Sport
Tennis

Roger Federer an den US Open nach Glanzleistung im Viertelfinal

epa07811009 Roger Federer of Switzerland and David Goffin of Belgium after their match on the seventh day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New Y ...
Goffin war gegen den starken Federer chancenlos.Bild: EPA

Federer mit Glanzleistung – und unschlüssig über Olympia-Teilnahme 2020

Roger Federer steht nach einem beeindruckenden 6:2, 6:2, 6:0-Sieg über den Belgier David Goffin zum 13. Mal im Viertelfinal des US Open. Nach zwei eher mühsamen Viersatz-Erfolgen zum Auftakt gelang Federer die zweite Machtdemonstration in New York.
01.09.2019, 19:5102.09.2019, 09:41
Mehr «Sport»

In der 3. Runde hatte Roger Federer am Freitag den Engländer Dan Evans in 80 Minuten in die Schranken gewiesen, gegen Goffin brauchte er nun noch eine Minute – und ein Game – weniger.

Im Viertelfinal trifft Federer am Dienstag auf Grigor Dimitrov (ATP 78). Der Bulgare gehört seinen Lieblingsgegnern, bei sieben Siegen in sieben Partien verlor er nur zwei Sätze. Dimitrov gewann seinen Achtelfinal gegen den 20-jährigen Australier Alex de Minaur 7:5, 6:3, 6:4.

Goffin, der im zehnten Duell mit Federer zum neunten Mal verlor, war nur ganz zu Beginn auf Augenhöhe. Ausgerechnet, nachdem er ein Break zum 2:1 geschafft hatte, ging es für den Belgier aber nur noch bergab. Er verlor zwischenzeitlich 16 Punkte in Folge und wirkte überfordert. Vor allem fehlte ihm seine übliche läuferische Stärke, er brachte viel weniger Bälle zurück als gewohnt und machte einen angeschlagenen oder müden Eindruck. «Er hatte heute sicher nicht seinen besten Tag», zeigte der 38-jährige Basler Mitgefühl mit seinem Kontrahenten.

«Es war eine grossartige Leistung»

Mit seiner eigenen Leistung konnte Federer aber auf der ganzen Linie zufrieden, auch wenn er zweimal seinen Aufschlag verlor. Er gewann vom 1:2 im ersten bis zum 1:0 im zweiten Satz sechs Games in Serie und vom 3:2 im zweiten Durchgang bis zum Ende nochmals neun Games. Beim zweiten Matchball beendete er die einseitige Angelegenheit mit einem Rückhand-Passierball. «Es war eine grossartige Leistung», kam er im Platzinterview nicht umhin, sich selber zu loben. «Und ein wirklich gutes Gefühl.»

Federer liess sich damit nicht wie im letzten Jahr im Achtelfinal (gegen John Millman) von einem Aussenseiter überraschen, sondern steigt frisch und mit viel Selbstvertrauen in die Schlussphase des Turniers, das er fünfmal gewonnen hat, aber seit 2008 nicht mehr. Er steht zum 13. Mal im Viertelfinal des US Open. Ein Rekord ist das nicht: Jimmy Connors gelang dies sogar 17 Mal. Bei weitem ein Rekord sind hingegen die nun 56 Grand-Slam-Viertelfinals in Federers Karriere.

Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020

Roger Federer hat noch nicht entschieden, ob er im kommenden Sommer in Tokio zum fünften Mal an Olympischen Spielen teilnehmen wird. Nach seinem Achtelfinal-Sieg erklärte der 38-Jährige, dass er sich in den kommenden Wochen darüber Gedanken machen und bald entscheiden wolle.

Grundsätzlich würde er immer gerne bei Olympia spielen, wo er so viele schöne Erfahrungen gemacht habe. 2000 in Sydney traf er seine heutige Frau Mirka und wurde als 19-Jähriger Vierter im Einzel.

2004 und 2008 trug Federer «mit Stolz» die Schweizer Fahne bei der Eröffnungsfeier, 2008 gewann er zudem im Doppel Gold mit Stan Wawrinka und 2012 Silber im Einzel. Die Spiele 2016 in Rio, wo er auch mit Martina Hingis hätte Mixed spielen wollen, verpasste er wegen der Operation seines Knies.

