Sport
Fussball

Alle Tore und Highlights der internationalen Topligen

Arsenal's Granit Xhaka celebrates after scoring his side's first goal of the game during the English Premier League soccer match between Crystal Palace and Arsenal at Selhurst Park, London,  ...
Granit Xhaka trifft herrlich für Arsenal.Bild: AP/AP

Debakel im Clasico: Barça demontiert Real – Granit Xhaka erzielt Traumtor

Hier verpasst du nichts: Alle Resultate, Tabellen und Highlights der europäischen Topligen aus England, Deutschland, Italien und Spanien.
28.10.2018, 23:02
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

  • Granit Xhaka ist der «Mann des Spiels» bei Crystal Palace gegen. Der Schweizer erzielt ein Traumtor und verursacht einen Penalty.
  • Real Madrid erlebt im Clasico gegen Barcelona ein regelrechtes Debakel. Die Tage von Trainer Julen Lopetegui sind gezählt.
  • In der Türkei erzielt Michael Frey seinen ersten Ligatreffer für Fenerbahce Istanbul.

Deutschland

Bundesliga, 9. Runde
Nürnberg – Frankfurt 1:1 (0:0)
Leipzig – Schalke 0:0
Bremen – Leverkusen 2:6

Nürnberg – Eintracht Frankfurt 1:1 (0:0).
42'154 Zuschauer.
Tore: 78. Zrelak 1:0. 92. Haller 1:1.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Fernandes.

Nach den Siegen gegen Hannover, Hoffenheim und Düsseldorf musste Ex-YB-Coach Adi Hütter mit Frankfurt wieder einmal mit geteilten Punkten Vorlieb nehmen. Dass ausgerechnet Aufsteiger Nürnberg der in Form gekommenen Eintracht Paroli bieten konnte, war im Vorfeld kaum zu erwarten gewesen. In den letzten vier Spielen hatte Nürnberg nur einmal gepunktet, und war gegen RB Leipzig (6:0) und Borussia Dortmund (7:0) gar gröber unter die Räder gekommen.

Frankfurt seinerseits hätte nach der 7:1-Gala gegen Düsseldorf vom vergangenen Freitag allen Grund gehabt, mit breiter Brust anzutreten. Letztlich mussten Adi Hütters Spieler gar mit dem Unentschieden zufrieden sein. Eine Antwort auf Nürnbergs 1:0 durch Adam Zrelak fand der Cupsieger erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Der 24-jährige Franzose Sébastien Haller verwandelte eine mustergültige Flanke von Danny da Costa.

Das 1:0 für Nürnberg.Video: streamja
Das 1:1 für Frankfurt.Video: streamja

RB Leipzig - Schalke 0:0
41'939 Zuschauer.
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). Schalke mit Embolo (bis 89.).

Schalke wartet nach der 9. Bundesliga-Runde weiter auf den dritten Sieg. Dem Champions-League-Teilnehmer gelang mit dem 0:0 in Leipzig aber immerhin ein Achtungserfolg.

Das torlose Remis war ein logisches Resultat angesichts der seltenen Offensivaktionen der beiden Mannschaften. An der Defensive liegt es nicht, dass Schalke nur den 15. Platz belegt. Es ist der Sturm, der seit Saisonbeginn nicht auf Touren kommt. Eine der wenigen Torchancen der Gäste hatte Breel Embolo. Der Schweizer Internationale setzte nach einer halben Stunde einen Kopfball freistehend im Fünfmeterraum neben das Tor.

Bremen - Leverkusen 2:6 (0:3)
40'400 Zuschauer.
Tore: 8. Volland 0:1. 38. Brandt 0:2. 45. Bellarabi 0:3. 60. Pizarro 1:3. 63. Osako 2:3. 67. Havertz 2:4, 72. Dragovic 2:5. 77. Havertz 2:6. 

Bayer Leverkusen hat die Auswärtsniederlage in der Europa League beim FC Zürich offenbar gut verdaut. Das Team von Heiko Herrlich kam in der 9. Runde der Bundesliga gegen Werder Bremen, das Überraschungsteam der bisherigen Saison, zu einem 6:2-Sieg. Ganz ohne Wackler und Abzüge in der Stilnote kam Leverkusen beim Kantersieg allerdings nicht davon.

