Todesfall: US-Kameramann Haskell Wexler gestorben

Todesfall: US-Kameramann Haskell Wexler gestorben

28.12.2015, 05:56

Kameramann Haskell Wexler ist tot. Er starb im Alter von 93 Jahren am Sonntag im kalifornischen Santa Monica, wie die «New York Times» unter Berufung auf seinen Sohn berichtete. Der zweifache Oscar-Preisträger wurde durch Filme wie «American Graffiti» (1973) bekannt.

Wexler arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Elia Kazan, Mike Nichols, Milos Forman und George Lucas zusammen. Wexler, der auch politisch aktiv war, machte auch eine Reihe aufsehenerregender Dokumentarfilme. Darunter war auch «Matewan» (1987) über Arbeiter im Kohlebergbau in West Virginia. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!