Schweiz
Sport

Wegen Gashi & Co.: Thaiboxen hat ein massives Image-Problem – jetzt soll die «Swiss Muay Thai League» dem Sport zu neuem Glanz verhelfen

Wegen Gashi & Co.: Thaiboxen hat ein massives Image-Problem – jetzt soll die «Swiss Muay Thai League» dem Sport zu neuem Glanz verhelfen

In der Schweiz ist es gar nicht so unüblich, dass man einem Thaibox-Weltmeister über den Weg läuft. Sind wir deshalb ein Thaibox-Land? «Nein, im Gegenteil», sagen Vertreter der Szene. Sie wollen nun Veränderungen einleiten.
09.06.2015, 09:0410.06.2015, 15:55
Mehr «Schweiz»

In den letzten zwei Jahren hat der Kampfsport Thaiboxen viele Negativ-Schlagzeilen hinnehmen müssen: In Basel überfällt ein Thaibox-Trainer das Gym eines Konkurrenten, der Fall Carlos und nun Valdet Gashi, der zurzeit in Syrien beim IS ist. «Das Thaiboxen hat ein Problem und wir können das nicht länger ignorieren», sagen die beiden Thaibox-Gym-Besitzer Leonardo «Dado» Irmici (Dado Gym) und Oliver Riesen (Strike-Zone).

Probleme gibt es vor allem bei der Organisation von Fight-Nights. Viele Sponsoren scheuen sich davor, mit dem Sport in Verbindung gebracht zu werden. «Wenn du auf Sponsoren-Suche gehst, oder einen Austragungsort suchst, bleibt die Türe so lange offen, bis du sagst, dass es um Thaiboxen geht. Dann knallt sie vor deiner Nase zu», sagt Riesen.

Ein Kampf der «Warrior-Challenge», organisiert von Oliver Riesen.
Ein Kampf der «Warrior-Challenge», organisiert von Oliver Riesen.Bild: strike-zone

Professionalisierung nötig

Doch was kann man tun? «Wenn ich sehe, dass jemand aus meinem Gym auf Facebook-Post's von Pier Vogel verbreitet oder gewalttätig wird, gehe ich sofort auf die Person zu und suche das Gespräch. Ich habe einen ganz anderen Zugang zu meinen Schülern als irgendein Sozialarbeiter», sagt Dado. «Religiöser Extremismus hat im Sport nichts zu suchen», ist auch Riesen überzeugt. 

«Wir haben sehr viele kleine Kampfsport-Schulen in der Schweiz und keine braucht eine Lizenz.»
Oliver Riesen

Das reicht den beiden aber nicht. «Es bräuchte eine übergeordnete Organisation oder einen Verband, die die wenigen ‹schwarzen Schafe› in der Szene erkennt und diese mit Lizenzentzug oder Sanktionen unter Druck setzen kann», sagt Dado. Zur Zeit gibt es keinen Verband, der die nötigen Strukturen besitzt. «Wir haben nun die ‹Swiss Muay Thai League› (SMTL) gegründet und denken darüber nach, auch auf dieser Eben tätig zu werden.»

Aus dieser Liga soll später ein Verein erwachsen, dem nur Thaibox-Schulen angehören können, die gewisse Auflagen erfüllen. «Momentan kann jeder ein Gym eröffnen. Wir haben sehr viele kleine Kampfsport-Schulen in der ganzen Schweiz und keine davon, auch nicht die Trainer selbst, braucht eine Lizenz», so Riesen.

«Ich bin nicht stolz auf meinen Weltmeister-Titel. Ich habe zwar einen, aber ich weiss, dass ich nicht der Beste bin.»
Dado

Ein Verein, der genügend Einfluss hätte und nur lizenzierte Schulen, Trainer und Kämpfer aufnehmen würde, könnte mehr Struktur in die archaisch wirkende Szene bringen, sind sich die beiden Trainer einig. So könnte man zum Beispiel radikalen oder gewalttätigen Strömungen im Thaibox-Sport besser entgegenwirken. 

Kommt bald das Ranking für Thaibox-Kämpfe?
Kommt bald das Ranking für Thaibox-Kämpfe?dadogym.ch

Wertlose Weltmeister-Titel

Ein weiterer Vorteil einer nationalen Liga wäre, dass eine Rangliste geschaffen würde. So könnte man den unzähligen, meist wertlosen, Weltmeister-Titeln entgegenwirken. «Ich selbst bin nicht stolz auf meinen Weltmeister-Titel. Ich habe zwar einen, aber ich weiss, dass ich nicht der Beste war», so Dado. «Die Kämpfe, die ich gegen sehr starke Kämpfer in Thailand und in Europa bestritten habe, bedeuten mir mehr. Eine Rangliste würde Transparenz schaffen und ein Schweizermeister wäre auch wirklich Schweizer Meister.» Diese Transparenz soll wieder Medien und vielleicht sogar grössere Sponsoren anlocken.

Auch Calthen Alken, Besitzer des Alken Gym in Baden, würde eine nationale Liga begrüssen: «Ein Ranking würde all den wertlosen Welt- und Schweizermeister-Titeln ein Ende bereiten. So könnte eine Szene wie in Holland geschaffen werden.»

Alken hat selbst in Holland gekämpft und kennt die dortige Szene. «Die Schweiz hinkt den Holländer in dieser Hinsicht noch meilenweit hinterher», sagt er und hofft, dass die Thaibox-Szene auch in der Schweiz den Ausgang aus dem derzeitigen Chaos findet.

Die grössten Schweizer Kampfsport-Galas

1 / 15
Die grössten Schweizer Kampfsport-Galas
Die «Argovian Fighting Challenge» ist die Kampfsport-Gala für das Mittelland und wird vom Fight Gym Aarau zweimal im Jahr durchgeführt. Der kosovarische Sender RTV21 überträgt den Event mit 800 bis 1000 Zuschauern nach Kosovo, Mazedonien und Albanien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story