Bayer lief in der zweiten Halbzeit Gefahr, einen 3:0-Vorsprung aus dem ersten Durchgang noch preis zu geben, nachdem Claudio Pizarro und Yuya Osako innerhalb von drei Minuten für Bremen auf 3:2 verkürzten. Bayer reagierte in einer wilden zweiten Halbzeit mit offenem Visier allerdings stark auf die Doublette des Heimteams. Durch drei Treffer innerhalb von zehn Minuten stellten sie erneut die Weichen für Bremens zweite Saisonniederlage.

Das 0:1 für Leverkusen.Video: streamja
Das 0:2 für Leverkusen.Video: streamja
Das 0:3 für Leverkusen.Video: streamja
Das 1:3 für Bremen.Video: streamja
Das 2:3 für Bremen.Video: streamja
Das 2:4 für Leverkusen.Video: streamja
Das 2:5 für Leverkusen.Video: streamja
Das 2:6 für Leverkusen.Video: streamja
Bild
Bild: srf

England

Premier League, 10. Runde
Burnley – Chelsea 0:4 (0:1)
Crystal Palace – Arsenal 2:2 (1:0)
Manchester United – Everton 2:1 (1:0)

Crystal Palace – Arsenal 2:2 (1:0) 
Tore: 45. Milivojevic (Foulpenalty) 1:0. 51. Xhaka 1:1. 56. Aubameyang 1:2. 82. Milivojevic (Foulpenalty) 2:2.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka und Lichtsteiner (ab 46.). 

Die Siegesserie von Arsenal ist gerissen. Die Gunners gaben nach zuletzt elf gewonnen Partien, darunter sieben in der Premier League, wieder einmal Punkte ab. Beim 2:2 bei Crystal Palace stand Granit Xhaka im Mittelpunkt.

Zum zweiten Mal half Xhaka als Linksverteidiger in der Abwehr aus. Seine zwei besten Szenen hatte er in seinem 80. Premier-League-Spiel aber in der Offensive. In der 52. Minute zirkelte er einen Freistoss von der linken oberen Strafraumecke herrlich zum Ausgleich ins Lattenkreuz. Es war sein fünfter Treffer in der englischen Meisterschaft und der zweite in dieser Saison mit einem direkten Freistoss. Nur vier Minuten nach dem Traumtor führte sein Corner zum 2:1 von Pierre-Emerick Aubameyang.

Im eigenen Strafraum war Xhaka hingegen glücklos. Sein ungeschicktes Eingreifen gegen Wilfried Zaha führte zum Penalty in der 83. Minute, den Luka Milivojevic sicher verwertete. Der Serbe hatte kurz vor der Pause schon das 1:0 mittels Elfmeter erzielt. Durch die Punktverluste hat Arsenal nun vier Zähler Rückstand auf Leader Liverpool.

Das 1:0 für Crystal Palace.Video: streamja
Das traumhafte 1:1 durch Granit Xhaka.Video: streamja
Das 1:2 für Arsenal.Video: streamja
Das 2:2 für Crystal Palace.Video: streamja

Burnley – Chelsea 0:4 (0:1)
21'430 Zuschauer.
Tore: 22. Morata 0:1. 57. Barkley 0:2. 62. Willian 0:3. 92. Loftus-Cheek 0:4.

Den zweiten Platz belegt Chelsea, das in Burnley mit 4:0 gewann. Bei den Londonern tragen sich dabei vier verschiedene Torschützen in die Skorerliste ein.

Das 0:1 für Chelsea.Video: streamja
Das 0:2 für Chelsea.Video: streamja
Das 0:4 für Chelsea.Video: streamja

Manchester United - Everton 2:1 (1:0) 
74'525 Zuschauer.
Tore: 27. Pogba 1:0. 49. Martial 2:0. 77. Sigurdsson (Foulpenalty) 2:1.
Bemerkungen: 27. Pogba verschiesst Penalty und trifft im Nachschuss. 

Manchester United hat auf die 0:1-Niederlage in Champions League gegen Juventus Turin in der Liga eine entsprechende Antwort gefunden. Der Gruppengegner der Young Boys in der Königsklasse stiess dank dem 2:1-Sieg im Direktduell gegen Everton auf den 8. Platz vor.

