UNO-Sicherheitsrat verurteilt Raketentest Nordkoreas

UNO-Sicherheitsrat verurteilt Raketentest Nordkoreas

06.09.2016, 22:32

Der UNO-Sicherheitsrat hat den jüngsten Raketentest Nordkoreas vom Montag scharf verurteilt. Damit habe das Land gegen zahlreiche Resolutionen des Gremiums verstossen, hiess es in einer Mitteilung des Rates vom Dienstag.

Zugleich drohte der Rat weitere Schritte an, sollte Pjöngjang seine Atom- und Raketentests nicht einstellen. Zuvor hatten die 15 Mitglieder bei einer Sitzung in New York über den Konflikt beraten. Bei mehreren Zusammentreffen zu dem Thema in den Wochen zuvor hatte es keine Einigung auf eine gemeinsame Mitteilung gegeben.

Nordkorea hatte am Montag nach Angaben Südkoreas seine Tests während des Gipfels der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in China mit ballistischen Raketen fortgesetzt. Die drei Raketen gingen nach einem rund 1000 Kilometer langen Flug in der Nähe von Japan nieder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!