Kolumbien: Kolumbiens Rebellen laden Ex-Präsident zu Gespräch über Frieden ein

Kolumbien: Kolumbiens Rebellen laden Ex-Präsident zu Gespräch über Frieden ein

15.05.2016, 06:28

In Kolumbien haben die linken FARC-Rebellen den Oppositionspolitiker und Ex-Präsidenten Alvaro Uribe zu Gesprächen über den von ihm abgelehnten Friedensprozess eingeladen. Uribe solle nicht länger Hass und Rache unter den Kolumbianern schüren.

FARC-Anführer Rodrigo Londono schrieb in einem am Samstag veröffentlichten Brief, er sei bereit, Uribe am Rande der Friedensverhandlungen mit der kolumbianischen Regierung in Havanna auf Kuba oder an einem anderen Ort zu treffen. Uribe, der von 2002 bis 2010 Präsident war und heute Senator ist, lehnt den Friedensprozess ab.

Dieser bringe Terroristen in die Regierung und verhindere Gerechtigkeit für die Opfer, argumentiert Uribe. Er hat zum «zivilen Widerstand» gegen die bislang erzielten Fortschritte bei den Friedensverhandlungen mit Präsident Juan Manuel Santos aufgerufen.

Im September hatten Rebellen und Regierung einen Durchbruch gemeldet. In den derzeitigen Gesprächen geht es unter anderem um die Entwaffnung der FARC und ihre Umwandlung in eine legale politische Bewegung. Vor kurzem hatten FARC und Regierung mitgeteilt, sie hätten sich auf eine Reihe gesetzlicher Schritte verständigt, um sicherzustellen, dass ein Friedensvertrag verfassungsmässig bindend wird, sobald er durch ein Referendum angenommen ist.

220'000 Opfer

Uribe war als Staatsoberhaupt mit Unterstützung der USA massiv gegen die Revolutionären Bewaffneten Streitkräfte Kolumbiens (FARC) vorgegangen. Deren Anführer Londono, der unter seinem Kampfnamen Timoschenko bekannt ist, schrieb nun an Uribe, es sei nicht fair, wenn er die erreichten Absprachen einfach als Landesverrat bezeichne, solange er selbst nicht an den Verhandlungen teilnehme.

Uribe solle nicht länger Hass und Rache unter den Kolumbianern schüren, mahnte Londono. In dem fünf Jahrzehnte währenden Konflikt in Kolumbien wurden mehr als 220'000 Menschen getötet und Millionen vertrieben. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!