Paul Pogba, der nach einer halben Stunde den Nachschuss seines eigenen Penaltys verwertete, und Anthony Martial (49.), erzielten die Tore für das Team von José Mourinho. Der 55-jährige Portugiese wurde zuletzt trotz eigenem Dementi immer wieder mit einem bevorstehenden Engagement bei Real Madrid gehandelt. Eine Rückkehr stünde allerdings sowieso nur zur Debatte, wenn Mourinho bei Manchester entlassen würde - das Formbarometer zeigt momentan aber in die andere Richtung.

Das 1:0 für Manchester United.Video: streamja
Das 2:0 für Manchester United.Video: streamja
Das 2:1 für Everton.Video: streamja
Bild
Bild: srf

Spanien

Primera Division, 10. Runde​
FC Barcelona – Real Madrid 5:1
FC Sevilla – Huesca 2:1

Barcelona - Real Madrid 5:1 (2:0) 
93'265 Zuschauer.
Tore: 11. Coutinho 1:0. 30. Suarez (Foulpenalty) 2:0. 50. Marcelo 2:1. 75. Suarez 3:1. 83. Suarez 4:1. 87. Vidal 5:1. 

Real Madrid hat eine weitere schmerzhafte Niederlage kassiert. Die Madrider unterlagen im 238. Clasico beim FC Barcelona mit 1:5. Luis Suarez schoss drei Tore.

Real Madrid bäumte sich nach der Pause auf. Der formschwache Champions-League-Sieger zeigte eine halbe Stunde lang, was noch alles in ihm steckt. Er setzte Barcelona vor über 90'000 Zuschauern gewaltig unter Druck, kam durch Marcelo in der 50. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer und hatte danach mehrere gute Chancen zum Ausgleich.

In der 56. Minute traf Luka Modric nur den Pfosten, noch bevor in der Schlussviertelstunde Luis Suarez mit einem Doppelpack und der eingewechselte Arturo Vidal den Kantersieg perfekt machten. Höher hatte Real Madrid letztmals im November 2010 gegen Barcelona verloren.

epa07127264 FC Barcelona's Luis Suarez celebrates after scoring during a Spanish LaLiga soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, north eastern Spain ...
Luis Suarez hat gut Lachen: Er demontiert mit Barça den Erzrivalen aus Madrid.Bild: EPA/EPA

Zum ersten Mal seit 2007 fand ein Clasico ohne Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi statt. Ronaldo schoss am Samstag zwei Tore für seinen neuen Klub Juventus Turin, während Messi mit gebrochenem Arm das Spiel auf der Tribüne verfolgte. Der Argentinier wurde nicht allzu sehr vermisst. Die Katalanen kombinierten sich immer wieder mit Leichtigkeit durch die Reihen der oft in der Verteidigung überforderten Gäste. Vor allem in der ersten Halbzeit war Barcelona deutlich besser und führte durch die Tore von Coutinho (11.) und Suarez (30.), der einen selbst provozierten Penalty verwertete, eher zu knapp mit 2:0.

Für Julen Lopetegui dürfte damit die Zeit als Trainer von Real Madrid schon nach wenigen Monaten zu Ende gehen. Der 52-jährige Baske war als Nationaltrainer Spaniens unmittelbar vor der WM entlassen worden, weil er sich frühzeitig und hinter dem Rücken der Verbandsbosse mit Real Madrid geeinigt hatte. Nun geriet er mit dem zuletzt dreifachen Champions-League-Sieger in eine monumentale Krise. Den letzten Sieg in der Meisterschaft feierte Real Madrid am 22. September gegen Espanyol Barcelona. Seither verlor es fünf der letzten sechs Partien und erzielte dabei nur zwei Treffer. 

Das 1:0 für Barcelona.Video: streamja
Das 2:0 für Barcelona.Video: streamja
Das 2:1 für Real Madrid.Video: streamja
Das 3:1 für Barcelona.Video: streamja
Das 4:1 für Barcelona.Video: streamja
Das 5:1 für Barcelona.Video: streamja
Bild
Bild: srf

Italien

Serie A, 10. Runde
Sassuolo – Bologna 2:2 (1:1)
Cagliari – Chievo Verona 2:1 (1:0)
Genoa – Udinese 2:2 (1:0)
SPAL – Frosinone 0:3 (0:1)
Milan – Smapdoria Genoa 3:2
Napoli – Roma 1:1

Milan - Sampdoria Genua 3:2 (2:2)
Tore:
17. Cutrone 1:0. 21. Saponara 1:1. 31. Quagliarella 1:2. 36. Higuain 2:2. 62. Suso 3:2.
Bemerkungen: Milan mit Rodriguez.

