Rätsel der Woche
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Logik-Rätsel: Welche Zahl hat Linus im Kopf?

Gedankenlesen können wir nicht. Hier ist logisches Denken gefragt. Bild: Shutterstock/watson

Welche Zahl hat Linus im Kopf? Wenn du Logik kannst, findest du es heraus



Logiker sind ein seltsames Völkchen. Das gilt auch für Laura und Linus: Sie lieben merkwürdige Logik-Spielchen. Heute haben die beiden neun Zettel vor sich, auf denen die Zahlen von 1 bis 9 verdeckt notiert sind. Jeder zieht einen Zettel und merkt sich seine Zahl.

Laura überlegt kurz und sagt dann: «Ich weiss nicht, wessen Zahl grösser ist.»

Linus denkt kurz nach und antwortet: «Ich weiss nicht wessen Zahl grösser ist.»

Nun sagt Laura wieder: «Ich weiss nicht, wessen Zahl grösser ist.»

Und Linus antwortet: «Ich weiss nicht, wessen Zahl grösser ist.»

Nun sagt Laura, welche Zahl Linus im Kopf hat – und ihre Aussage ist korrekt!

Aber welche Zahl hat Linus denn im Kopf?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die Zahl, die Linus im Kopf hat, ist 5.

Logik-Rätsel mit Zahlen, Lösung

Bild: Shutterstock/watson

Wenn Laura als erste sagt, dass sie nicht weiss, wessen Zahl grösser ist – ihre oder jene von Linus –, gibt sie Linus (und uns) eine Information, die über ihre explizite Aussage hinausgeht. Es bedeutet nämlich, dass ihre Zahl weder die 1 (denn in diesem Fall müsste Linus' Zahl zwingend grösser sein) noch die 9 sein kann (dann wäre ihre Zahl sicher grösser als seine).

Linus als Logiker begreift natürlich, welche Information in Lauras Aussage steckt. Seine Antwort bedeutet, dass seine Zahl nicht 1 oder 2 ist (dann wäre sie sicher kleiner als jene von Laura), aber auch nicht 8 oder 9 (dann wäre sie grösser).

Mit der Antwort von Laura geht das entsprechend weiter. Nun ist klar, dass ihre Zahl weder die 1, 2 oder 3 noch die 7, 8 oder 9 sein kann.

Da Linus nun erneut antwortet, dass er nicht weiss, wessen Zahl grösser ist, kann er auch nicht die 4 oder die 6 im Kopf haben, denn die 4 wäre sicher kleiner – und die 6 grösser – als Lauras Zahl. Also kann es sich nur um die 5 handeln.

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Erkennst du alle Bücher an nur einem Bild?

So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • tr3 29.03.2020 11:50
    Highlight Highlight Das war easypeasy lemon squeezy
  • Bla bla bla 29.03.2020 11:37
    Highlight Highlight Streng genommen falsch :) Falls Laura die 1 oder 9 hat, weiss sie auch nicht wessen Zahl grösser ist, denn die Zahlen könnten auch gleich gross sein.
    • Misses Odin 30.03.2020 10:00
      Highlight Highlight Ne, sie ziehen ja einen Zettel. Ergo kann jede Zahl nur einmal vorkommen :)
  • UNO1 29.03.2020 10:49
    Highlight Highlight 69
  • Ziasper 29.03.2020 10:40
    Highlight Highlight Und ich hab mich die ganze Zeit darauf konzentriert, dass im zweiten Satz kein Komma vorhanden ist. Dachte, dies sei der Trick
  • SchnippDippDapp 29.03.2020 07:41
    Highlight Highlight Und welche Zahl hat dann Laura? Entweder hat das Spiel doch keine Logik oder ich nicht
    • SchnippDippDapp 29.03.2020 21:42
      Highlight Highlight Kam mir dann doch noch in den Sinn, 4 oder 6... War wohl noch zu früh heut morgen...
  • Kessler Hansjörg 29.03.2020 06:19
    Highlight Highlight *hust
    Play Icon
  • Amateurschreiber 28.03.2020 21:19
    Highlight Highlight Bonus:
    Mr. Spock trifft auf zwei befreundete Vulkanier und lädt sie ins nächste Restaurant ein. Als sie eintreten fragt der Kellner, ob alle drei etwas essen wollen. Der erste Vulkanier antwortet: "Das weiss ich nicht". Der zweite "Ich weiss es auch nicht". Spock sagt "Ja".

