Digital
International

Angela Merkel tappt schon wieder in die Internet-Falle

«Noch nicht durchschrittenes Terrain» – Merkel tappt schon wieder in die Internet-Falle 🤣

05.12.2018, 16:1705.12.2018, 16:58
Mehr «Digital»

Angela Merkel und das Internet – sie werden wohl keine Freunde mehr. Mit ihrer Aussage «das Internet ist für uns alle Neuland» sorgte sie vor rund 5 Jahren für Gelächter. 

Zur Erinnerung: 

Und offenbar ist ihr das WWW auch heute – im Jahr 2018 – noch nicht so ganz geheuer. Am deutschen Digitalgipfel hat sie gestern in ihrer unnachahmlichen Manier ihre Skepsis wiederholt. Und das klingt dann so:

«Wir befinden uns alle in einer Sphäre, in der wir uns noch nicht so gut auskennen. Ich habe früher ‹Neuland› gesagt, das brachte mir einen grossen Shitstorm ein. Jedenfalls ist es in gewisser Weise noch nicht durchschrittenes Terrain.»
Merkel 2018

Und wer den Schaden hat, muss sich bekanntlich um die Häme nicht sorgen. 

(aeg)

Merkel legt CDU-Vorsitz nieder – bleibt Kanzlerin bis 2021

Video: srf

Das sind Merkels mögliche Erben

1 / 9
Das sind Merkels mögliche Erben
Seit 13 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin, seit mehr als 18 Jahren CDU-Vorsitzende. Beim CDU-Parteitag Anfang Dezember in Hamburg will die 64-Jährige nicht mehr erneut als Parteichefin antrete. Es mehrere mögliche Nachfolgekandidaten. Sie dürften unterschiedliche Chancen haben.
quelle: dpa / martin gerten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
05.12.2018 16:51registriert Juli 2017
Ich finde den Vergleich "noch nicht durchschrittenes Terrain" nicht unpassend.
Wir merken gerade erst welche Auswirkungen das haben kann und wissen noch nicht wie wir damit umgehen.
Massive Meinungsmanipulation, Datenschutz, Schutz geistigen Eigentums etc. Da steckt die Gesellschaft noch in den Kinderschuhen und fällt hier und da mal auf die Nase. Stichwort Cambridge...
37324
Melden
Zum Kommentar
avatar
sontau
05.12.2018 16:36registriert Juni 2014
Sie hat doch Recht! Was da gerade alles war an Wahlkampfmanipulationen durch fake news in den sozialen Medien, dreiste Hackerangriffe etc. - da erwartet uns bestimmt noch einiges an noch nicht bekannten Herausforderungen.
24416
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
05.12.2018 19:16registriert Oktober 2015
Ich habe Informatik studiert und arbeite für einen Softwarehersteller als technischer Experte und ich fand Neuland zutreffend und ich auch "noch nicht durchschrittenes Terrain" ist nicht falsch.

Jeder der lacht, zeigt eigentlich, dass er keine Ahnung hat.
875
Melden
Zum Kommentar
23
US-TikTok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform TikTok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. TikTok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von TikTok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein TikTok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, TikTok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story