Sport
Fussball

Super League: Basel schlägt den FCSG, Luzern siegt in Vaduz

Luzerns Martin Frydek, links, gegen Vaduz? Gabriel Luechinger, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Luzern, am Samstag, 1. Mai 2021, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE ...
Luzern setzt sich in Vaduz dank Blitzstart durch.Bild: keystone

Basel schlägt St.Gallen – Luzern verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf

01.05.2021, 22:3402.05.2021, 13:19
Mehr «Sport»

Vaduz – Luzern 1:2

Der FC Luzern gewinnt beim neuntplatzierten Vaduz auswärts mit 2:1 und verabschiedet sich damit auch deutlich aus dem Abstiegskampf in der Super League.

Die Startphase in Vaduz ist an Verrücktheit kaum zu überbieten. Nach nur sechs Minuten leisten sich Vaduz-Verteidiger Joel Schmied und Goalie Benjamin Büchel ein Missverständnis. Dejan Sorgic profitiert und schiebt ein ins leere Tor. Wenig später ist es wieder Schmied, der nach einem Eckball schlecht aussieht und Marco Burch frei zum Kopfball kommen lässt. Nach nur 12 Minuten führen die Gäste aus Luzern mit zwei Längen.

Kaum ist das Spiel nach dem zweiten Gegentor wieder angepfiffen, zappelt der Ball auf der anderen Seite im Netz. Gabriel Lüchinger bringt die Liechtensteiner wieder heran. Danach beruhigt sich das ganze merklich. Chancen gibt es nicht mehr zuhauf und auch Tore fallen keine mehr.

Luzerns Sorgic Dejan, links, und Luzerns Ibrahima Ndiaye bejubeln das 0-1 im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Luzern, am Samstag, 1. Mai 2021, im Rheinpark Stadion in Vaduz ...
Bild: keystone

Vaduz - Luzern 1:2 (1:2)
100 Zuschauer. - SR Tschudi.
Tore: 6. Sorgic (Ndiaye) 0:1. 12. Burch (Schaub) 0:2. 13. Lüchinger (Gasser) 1:2.
Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Gasser (46. Dorn), Gomes (74. Prokopic), Gajic (58. Ibrisimovic), Lüchinger, Hug; Di Giusto (58. Cicek); Sutter (58. Djokic).
Luzern: Müller; Grether, Knezevic, Burch, Frydek (46. Sidler); Tasar, Wehrmann, Ugrinic, Ndiaye; Schaub (80. Emini), Sorgic.
Bemerkungen: Vaduz ohne Obexer und Wieser (beide verletzt). Luzern ohne Schürpf (gesperrt), Schulz, Ndenge und Binous (alle verletzt). Frydek verletzt ausgeschieden. 81. Lattenschuss Cicek.
Verwarnungen: 71. Gomes (Foul), 84. Sidler (Spielverzögerung), 89. Tasar (Unsportlichkeit), 89. Ibrisimovic (Unsportlichkeit). (abu/sda)

Basel – St.Gallen 1:0

Die Basler können der St.Galler im eigenen Stadion also doch noch Herr werden. Keines der vorangegangenen sechs Duelle in der Meisterschaft (vier Niederlagen, zwei Unentschieden) hatten die Basler im St.-Jakob-Park gewonnen.

Die Basler bleiben auch im fünften Spiel unter Trainer Patrick Rahmen ungeschlagen. Allerdings hätte man vom FCB im eigenen Stadion von Beginn an mehr Unternehmungslust erwarten können. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit waren sie passiv.

Anders in der zweiten Halbzeit: Jetzt dominierten die Basler fast durchgehend, obwohl sie sich lange Zeit keine hochwertigen Chancen erarbeiteten. Goalgetter Arthur Cabral als einzige Spitze wurde kaum mit brauchbaren Bällen versorgt. Paradoxerweise fiel das Tor nach 67 Minuten auf einen Konterangriff, den Cabral nach einem schönen Querpass von Valentin Stocker abschloss. Alle drei Basler Tore beim jüngsten 3:3 in Lausanne waren ebenfalls Produktionen des Duos Stocker/Cabral gewesen.

Die Ostschweizer waren in der ersten halben Stunde überlegen, aber danach bauten sie ab. In der knappen halben Stunde, in der sie nach dem Rückstand die Offensive hätten forcieren müssen, gelang ihnen fast nichts. Die Ausnahme war kurz vor Schluss ein Kopfball von Boris Babic, der vom Lattenkreuz ins Behind flog.

Basels Arthur Cabral, Valentin Stocker und Pajtim Kasami, von links, freuen sich nach dem 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen 1879 im  ...
Bild: keystone

Basel - St.Gallen 1:0 (0:0)
100 Zuschauer. - SR Schärer.
Tor: 67. Cabral (Stocker) 1:0.
Basel: Lindner; Widmer, Cömert, Klose (46. Palacios), Petretta; Frei, Abrashi; Males (79. Zhegrova), Kasami, Stocker; Arthur Cabral.
St.Gallen: Ati-Zigi; Euclides Cabral, Stergiou, Fazliji (87. Sutter), Muheim; Quintilla; Görtler, Ruiz (72. Traorè); Guillemenot (64. Staubli); Adamu (46. Babic), Duah.
Bemerkungen: Basel ohne Xhaka, Jorge, Padula und Durrer (alle verletzt). St.Gallen ohne Stillhart (gesperrt), Kräuchi, Abaz (beide verletzt) und Youan (Quarantäne). 29. Pfosten-Streifschuss Stocker. 89. Kopfball von Babic ans Lattenkreuz.
Verwarnungen: 45. Frei (Reklamieren), 45. Cabral (Reklamieren). (abu/sda)

Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hoi123
01.05.2021 20:16registriert Februar 2014
Danke Lozärn🔵⚪
8019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gscheitele
01.05.2021 23:19registriert April 2021
Schon verrückt, hätte Luzern verloren, wäre der Barrageplatz sehr nahe gewesen. Mit dem Sieg ist man fast auf dem Podest. Spannend für unbeteiligte und neutrale Beobachter, nicht aber für die Beteiligten.
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
googlefisch
01.05.2021 22:18registriert April 2021
Gratuliere Marco Burch zu seinem ersten Super League Tor. Ganz grosse Klasse 👏.
474
Melden
Zum Kommentar
9
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story