USA - Kuba: Obama reist Ende März zu historischem Besuch nach Kuba

USA - Kuba: Obama reist Ende März zu historischem Besuch nach Kuba

18.02.2016, 15:52

US-Präsident Obama wird Ende März zu einem historischen Besuch nach Kuba fliegen. Barack und seine Ehefrau Michelle Obama würden am 21. und 22. März im Zuge einer Lateinamerikareise den Karibikstaat besuchen, teilte das Weisse Haus in Washington am Donnerstag mit.

Es bestätigte damit vorherige Angaben aus US-Regierungskreisen. Obama kündigte über den Kurzbotschaftendienst Twitter an, er werde bei dem Besuch auch die Menschenrechtslage ansprechen. «Nächsten Monat werde ich nach Kuba reisen, um unsere Bemühungen voranzutreiben, das Leben des kubanischen Volkes zu verbessern», schrieb Obama auf Twitter.

«Wir haben noch immer Differenzen mit der kubanischen Regierung, die ich direkt zur Sprache bringen werde. Amerika wird in der Welt immer für die Menschenrechte einstehen.» Laut seinem Büro wird Obama bei dem Besuch auch Vertreter der Zivilgesellschaft treffen.

Obama und der kubanische Präsident Raúl Castro hatten nach monatelangen geheimen Verhandlungen Ende Dezember 2014 in einem historischen Schritt die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen angekündigt. Im August wurden die Botschaften dann wieder eröffnet.

Obama wird der erste US-Präsident seit 1928 sein, der die Karibikinsel besucht. Von Kuba will Obama anschliessend weiter nach Argentinien reisen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!