Er habe dort aber auch ein wenig die Begeisterung für die olympische Idee in der Bevölkerung vermisst, bedauerte der 20-fache Grand-Slam-Champion. «Ich muss mir gut überlegen, ob und wie Olympia in meinen Terminkalender nach Wimbledon passen wird», erklärte er. Eine Tendenz konnte er noch nicht verraten. (ram/sda)

Das war der Liveticker:

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
David Goffin
David Goffin
6
2
5
3
6
0
Nach diesem Kurzauftritt folgt ein etwas längeres Interview
Nach dem er bei ESPN Auskunft gibt, schlägt Roger Federer noch ein paar Bälle für die Fans. Der Maestro sucht sich im Publikum eine junge Anhängerin aus und schlägt die Filzkugel punktgenau zu ihr in die Rànge.
Die Statistiken zur Partie
Bild
Federer steht Red und Antwort
«Heute hatte ich wie im vorherigen Match ein tolles Gefühl. Ich lag zu Beginn kurz zurück und musste mich mental aufraffen. Als ich plötzlich mit Break führte, merkte ich, dass bei Goffin heute nicht viel geht. In solchen Partien ist natürlich die Freude am Sport sehr wichtig. Ich spiele immer, als wäre das Glas halbvoll. Aber natürlich ist der Erfolg auch wichtig. Einfach nur Freude zu haben reicht natürlich nicht, wenn du nur weggefegt wirst.»
Icon
6:2, 6:2, 6:0 - Match - Roger Federer
Federer steht im Viertelfinal! Wunderbar passiert er Goffin mit der Rückhand longline und besiegelt damit dessen Ausscheiden. Für den Maestro ist es der dreizehnte Viertelfinal in Flushing Meadows.

