International
Indien

Arbeiter und Kinder sterben bei Mauer-Einsturz in Indien

epa07681914 Members of the Indian National Disaster Response Force (NDRF) team works at the site of a wall collapse due to rain in Pune, India, 29 June 2019. According to media reports, more than a do ...
Meterlange Mauerteile fielen plötzlich auf etwa zehn Hütten.Bild: EPA

Arbeiter und Kinder sterben bei Mauer-Einsturz in Indien

29.06.2019, 13:13
Mehr «International»

In der westindischen Stadt Pune sind bei einem Mauereinsturz mindestens 15 Menschen gestorben. Die Wand habe nach heftigem Regen nachgegeben und sei am Morgen auf in der Nähe stehende Hütten gestürzt, teilte die Polizei am Samstag mit.

Bei der Mauer handelte es sich demnach um die Abgrenzung eines Wohngebiets. In den Hütten wohnten Arbeiter und ihre Familien, die auf einer Baustelle auf dem angrenzenden Grundstück arbeiteten.

Meterlange Mauerteile seien plötzlich auf etwa zehn Hütten gefallen und hätten die darin schlafenden Menschen begraben, berichtete der örtliche Polizeichef Anil Patil. Rettungskräften sei es gelungen, drei Menschen lebend aus den Trümmern zu bergen. Zudem fanden sie die Leichen von zehn Männern, einer Frau und vier Kindern.

Die Behörden im Bundesstaat Maharashtra kündigten rechtliche Schritte gegen die Baufirma an. Die Firma hätte bemerken müssen, dass die Bauarbeiten die Stabilität des Mauergrunds schwächten – besonders während der Monsun-Saison, hiess es von einem Beamten. Auch hätten keine Arbeiterunterkünfte an jener Stelle errichtet werden dürfen. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story