International
USA

«Dümmste Lüge»: Weisses Haus gerät wegen Schnee-Tweet in die Kritik

Bild
bild: screenshot

«Dümmste Lüge»: Weisses Haus gerät wegen Schnee-Tweet in die Kritik

13.01.2020, 08:4013.01.2020, 12:54
Mehr «International»

Eigentlich war der Tweet des Weissen Hauses ganz harmlos. Es ging ums Wetter. «Erster Schnee des Jahres», war auf dem offiziellen Twitter-Account des Weissen Hauses am Sonntagabend (Ortszeit) zu lesen.

Dazu postete das Social-Media-Team der US-Regierung von Donald Trump ein passendes Bild: Schneeflocken vor dem Washingtoner Nachthimmel.

Nur: Am Sonntag gab es keinen Schnee in Washington.

«Diese Typen sind nicht mal kompetent beim Lügen»

Wie das US-Nachrichtenportal HuffPost berichtet, war es in Washington am Sonntag ungewöhnlich warm, 20 Grad seien es gar gewesen. Von Schnee keine Spur.

Das fiel natürlich auch zahlreichen Twitter-Nutzern auf, die das Weisse Haus für diesen seltsamen Tweet kritisierten.

Der Jurist Neal Katyal schrieb: «Diese Typen sind nicht mal kompetent beim Lügen.»

Eine Twitter-Nutzerin, laut ihrer Bio eine US-Demokratin, schrieb: «Das ist die dümmste Lüge und ich bin wütend.»

Was hat es mit dem Tweet des Weissen Hauses auf sich? Der erste Schnee des Jahres fiel bereits vergangene Woche in Washington. Vermutlich hatte das Social-Media-Team das Foto zu diesem Zeitpunkt gemacht, den Tweet eingeplant, aber dann nicht abgeschickt – womöglich wegen der Iran-Krise.

Offensichtlich war am Sonntagabend dann aber vergessen worden, den Tweet abzuändern oder zu löschen.

(watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Melania hat das Weisse Haus im weissen Weihnachts-Würgegriff
1 / 21
Melania hat das Weisse Haus im weissen Weihnachts-Würgegriff
Hier sehen wir First Lady Melania Trump beim unmotivierten Rumstehen neben einer motivierten Ballerina.
quelle: epa/abaca press pool / olivier douliery / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Glauben Sie mir, jeder will im Weissen Haus arbeiten»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
13.01.2020 09:08registriert März 2015
Vielleicht der erste Schnee im Weissen Haus dieses Jahr, der durch die Nase hochgezogen wird...
21212
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
13.01.2020 09:03registriert Juni 2015
Ich stell mir die Stellenbeschreibung für die Ballettkünstler etwas eigenartig vor...
"Sie tanzen vom 24.12. bis zum 6.1. Janaur täglich 8 Stunden lang Ballett. Melania wird sie dabei so oft irgendwo aus dem Hintergrund beobachten, wie es ihr möglich ist..."
6812
Melden
Zum Kommentar
13
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story