Im ersten Satz lag der Maestro kurzzeitig zurück, ehe er mit zwei Breaks den Satzgewinn in die Wege leitete. Auch im zweiten Durchgang waren zwei Service-Durchbrüche nötig, weil Goffin ein zweites Break gelang. Im dritten Durchgang kam dann nichts mehr vom Belgier, Federer marschierte mit einer Glanzleistung in den Viertelfinal.
Icon
Vorteil Federer - Matchball
Zweiter Matchball für den Schweizer.
40:40
Die Effizienz (fast) im Eimer, Federer lässt erstmals in dieser Partie eine Breakchance liegen.
Icon
30:40 - Matchball
Das ist der Matchball! Den zweiten Aufschlag umläuft Federer zur Vorhand und punktet longline.
30:30
Return-Winner von Federer.
30:15
Die Vorhand des Maestros ist zu lang.
15:15
Federer umläuft mit der Vorhand und zieht diese dann doch deutlich am Feld vorbei.
0:15
Noch drei Punkte trennen Federer vom Viertelfinal.
Icon
6:2, 6:2, 5:0 - Game - Roger Federer
Goffins Angriffball mit der Vorhand ist zu lang. Federer steht vor dem Einzug ins Viertelfinal.
40:15
Federer mit dem ersten Fehler im dritten Satz.
40:0
Federer beginnt schon mit dem Schaulaufen. Mit einem Vorhand-Volley stellt er die Weichen für das Game.
30:0
Nächster Vorhandwinner von Federer.
Icon
6:2, 6:2, 4:0 - Break - Roger Federer
Jetzt kommt's knüppeldick. Auch dieses Aufschlagspiel muss Goffin abgeben. Der Belgier ist gedanklich schon in der Kabine.
Icon
15:40 - Breakball
Federer sichert sich zwei weitere Breakchancen.
30:15
Das war wohl zu viel des Guten. Der Basler haut seine Vorhand deutlich neben den Platz.
30:0
Federer, der Zauberer: Federers Vorhand crosscourt versucht Goffin erst gar nicht zu erreichen.
0:15
Federer retourniert den zweiten Aufschlag gut und punktet anschliessend am Netz mit einem Rückhand-Volley.
Icon
6:2, 6:2, 3:0 - Game - Roger Federer
Und Federer bestätigt das Break sofort. Wie? Natürlich zu Null.
40:0
Goffin ist stehend K.O., es spielt nur noch Federer.
30:0
Mit einem Volley holt Federer den Punkt.
Icon
6:2, 6:2, 2:0 - Break - Roger Federer
Zu Null breakt Federer den Belgier!
Icon
0:40 - Breakball
Goffin investiert viel, haut härter auf die Bälle, aber trotzdem geht der Punkt an den Schweizer.
0:30
Nächster Vorhandwinner des Maestros.
0:15
Eine weitere Vorhand vom Belgier verhungert am Netz.
Icon
6:2, 6:2, 1:0 - Game - Roger Federer
Ass Nummer Neun bringt Federer Game Nummer 13.
40:30
Federers Aufschlag wird nicht retourniert.
30:15
Am Netz punktet Federer mit einem Smash.
15:15
Da muss Federer über die Challenge und diese gibt dem Belgier recht. seine Vorhand war hauchdünn im Feld.
15:0
Federer punktet mit einem Ass.
Icon
6:2, 6:2 - Satz - Roger Federer
Federer gewinnt den zweiten Satz mit 6:2. Vom Belgier kommt bis auf ein Rebreak gar nichts. Vor allem sein Aufschlag ist schwach, von den ersten ist knapp jeder Dritte im Feld. Federer glänzt vor allem bei Breakmöglichkeiten mit seiner Effizienz: von sechs Chancen nutzte er alle.
Icon
0:40 - Satzball
Drei Satzbälle für den Basler.
0:30
Mit etwas Glück kommt der Ball über die Netzkante, wo Goffin wohl etwas überrascht ist und deshalb die Vorhand deutlich verzieht.
0:15
Goffins Rückhand segelt ins Aus.
Icon
6:2, 5:2 - Game - Roger Federer
Weil Goffins Return am Feld vorbeisegelt, gewinnt Federer das nächste Aufschlagspiel und steht kurz vor dem Satzgewinn.
40:30
Keiner zuhause: Federer spielt eine weitere Vorhand exakt auf die Linie.
30:30
Goffin baut sich am Netz auf und kann über Umwegen den Punkt mit einem Rückhand-Volley sichern.
30:15
Nach dem Regen die Sonne, nach dem Doppelfehler das Ass.
15:15
Doppelfehler vom Maestro.
Icon
6:2, 4:2 - Break - David Goffin
Schon wieder verzieht Goffin die Rückhand, da hatte er Federer schon fast geschlagen. Break Nummer Fünf für Federer.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Goffin versucht es mit Serve-and-Volley, doch der Volley bleibt am Netz kleben. Damit hat Federer eine weitere Breakchance.
40:40
Unglaublich, wieder folgt bei Goffin ein Doppelfehler. Das war bereits der vierte.
40:30
Goffin punktet mit dem Aufschlag.
30:30
