Wissen
Schweiz

21 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Jus studierst

21 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Jus studierst

03.06.2016, 06:5906.06.2016, 02:43
Mehr «Wissen»

So viel bedeutest du deinen Freunden:

Bild

Vor Beginn eines jeden Semesters musst du mindestens eines deiner Erbstücke von Oma verticken ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... damit du dir die neuen Bücher irgendwie leisten kannst.

Sätze wie dieser hier sind für dich völlig normal:

«Die h.L. legt Art. 197 Abs. 1 lit. b StPO i.V.m. Art. 6 EMRK und Art. 32 BV grosszügig aus – i.c. ist das BGer in E. 2.1 aber a.M. und bemüht eine Figur, welche an die privatrechtliche c.i.c. erinnert (vgl. Fn.12 ff.).»

Du würdest am liebsten einen Privatdetektiv in der Bibliothek stationieren ...

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: gif

... damit der für dich rausfindet, wer zum Teufel den «Basler Kommentar» versteckt hat – und vor allem wo!

Mindestens einmal pro Tag dankst du dem lieben Gott für die Repetitorien von Orell Füssli.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Vor der Prüfungszeit vermietest du dein WG-Zimmer auf Airbnb ...

... weil du jetzt eh in der Bibliothek wohnst.

Sachverhalte wie den Folgenden findest du kein bisschen komisch:

«Löwendompteur Leo will Igelzüchterin Inge verklagen, weil Ingo, einer ihrer Igel, seiner Löwin Leonique in die Pfote gebissen hat. Hat Leo Anspruch auf Schadenersatz? Und wenn ja, wie muss er vorgehen?»

Zu einer Open-Book-Prüfung würdest du am liebsten so vorfahren:

Vor der Prüfung blätterst du mindestens 100 Mal panisch deine Gesetze durch ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... obwohl du eigentlich ganz genau weisst, dass du dort nie und nimmer auch nur eine einzige Notiz reingeschrieben hast. (Aus Gründen ...)

Die Entwicklung deiner Handschrift während einer Prüfung:

Bild

Leute, die du garantiert auch kennst:

Den Streber in der ersten Reihe ...

Bild

... und die Nervensäge, die die Vorlesung als private Rechtsberatung nutzt.

Bild
bild: shutterstock/watson

Der Moment, wenn du die herrschende Lehre endlich begriffen hast ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... und der Prof dir dann die 37 Zillionen Ausnahmefälle auftischt:

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Du würdest gerne mal das Zeug probieren, das die Bundesrichter manchmal rauchen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Was dein erster Uni-Abschluss wert ist:

Bild

Du, wenn du dir ein Loch in den Bauch freust, weil du in der Buchhandlung ein Schnäppchen gemacht hast ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... und eine Woche später erfährst, dass genau von diesem Buch demnächst eine neue Auflage rauskommt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Du bist die private Rechtsberatung für...

... deine Mutter ...

Bild
bild: imgur

... ihren Nachbarn ...

Bild
bild: imgur

... dessen Cousine ...

Bild
bild: imgur

... deren Mann ...

Bild
bild: imgur

... und für alle anderen sowieso.

Ach ja, das hier unten bist du.
Ach ja, das hier unten bist du.
bild: imgur

Aber was auch immer sie dich fragen, deine Lieblingsantwort lautet sowieso:

«Es kommt darauf an.»

Sie alle fragen dich zwar um Rat, am Ende wissen sie es aber eh besser.

Bild
bild: shutterstock/watson

Wie es sich anfühlt, wenn man als Mann eine Jus-Vorlesung besucht:

Wie es sich anfühlt, wenn man als Frau eine Anwaltskanzlei betritt:

Sätze, die du nicht mehr hören kannst:

Bild
bild: shutterstock/watson
Bild
bild: shutterstock/watson
Bild
bild: shutterstock/watson

Bonus für Wirtschaftsrecht-Studenten:

Du hast während des Studiums eine 90-Stunden-Woche, um als Belohnung später mal eine 95-Stunden-Woche zu haben.

Gut gemacht!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wir haben noch was vergessen? Schreib es in die Kommentare!

Passend dazu: 20 Prüfungsantworten, die dir das sichere Gefühl geben, nicht völlig verblödet zu sein

1 / 22
20 Prüfungsantworten, die dir das sichere Gefühl geben, nicht völlig verblödet zu sein
Das Motto dieser 20 Prüfungsantworten soll lauten: Jeder liegt mal daneben. Vielleicht einfach nicht ganz sooo daneben. bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lii
03.06.2016 17:37registriert März 2015
Hab in 2.5 Wochen eine Open-Book-Prüfung. Deshalb meine Frage: Wo kann man das Auto von Punkt 8 mieten? Ich brauch das.
1652
Melden
Zum Kommentar
avatar
espe
03.06.2016 08:22registriert Februar 2016
Beim 3. Punkt steht "BG" aus dem Kontext wohl für Bundesgericht. Im Normalfall steht "BG" aber eher für Bundesgesetz, richtig wäre aus meiner Sicht folglich die Abkürzung BGer.
Ja, ich studiere JUS.
Nein, ihr bekommt keine gratis Rechtsberatung.
Ja, es ist manchmal trocken.
Doch, mein Leben macht trotzdem Spass.
16817
Melden
Zum Kommentar
avatar
olga
03.06.2016 10:49registriert November 2014
Vergessen habt ihr aber noch das Perlenohrenringe-trag-Obligatorium und die Louis Vuitton Tasche, die niemals fehlen darf! (Kann jetzt bei Bedarf auch durch eine Michael Kors Tasche ersetzt werden, sofern man nicht schon eine MK Uhr hat - dann muss man doch ein bisschen abwächseln, sonst denken die anderen noch man wäre arm!) (Ich studier selbst Jus, bevor ihr jetzt sagt ich sei nicht nur gemein sondern richtig fies. Aber diese blöden Jus Tussis gehen mir sowas von auf den Sack!)
1193
Melden
Zum Kommentar
63
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story