Sport
Food

71 Hot Dogs in 10 Minuten: Joey Chestnut ist zum 12. Mal Würstchen-König

Joey Chestnut stuffs his mouth with hot dogs during the men's competition of Nathan's Famous July Fourth hot dog eating contest, Thursday, July 4, 2019, in New York's Coney Island. (AP  ...
Sieht unappetitlich aus, ist aber erfolgreich: Chestnut schaffte dieses Jahr 71 Hotdogs in zehn Minuten.Bild: AP

Das Dutzend ist voll – Joey Chestnut isst zum 12. Mal schneller Hotdogs als alle anderen

05.07.2019, 08:1705.07.2019, 12:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist einfach nicht zu schlagen! Bereits zum zwölften Mal hat Joey Chestnut den Nathan's Hot Dog Eating Contest auf Coney Island in New York gewonnen. Der Kalifornier verdrückte am amerikanischen Nationalfeiertag in bloss zehn Minuten 71 Hotdogs. Seinen Weltrekord aus dem Vorjahr verpasste er damit um drei Würstchen.

«Ich hätte gerne 75 geschafft und einen neuen Rekord aufgestellt», sagte Chestnut zu ESPN. «Ich habe schnell angefangen, aber etwa zur Halbzeit geriet ich in Schwierigkeiten. Vielleicht war es die Hitze, ich muss es noch analysieren.» Er hoffe, dass er den Rekord im nächsten Jahr verbessern könne.

So sieht es aus, wenn Chestnut das Dutzend voll macht.Video: YouTube/ESPN

Der 35-jährige Chestnut isst die Hotdogs nicht wie du und ich. Er nimmt sich erst das Würstchen vor und drückt dann das Brötchen, das er zuvor in Wasser aufweicht, hinunter. Appetitlich sieht das nicht aus, doch dafür führt es zum Ziel.

Den Tsunami überflügelt

Die kalifornische Fressmaschine ist eine schlingende Legende. Seit 2007 dominiert Chestnut, nachdem zuvor Takeru «Tsunami» Kobayashi sechs Mal in Serie gewonnen hatte. Der Japaner gilt als Überfigur, die das kompetitive Essen einst über die Szene hinaus populär gemacht hatte. Als er 2001 erstmals in New York teilnahm, pulverisierte Kobayashi den Weltrekord von 25 Hotdogs gleich auf 50 innerhalb von 12 Minuten.

Eleven-time and defending men's champion Joey Chestnut, left, and defending women's champion Miki Sudo pose together during Nathan's Famous international Fourth of July hot dog eating c ...
Die Champions mit ihren Gürteln auf dem Empire State Building: Joey Chestnut und Miki Sudo.Bild: AP

Was «Jaws» Chestnut bei den Männern ist derzeit Miki Sudo bei den Frauen. Seine Landsfrau gewann mit 31 vertilgten Hotdogs zum sechsten Mal hintereinander. Ihre eigene Bestmarke liegt bei 41 aus dem Jahr 2017. Sudo schaffte es auch an diversen anderen Ess-Wettkämpfen aufs Podest, so gewann sie etwa einen Truthahn-Bewerb oder glänzte bei Kuchen-, Bratwurst-, Taco- oder Austern-Wettbewerben.

Juliet Lee, left, and Miki Sudo, right, compete in the women's competition of Nathan's Famous July Fourth hot dog eating contest, Thursday, July 4, 2019, in New York's Coney Island. (AP ...
En Guete! Champion Miki Sudo (rechts) und ihre Gegnerin Juliet Lee.Bild: AP

Dominator Chestnut wiegt um die 100 Kilogramm. Er trainiert, indem er vor den Wettkämpfen fastet und seinen Magen dann durch Trinken von Milch und mit Protein angereichertem Wasser dehnt. Fliegengewicht Kobayashi bereitete sich dagegen so vor, dass er stetig grösser werdende Mahlzeiten ass und sich gleichzeitig sportlich betätigte, damit kein Bauchfett das Ausdehnen des Magens verhinderte.

Wieviele Hotdogs schaffst du in zehn Minuten?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Essen am Arbeitsplatz? Nicht bei diesem Chef
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
05.07.2019 08:26registriert Juli 2015
Er und der Japaner sind also so wie die Fedis und Nadals des Hotdogfresssports?
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
05.07.2019 10:40registriert September 2014
Er hat das ganz ohne spezielle HotDog-Wettesser-Maske geschafft? Ich bin beeindruckt
Das Dutzend ist voll – Joey Chestnut isst zum 12. Mal schneller Hotdogs als alle anderen

Er hat das ganz ohne spezielle HotDog-Wettesser-Maske geschafft? Ich bin beeindruckt
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
05.07.2019 10:51registriert Januar 2015
Ich möchte ja niemandem sein Hobby verbieten aber trotzdem finde Ich dass solche Eating Contests Moralisch sehr verwerflich sind und überaus Dekadent wirken. Vor allem wenn man bedenkt das es Menschen gibt die Hunger leiden und Ich rede hier nicht nur von 3 Welt Ländern sondern auch in New York wo der Wettbewerb stattfand gibt es mehr als genug Hungrige. Aber Ja soll jeder für sich selbst entscheiden.
5711
Melden
Zum Kommentar
19
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story