Die AC Milan hat eine Woche nach dem 0:1 im Derby gegen Inter Mailand zum Siegen zurückgefunden. In der 10. Serie-A-Runde setzten sich die Mailänder nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand daheim gegen Sampdoria Genua mit 3:2 durch. Entscheidend war das Angriffstrio mit Gonzalo Higuain, Patrick Cutrone und Suso, das je einmal traf. Den Siegtreffer erzielte der Spanier Suso in der 62. Minute. 

Das 1:0 für Milan.Video: streamja
Das 1:1 für Sampdoria.Video: streamja
Das 1:2 für Sampdoria.Video: streamja
Das 2:2 für Milan.Video: streamja
Das 3:2 für Milan.Video: streamja

Napoli - AS Roma 1:1 (0:1)
Tore:
14. El Shaarawy 0:1. 90. Mertens 1:1. 

Der Rückstand von Napoli auf Leader Juventus Turin ist in der 10. Serie-A-Runde auf fünf Punkte angewachsen. Die Neapolitaner gaben beim 1:1 gegen die AS Roma daheim die ersten Punkte ab.

Stephan El Shaarawy brachte die AS Roma in der 14. Minute in Führung. Der 23-fache italienische Internationale musste nach einer flachen Hereingabe des jungen Türken Cengiz Ünder nur noch ins Tor einschieben. Die Römer verteidigten danach den Vorsprung lange Zeit geschickt und auch mit etwas Glück. Erst in der 90. Minute erzielte der Belgier Dries Mertens den Ausgleich. Zuvor waren Napoli zwei Tore wegen Abseits aberkannt worden.

Das 0:1 für die Roma.Video: streamja
Das 1:1 für Napoli.Video: streamja
Bild
Bild: srf

Frankreich

Ligue 1, 11, Runde
Bordeaux – Nice 0:1 (0:0)
Marseille – PSG 0:2 (0:0)

Marseille - Paris Saint-Germain 0:2 (0:0)
63'000 Zuschauer.
Tore: 65. Mbappé 0:1. 95. Draxler 0:2.

Paris Saint-Germain hat auch das elfte Saisonspiel in der Ligue 1 gewonnen. Der Meister setzte sich in Marseille mit 2:0 durch.

Über eine Stunde lang hielt Marseille gut dagegen und konnte vom ersten Sieg gegen den Erzrivalen seit sieben Jahren träumen. Dann wurde in der 63. Minute Kylian Mbappé eingewechselt und keine drei Minuten später entwischte der 20-Jährige der gegnerischen Defensive und erzielte seinen zehnten Saisontreffer. Das 2:0 fiel nach einem Konter in der 95. Minute durch Julian Draxler.

Marseille, das als erstes Ligue-1-Team in der laufenden Saison gegen PSG weniger als drei Treffer kassierte, hatte sein beste Möglichkeit in der 78. Minute durch einen Pfostenschuss von Jordan Amavi.

Das 0:1 für PSG.Video: streamja
Das 0:2 für PSG.Video: streamja

Bonus

Michael Frey erzielte seinen ersten Treffer in der türkischen Meisterschaft. Der 24-jährige Stürmer schoss bei der 1:3-Heimniederlage von Fenerbahce gegen Ankaragucu mit einem schönen Heber den Ehrentreffer der Gastgeber. Drei Tage zuvor hatte Frey in der Europa League gegen Anderlecht (2:2) seinen ersten Treffer überhaupt für Fenerbahce geschossen. 

Das 1:3 für Fenerbahce.Video: streamable

(abu/sda)

Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Soolerboy
28.10.2018 18:40registriert März 2017
Ach du grüne neune... wie wurde Real in der letzten 15 Minuten gedemütigt.
884
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papa la Papp
28.10.2018 18:36registriert Mai 2016
Real “fehlen” sechs Punkte zum Abstieg - habe keine Aversionen vs. Real, aber Ramos würde ich es wünschen 😜 adios auf nimmer wieder sehen und der unfairste und überheblichste Spieler der Welt wäre Geschichte 😝
10225
Melden
Zum Kommentar
avatar
beaetel
28.10.2018 19:38registriert Januar 2014
Ronaldo weg, Real weg. Dies trotz „Weltfussballer“ Modric. Sarkasmus off
6015
Melden
Zum Kommentar
17
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story