Sport
Tennis

Der «angekündigte» Schweizer Tennisrekord: Heute kämpfen Bacsinszky, Bencic, Wawrinka und Federer ums Viertelfinale

Neben Roger Federer stehen heute drei weitere Schweizer im Achtelfinal im Einsatz.
Neben Roger Federer stehen heute drei weitere Schweizer im Achtelfinal im Einsatz.Bild: Richard Martin/freshfocus

Der «angekündigte» Schweizer Tennisrekord: Heute kämpfen Bacsinszky, Bencic, Wawrinka und Federer ums Viertelfinale

Vier Schweizer stehen heute in den Achtelfinals von Wimbledon im Einsatz, das gab es noch nie. Alle haben dabei gute Chancen, sogar die Viertelfinals zu erreichen.
06.07.2015, 11:1106.07.2015, 13:41
Mehr «Sport»

Einen Monat nach dem French Open erlebt das Schweizer Tennis dieser Tage gleich die nächste Sternstunde. Erst dreimal schafften es drei Schweizerinnen und Schweizer in die Viertelfinals eines Grand-Slam-Turniers: 

Patty Schnyder war eine von drei Schweizer Viertelfinalisten an den Australian Open 2006.
Patty Schnyder war eine von drei Schweizer Viertelfinalisten an den Australian Open 2006.Bild: AP

2006 am Australian Open: Roger Federer, Patty Schnyder und Martina Hingis 

2014 am US Open: Federer, Stan Wawrinka und Belinda Bencic

2015 an den French Open: Federer, Wawrinka und Timea Bacsinszky. 

Heute könnte dies sogar vieren gelingen. Zum dritten Mal bei den letzten vier Major-Turnieren stehen mindestens drei helvetische Akteure im Achtelfinal.

Alle Schweizer mit guten Chancen auf die Viertelfinals

«Eigentlich hat sich das ja fast ein wenig angekündigt», findet Roger Federer. «Alle vier waren ja gesetzt.» Er freue sich jedenfalls riesig an den Erfolgen der anderen Schweizer. Tatsächlich brauchte es von keinem der Beteiligten einen Exploit. 

Mehr zu Wimbledon

Wimbledon
AbonnierenAbonnieren

Federer und Wawrinka erreichten die vierte Runde, ohne einmal ihren Aufschlag abzugeben. Bacsinszky verlor noch keinen Satz und in drei Partien erst ein Servicegame. Einzig Belinda Bencic musste mit hartnäckigen Gegnerinnen und einem schmerzenden Oberschenkel kämpfen, bewies jedoch Nervenstärke und setzte sich zweimal im entscheidenden dritten Satz durch.

Belinda Bencic hat mit einem schmerzenden Oberschenkel zu kämpfen.
Belinda Bencic hat mit einem schmerzenden Oberschenkel zu kämpfen.Bild: HENRY BROWNE/REUTERS

Die 18-jährige Ostschweizerin geht heute (ca. 14.30 Uhr) gegen Viktoria Asarenka am ehesten als Aussenseiterin ins Spiel. Als Nummer 24 ist die ehemalige Weltranglistenerste aus Weissrussland zwar zwei Plätze hinter Bencic klassiert, fand jedoch in diesem Jahr nach grossen Verletzungsproblemen wieder besser in Form. 

Die Schweizerin hat so oder so bereits viel erreicht. Sie bestätigte ihren Turniersieg von Eastbourne vor einer Woche ebenso wie die Drittrunden-Qualifikation vom vergangenen Jahr. Sie wird eher früher als später erstmals in die Top 20 einziehen.

Bacsinszky in Topform gegen die Angstgegnerin

Praktisch zur gleichen Zeit wie Bencic spielt Timea Bacsinszky (WTA 15) gegen die Aussenseiterin Monica Niculescu. Die Überfliegerin des Jahres hat zwar gegen die 33 Positionen hinter ihr rangierte Rumänin vier von fünf Duellen verloren, scheint aber im Moment kaum zu stoppen. 

Mit 35 Siegen (bei nur 7 Niederlagen) war 2015 keine Spielerin erfolgreicher als die Waadtländerin, die bereits in Paris mit dem Erreichen des Halbfinals brillierte.

Timea Bacsinszky hat in diesem Jahr bereits 35 Siege auf ihrem Konto.
Timea Bacsinszky hat in diesem Jahr bereits 35 Siege auf ihrem Konto.Bild: SUZANNE PLUNKETT/REUTERS

Federer und Wawrinka in der Favoritenrolle

Federer und Wawrinka (jeweils ca. 16.00 Uhr) sind in ihren Achtelfinals klare Favoriten. Der 33-jährige Basler, der seine achte Wimbledonkrone anstrebt, trifft auf den Spanier Roberto Bautista Agut (ATP 22), zwar kein eigentlicher Sandhase, aber aller Voraussicht nach eine Nummer zu klein, um Federer gefährden zu können.

Ab den Viertelfinals (Berdych oder Simon) würden die Hürden dann höher. Federer verlor am Samstag gegen Aufschlag-Rekordmann Sam Groth zwar erstmals einen Satz (den dritten im Tiebreak), blieb aber ungefährdet.

Auch Wawrinka sollte gegen den hochbegabten Belgier David Goffin (ATP 15) mit seiner Wucht nicht ins Zittern kommen. Wie Federer hat er gegen seinen heutigen Gegner beide Duelle ohne Satzverlust gewonnen. (si)

Die Gegner der Schweizer am «Magic Monday» in Wimbledon

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story