Goffin wird von Federer ans Netz gebeten und kann irgendwie den kurz gespielten Ball an Federer vorbeispielen. Stark gemacht vom Belgier.
15:30
Nun kehrt auch Federers Rückhand zurück, auf diese hat Goffin keine Antwort mehr.
15:15
Was für eine Vorhand longline vom Maestro! Goffin staunt fast so fest wie wir.
Icon
3:2 - Break - David Goffin
Rebreak von Goffin. Federer schlägt seinen zweiten Doppelfehler und muss somit das Game abgeben.
Icon
30:40 - Breakball
Eine Breakchance verbleibt.
Icon
15:40 - Breakball
Dieses Mal ist die Vorhand im Feld.
Icon
0:40 - Breakball
Nein, Federer verzieht eine sichere Vorhand. Damit hat nun Goffin drei Breakchancen.
0:30
Federer etwas in Bedrängnis, weil er seine Vorhand verzieht.
0:15
Vorhandwinner von Goffin.
Icon
6:2, 3:1 - Break - Roger Federer
Da ist das Break im zweiten Satz. Von vier Breakbällen hat Federer alle genutzt.
Icon
15:40 - Breakball
Ein Doppelfehler, der dritte, bringt Federer zwei Breakchancen.
15:30
Goffin wieselt auf dem Court umher, Federers Volley bringt er nicht mehr über das Netz.
15:15
Federer macht mit der Rückhand Druck und Goffin begeht am Netz einen Fehler.
15:0
Federer greift im falschen Moment an und wird von Goffins Rückhand crosscourt prompt bestraft.
Icon
6:2, 2:1 - Game - Roger Federer
Mit einem Ass gewinnt Federer das Game.
40:15
Aufschlagswinner von Federer.
30:15
Federer rückt ans Netz vor und punktet mit einem Rückhand-Volley.
15:15
Erster Doppelfehler vom Schweizer.
15:0
Goffins Rückhand-Slice landet neben dem Feld.
Icon
6:2, 1:1 - Game - David Goffin
Weil Federer erneut die Rückhand, jetzt crosscourt, verzieht, gewinnt Goffin das erste Game im zweiten Satz.
40:15
Goffin beginnt, besser zu servieren. Vorhandwinner vom Belgier.
30:15
Auch die Vorhand klappt nicht immer wie gewünscht. Dieses Mal bleibt sie im Netz hängen.
15:15
Ein weiteres Mal ist die Rückhand nicht der gewünschte Rückhalt, Federer verzieht deutlich.
0:15
Federer retourniert gerade stark und bringt so Goffin früh in Bedrängnis. Der nächste Punkt mit der Vorhand ist Tatsache.
Icon
6:2, 1:0 - Game - Roger Federer
Federer beginnt den zweiten Satz mit einem gewonnenen Game.
40:30
Die Rückhand longline ist zu lang.
40:15
Punkt mit dem Aufschlag für Federer.
30:15
Fantastisch gespielt von Federer! Obwohl sich Goffin in den Ballwechsel zurückkämpft, holt der Schweizer mit der Vorhand longline den Punkt.
15:0
Goffins Return bleibt aus.
Die Statistik nach dem ersten Satz
Bild
Icon
6:2 - Satz - Roger Federer
Der erste Satz geht an Federer, obwohl er zu Beginn selbst den Aufschlag abgeben musste. Danach steigerte sich der Schweizer, während sein Gegner kontinuierlich abbaute.
Icon
30:40 - Satzball
Klasse Return vom Schweizer! Da kann Goffin nicht mehr wie gewünscht zurückspielen.
30:30
Goffin zwingt Federer in die Ecke, von dort kann der Maestro nicht mehr reagieren.
15:30
Ein kleiner Lichtblick für den Belgier.
0:30
So wie der Belgier die Bälle momentan ins Netz haut, ruft wohl gleich der FC Zürich an und unterbreitet der Weltnummer 15 einen Dreijahresvertrag als Stürmer.
0:15
Federers Return ist zu gut, da kann Goffin nicht mehr mit der Rückhand reagieren.
Icon
5:2 - Game - Roger Federer
Punkt Nummer 14 in Folge, viertes Game in Folge: Federer ist auf Kurs.
30:0
Goffin momentan nicht mehr als eine Ballmaschine mit Bart, Federer punktet zum 13. Mal in Folge.
Icon
4:2 - Break - Roger Federer
Da ist das nächste Break. Federer nimmt Goffin erneut den Aufschlag ab, dieses Mal sogar zu Null.
Icon
0:40 - Breakball
Federers Geburtstag war zwar erst gerade, anscheinend gibt es aber doch noch Geschenke. Und das in der Form von drei Breakbällen.
0:30
Goffins zweiter Aufschlag versagt, nächster Doppelfehler vom Belgier.
0:15
Federer schleicht sich wieder ans Netz und punktet mit einem Rückhand-Slice.
Icon
3:2 - Game - Roger Federer
Federer holt sich das Game zu Null.
40:0
Goffins Return zu kurz, Federer punktet erneut mit der Vorhand.
Icon
2:2 - Break - Roger Federer
Da ist das Rebreak! Erst zwingt Federer Goffin in die Ecke, dann macht er am Netz mit einem Volley alles klar.
