Basel

Basler Pharmafirmen befürworten Beibehaltung des U-Abos

Basel: Hitzige Debatte um U-Abo geht weiter – Wirtschaft befürchtet Nachteile für den Standort

22.04.2016, 01:4822.04.2016, 07:13
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Nachdem die Regierungsrätin Sabine Pegoraro das U-Abo als «Auslaufmodell» bezeichnet hat, sehen Politiker von links bis rechts rot (siehe rechts). Die Basler Regierung nimmt noch immer keine Stellung.
  • Nachdem gestern die Grünen gar Pegoraros Rücktritt forderten, äussern sich nun die Gewerbler. Der Gewerbeverband Basel-Stadt sieht im günstigen U-Abo einen klaren Standortvorteil für die Wirtschaft.
  • Ins gleiche Horn stossen die grossen Pharma-Firmen. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs spiele für deren Mitarbeiter eine grosse Rolle. Attraktive Angebote dafür seien deshalb ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
  • Interessant vor diesem Hintergrund: In der Stadt hat der Anteil der Abo-Besitzer seit 2007 von 50,67 Prozent auf 46,71 Prozent abgenommen, wie aus der Bevölkerungsbefragung 2015 hervorgehen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!