Skimming nimmt ab - dafür nimmt Phishing zu

Cyberkriminalitàt

Skimming nimmt ab - dafür nimmt Phishing zu

28.01.2014, 12:55

Dank konsequenter Aufrüstung der Automaten und erhöhter Vorsicht der Konsumenten hat die Zahl der Skimming-Fälle in der Schweiz 2013 deutlich abgenommen. Die Betrüger verlegten sich dafür vermehrt aufs Internet. Dort nahmen Phishing-Fälle stark zu. Insgesamt kam es 2013 noch zu 114 Skimming-Fällen, wie die Schweizerische Kriminalprävention am Dienstag mitteilte. Im Vorjahr hatte die Fachstelle noch 369 derartiger Manipulationen von Kartenautomaten festgestellt. Rund 13'000 Karten wurden präventiv gesperrt nach 29'000 im Vorjahr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!