Icon
30:40 - Breakball
Weil Goffin die Vorhand nicht richtig erwischt, kommt Federer zu seiner ersten Breakmöglichkeit.
30:30
Wieder ist die Rückhand zu lang. Der Belgier gleicht aus.
15:30
Punkt mit dem Aufschlag von Goffin.
0:30
Wunderbar, wie Federer ein längeres Duell mit der Vorhand für sich entscheidet.
0:15
Doppelfehler von Goffin.
Icon
1:2 - Break - David Goffin
Und schon führt der Belgier mit Break. Da zieht Federer ein schwaches Aufschlagspiel ein.
Icon
Vorteil Goffin - Breakball
Federers Rückhand ist wieder nicht zur Stelle.
40:40
Goffins Return ist zu lang.
Icon
Vorteil Goffin - Breakball
Nächste Breakchance für Goffin, weil er Federer longline erwischt.
40:40
Nächster Fehler mit der Rückhand, der Belgier bleibt dran.
Vorteil Federer
Der Maestro nutzt den kurzen Return von Goffin und sichert sich den nächsten Punkt mit der Vorhand.
40:40
Der Rückhand-Slice von Goffin landet im Netz.
Icon
30:40 - Breakball
Die erste wehrt er mit einer Rückhand longline ab.
Icon
15:40 - Breakball
Federers Rückhand ist zu lang, zwei Breakchancen für Goffin.
15:30
Federers Rückhand landet knapp neben der Linie.
15:15
Diesmal ist Federer im Feld erfolgreich.
15:0
Federer geht ans Netz und ist dort zu wenig konsequent. Goffin holt den Punkt mit der Vorhand crosscourt.
Icon
1:1 - Game - David Goffin
Aller guten Dinge sind drei: wieder bleibt Federers Return aus, das Game geht an Goffin.
40:15
Federers Return kommt nicht über die Netzkante.
30:15
Der Belgier punktet mit dem Aufschlag.
15:15
Federers Angriffsball landet im Netz.
0:15
Goffin verzieht die Vorhand deutlich, der Ball landet weit hinter der Grundlinie.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Das erste Aufschlagspiel gewinnt Federer mit einem Ass.
40:0
Punkt mit dem Aufschlag für Federer.
Icon
15:0 - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Der erste Punkt geht an den Schweizer. Mit der Vorhand schlägt er gegen den Lauf von Goffin einen Winner.
Federer steht auf dem Platz
Während dem Basler das Stadion bestens bekannt ist, bestreitet der Belgier seine erste Partie auf dem Centre Court.
Federers heutiger Gegner
Seit 2009 jagt David Goffin auf der ATP-Tour den Filzbällen nach und dies durchaus erfolgreich. Seine beste Platzierung bislang erreichte der Rechtshänder 2017, als er zwischenzeitlich auf Rang 7 klassiert war. Goffins Tennis-Idol? Natürlich Roger Federer.
David Goffin, of Belgium, returns a shot to Pablo Carreno Busta, of Spain, during round three of the US Open tennis championships Friday, Aug. 30, 2019, in New York. (AP Photo/Kevin Hagen)
Bild: AP
Um 18:00 Uhr geht's los
Federer eröffnet gegen Goffin den siebten Tag an den US Open. Die Partie wird auf dem Centre Court im Arthur-Ashe-Stadion ausgetragen.
In this file photo from Aug. 27, 2017, players practice at the empty Arthur Ashe Stadium at the U.S. Open tennis tournament in New York. New York City's comptroller says the organizers of the U.S ...
Bild: AP
Federers Weg in den Achtelfinal
Zum Turnierauftakt mühte sich Roger Federer gegen den Inder Nagal ab, wo er prompt den ersten Satz abgeben musste. Auch gegen den Bosnier Damir Dzumhur musste Federer über vier Sätze, ehe er in der dritten Runde erstmals makellos blieb und den Briten Evans regelrecht abfertigte. Nun wartet im Achtelfinal der Belgier David Goffin, der in neun Duellen gegen den Schweizer einmal als Sieger vom Platz ging. Seinen einzigen Sieg gegen den Maestro feierte er 2017 in Grossbritannien. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden war in Halle, als Federer im Final in zwei Sätzen gewann.
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des US Open 2019
Nicht nur Drogen sind beliebte illegale Importware
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
feuseltier
01.09.2019 18:57registriert April 2015
Ich feiere Herr Haldimann für das!! :))
Federer holt den ersten Satz problemlos – und ist im zweiten auf Kurs
Ich feiere Herr Haldimann für das!! :))
901
Melden
Zum Kommentar
4
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story