun soll sich das Team, das vorab in der Offensive durchaus den einen oder anderen starken Akteur besitzt, vom Ereignis tragen lassen und in ganz andere spielerische Sphären vordringen. Alan Dsagojew, Alexander Golowin oder Juri Schirkow scheinen am ehesten in der Lage, den Weg zu weisen.

Die Telegramme aller bisherigen WM-Finals von 1930 bis 2014

1 / 23
Die Telegramme aller WM-Finals von 1930 bis 2018
1930: Uruguay – Argentinien 4:2 (1:2)
Montevideo. - 80'000 Zuschauer. - SR Langenus (Be). -
Tore: 16. Dorado 1:0. 20. Peucelle 1:1. 37. Stabile 1:2. 57. Cea 2:2. 67. Iriarte 3:2. 90. Casto 4:2.
Uruguay: Ballesteros; Mascheroni, Nasazzi; Andrade, Fernandez, Gestido; Dorado, Scarone, Castro, Cea, Iriarte.
Argentinien: Botasso; Della Torre, Paternoster; Juan Evaristo, Monti, Suarez; Peucelle, Varallo, Stabile, Ferreira, Mario Evaristo.
... Mehr lesen
quelle: ap ny / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2