Nebel
DE | FR
International
Russland

Sensible Infos über Hillary? «I love it» – Trump junior veröffentlicht umstrittene Mails

FILE - In this April 17, 2017, file photo, Donald Trump Jr., the son of President Donald Trump, speaks to media during the annual White House Easter Egg Roll on the South Lawn of the White House in Wa ...
Gerät arg in Bedrängnis: Trumps ältester Sohn Donald John Trump.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Sensible Infos über Hillary? «I love it» – Trump junior veröffentlicht pikante Mails

11.07.2017, 17:5512.07.2017, 06:51
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump könnte nach einer neuen Enthüllung in der Russland-Affäre weiter unter Druck geraten. Sein Sohn veröffentlichte am Dienstag E-Mails, laut denen die russische Staatsanwaltschaft im Wahlkampf belastendes Material über Hillary Clinton anbot.

Donald Trump junior machte im Kurznachrichtendienst Twitter einen E-Mail-Wechsel mit dem Publizisten Rob Goldstone publik, der nach seinen Angaben zur Begegnung mit einer russischen Anwältin führte. Er wolle damit Transparenz schaffen, erklärte der Präsidentensohn.

Goldstone meldete sich laut den Dokumenten am 3. Juni 2016 bei Trump junior. Ein Klient habe ihn kontaktiert, weil ein russischer Staatsanwalt sich mit dem Vater dieses Klienten getroffen habe und diesem Dokumente und Informationen über Clinton für Trumps Wahlkampfteam angeboten habe.

«Das sind offensichtlich hochrangige und sensible Informationen, aber es ist Teil der Unterstützung Russlands und der Regierung für Herrn Trump (...)», heisst es in der E-Mail weiter.

Trump jr. antwortete am selben Tag: «Es sieht so aus, als ob wir Zeit hätten, und wenn es das ist, was Du sagst, liebe ich es.» Im weiteren Schriftverkehr vereinbarten beide dann einen Termin.

Keine brisanten Informationen

Goldstone vertritt als Agent den russischen Popsänger Emin Algarow, dessen Vater geschäftlich mit Donald Trump zusammengearbeitet hat. Der Brite wollte den Mails zufolge ursprünglich ein Treffen mit Emin Algarow arrangieren, letztlich lief es aber auf ein Treffen mit einer «Anwältin der russischen Regierung» heraus, wie Goldstone sie umschrieb.

Mit dieser Anwältin, Natalia Veselnitskaja, traf sich Trump junior einige Tage später, am 9. Juni 2016, zusammen mit Trumps Schwiegersohn und heutigem Präsidentenberater Jared Kushner sowie dem damaligen Trump-Wahlkampfmanager Paul Manafort.

Veselnitskajas Äusserungen seien vage und mehrdeutig gewesen, sie hätten keinen Sinn ergeben, sagte Trumps Sohn später. «Es wurde schnell deutlich, dass sie keine wichtige Information hatte.» Veselnitskaja bestreitet, jemals für den Kreml gearbeitet zu haben. Vom Kreml hiess es, man kenne die Frau nicht.

Trump junior war am Dienstag bemüht, die Begegnung herunterzuspielen. Die Medien und die Demokraten hätten es extrem auf die «Russlandgeschichte» abgesehen, schrieb er auf Twitter. «Wenn dieses Nonsens-Treffen alles ist, was sie nach einem Jahr haben, verstehe ich die Verzweiflung!»

Sein Anwalt sagte der «New York Times», sein Mandant habe nichts Falsches getan, werde aber mit den Ermittlern zusammenarbeiten, sollten sie ihn kontaktieren.

Attacken auf E-Mail-Konten

Mit der Veröffentlichung der E-Mails reagierte Trump junior auf einen Bericht der «New York Times». Die Zeitung hatte am Montagabend geschrieben, dass Goldstones E-Mail darauf hindeute, dass die russische Regierung Quelle der potenziell schädlichen Informationen gewesen sei.

Es gebe aber keinen Beweis dafür, dass die versprochenen Informationen in Zusammenhang mit den Hackerangriffen auf die Demokraten stünden, schrieb die Zeitung weiter.

US-Geheimdienste beschuldigen Moskau, hinter Attacken auf E-Mail-Konten der Demokraten zu stehen. Sie werfen dem Kreml vor, sich auf diese Weise in den Wahlkampf eingemischt zu haben, um Trump zu helfen und seiner Konkurrentin Clinton zu schaden. Ein Sonderermittler und mehrere Kongressausschüsse untersuchen, ob es dabei Absprachen mit Trumps Wahlkampflager gab.

Präsident Trump erfuhr nach Angaben einer Sprecherin erst in den vergangenen Tagen vom Treffen seines Sohnes. Vizepräsident Mike Pence liess über seinen Anwalt Marc Lotter umgehend eine Erklärung veröffentlichen, in der er sich von der Angelegenheit distanziert.

Pence habe von dem Treffen von Trump junior mit der Anwältin nichts gewusst, heisst es darin. Die Stellungnahme wurde in Washington als ein erstes Anzeichen dafür gewertet, dass sich der Vizepräsident möglicherweise von Trump abwenden will. (sda/dpa/afp/reu)

Die veröffentlichten Mails von Trump junior: 

1 / 6
Mailverkehr Trump junior
Vier Seiten, die den Trump-Clan in Bedrängnis bringen: Der Mailverkehr von Trump jr. mit dem Trump-Vertrauten Goldstone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grigor
11.07.2017 19:03registriert Februar 2014
Habe mich mal auf Breitbart und Fox News umgesehen. Die Trump-Fans sehen darin kein Problem, er habe ja nicht mal Infos erhalten. Und die Verbindung von Hillary und Russland sei sowieso viel schlimmer. Grosses Kino.
10512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
11.07.2017 19:12registriert Juni 2015
"Der Trump-Sohn versucht, das Treffen als normalen Vorgang in einem Wahlkampf hinzustellen."

Ähm, ist es NICHT. #NotNormal

Witzig, wie die Trumps gar nicht mehr abstreiten, dass die Russen versucht haben, sie zu unterstützen. Das klang auch schon ganz anders..
11623
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
11.07.2017 18:24registriert Oktober 2015
Nun hat Trump junior den gesamten
E-Mail Verkehr auf Twitter veröffentlicht, um, wie er selbst in einem Statement verkündet, Transparenz zu wahren.

Soso,
um Transparenz zu wahren.
Da läuft seit 3 - 4 Monaten eine FBI-Untersuchung und jetzt merkst Du, dass da ja noch ein paar langweilige Mails im Posteingang liegen🙈🙉🙊..
10019
Melden
Zum Kommentar
29
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story