    Warum hat Spock als einziger "Ja" gesagt?
    • KingsGambit 28.03.2020 21:42
      Highlight Highlight Weil Spock die anderen beiden einlädt und diese höflich sind.
    • Daniel Huber 28.03.2020 21:59
      Highlight Highlight Hübsche Variante!
    • #StopptDenKurvenFetischismus 28.03.2020 22:00
      Highlight Highlight Wenn sie selber nicht hätten essen wollen, hätten die ersten zwei direkt nein gesagt...😷
    Weitere Antworten anzeigen
  • weissauchnicht 28.03.2020 20:51
    Highlight Highlight Wenn Laura, statt zu sagen, welche Zahl Linus hat, einfach sagen würde, wer die grössere Zahl hat, würden wir beide Zahlen kennen...😉
  • MacB 28.03.2020 20:28
    Highlight Highlight Hä? Das gilt doch alles auch, wenn er ei fach die 3 oder 6 hat. Wieso sind die Schlussfolgerungen logisch nach dem ersten Schritt? Ich steh auf dem Schlauch 😥
    • Deckardcain 28.03.2020 22:14
      Highlight Highlight Du kannst Logik nicht.
    • Kleine Hexe 28.03.2020 23:17
      Highlight Highlight Hätte Linus die 3, 4, 6 oder 7 würde er nach dem dritten „weiss nicht“
      (1. Laura hat nicht die 1 oder 9
      2. Linus hat nicht die 1, 2, 8 oder 9
      3. Laura hat auch nicht die 2, 3, 7 oder 8)
      sagen, dass er weiss wer die grössere Zahl hat. Nämlich Laura, wenn er die 3 oder 4 hätte. Bzw. er, wenn er die 6 oder 7 hätte. Da er das nicht tut, kann er keine dieser Zahlen haben und es bleibt nur die 5.
    • MacB 29.03.2020 17:16
      Highlight Highlight Ich verstehe nicht, wieso sich die Ausgangslage nach der zweiten Aussage ändern soll... Beispiel, Linus hat die 6.

      1. Laura hat nicht die 1 oder 9 klar
      2. auch klar
      aber dann: nur weil Laura das nochmals sagt, wieso sollen plötzlch 2,3,7,8 ins SPiel kommen?

      Es ist doch exakt dieselbe Ausgangslage, auch wenn sie sich 100x gegenseitig sagen, sie wissen es nicht. Das erschliesst sich mir nun echt nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Raddadui 28.03.2020 19:42
    Highlight Highlight Das war bia jetzt das einfachste Rätsel aus dieser Rubrik. Aber trotzdem bitte in Zukunft mehr davon - gerne wieder schwieriger...
    • Pana 29.03.2020 07:12
      Highlight Highlight Faszinierende Blitze. Ich muss schlauer sein, als meine Lehrer immer behauptet haben.
  • Mike Milligan 28.03.2020 19:00
    Highlight Highlight Hatte 5 Minuten

Aufgedeckt

Noch eine Runde Tiere! Bist du dieses Mal besser? 🐷

Was ist neu?

Diese Neuerung ist wichtig, denn: Wie wir letztes Mal alle gelernt haben, ist die Einzahl von Rochen ... Rochen. Und nicht Roche. Auch nicht «Rochä» (mit schweizerdeutschem CH gesprochen).

Aber reiten wir nicht länger darauf herum, sondern gehen gleich über zum Votingresultat. Es war knapp.

Artikel lesen
Link zum Artikel