Schweiz
Wetter

Unwetter: Das Hochwasser in der Schweiz in 17 Bildern

20 Tweets und Bilder, die zeigen, wie sehr der viele Regen der Schweiz zusetzt

In der Schweiz regnet es zurzeit so viel wie schon lange nicht mehr. Vielerorts erreichen Flüsse und Seen bedrohlich hohe Wasserstände. Die folgenden Bilder zeigen, wie sich das in der Schweiz auswirkt.
14.07.2021, 09:1615.07.2021, 05:36
Mehr «Schweiz»

Die Feuerwehr der Stadt Luzern sicherte gestern die Bahnhofstrasse entlang der Reuss mit Schutzschläuchen.

Die Feuerwehr der Stadt Luzern sichert die Bahnhofstrasse entlang der Reuss mit Schutzschlaeuchen aufgrund der angekuendigten Regenfaelle der naechsten Tage, am Dienstag, 13. Juli 2021, in Luzern. Der ...
Bild: keystone

Der Wasserspiegel des Vierwaldstättersees ist bedrohlich angestiegen. Am Donnerstagmorgen lag er bei 434,76 Meter über Meer – ein Zentimeter über der Hochwasser-Grenze.

Im Nachbarkanton Obwalden ist der Vierwaldstättersee über die Ufer getreten. Hier an der Uferpromenade in Alpnachstad:

Die Sitzbaenke an der Uferpromenade in Alpnach-Stad im Kanton Obwalden am Vierwaldstaettersee stehen im Wasser, aufgrund der heftigen Regenfaelle, am Dienstag, 13. Juli 2021, in Alpnach. Der Wasserspi ...
Bild: keystone

Die Reuss, die auch durch den Kanton Uri fliesst, schwappte bei Seedorf über die Ufer.

Die Aare fliesst mit bedrohlich viel Hochwasser in die Innenstadt Thuns:

Die Aare fuehrt Hochwasser in der Innenstadt, am Dienstag, 13. Juli 2021, in Thun. Der Pegel des Thunersees liegt nur noch wenige Zentimeter unter der Schadensgrenze. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

Um vor dem Hochwasser Schutz zu bieten, wurden zu Beginn der Woche Schutzwälle errichtet.

Schutzbauten gegen Hochwasser sollen die Aare zurueckhalten, am Dienstag, 13. Juli 2021, in Thun. Der Pegel des Thunersees liegt nur noch wenige Zentimeter unter der Schadensgrenze. (KEYSTONE/Peter Sc ...
Bild: keystone

Am Thunersee gilt die höchste Hochwassser-Warnstufe.

Der Stand des Thunersees reicht fast bis zum Gehsteig, am Dienstag, 13. Juli 2021, in Oberhofen. Der Pegel des Thunersees liegt nur noch wenige Zentimeter unter der Schadensgrenze. (KEYSTONE/Peter Sch ...
Bild: keystone

Am Mittwochmittag rief der Bund auch für den Bielersee die höchste Gefahrenstufe aus.

Die Uferpromenade steht unter Wasser.

Auch in Olten im Kanton Solothurn ist die Aare über die Ufer getreten.

Auch beim Rhein steigt der Wasserpegel kontinuierlich an.

Dieser User beginnt sich langsam Sorgen um seinen Keller zu machen.

Vom Hochwasser betroffen ist auch die Birs, ein Nebenfluss des Rheins.

Die Saane im Kanton Fribourg führt ebenfalls Hochwasser:

So auch die Reuss im Kanton Aargau:

Der Wasserstand steht bereits bedrohlich hoch.

Auch die Zürcher Gewässer führen viel Wasser.

Ein aussergewöhnlicher Anblick auf die Limmat in Zürich:

Als Vorsichtsmassnahme wurde der Pegel des Sihlsee-Staudammes am Dienstagabend bereits gesenkt, um die Limmat nicht zusätzlich mit einem Sihl-Hochwasser zu belasten.

Auch der Landwirtschaft macht der starke Regen zu schaffen. Hier ein zerstörtes Maisfeld in Rümlang im Kanton Zürich.

Ein wegen heftigem Unwetter zerstoertes Maisfeld, aufgenommen am Dienstag, 13. Juli 2021 in Ruemlang. Kraeftige Gewitter mit Starkregen, Hagelschlag und Sturmboeen sind in der Nacht auf Dienstag ueber ...
Bild: keystone

(saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In der Nacht auf Dienstag wüteten Gewitter in der Schweiz
1 / 17
In der Nacht auf Dienstag wüteten Gewitter in der Schweiz
In der Nacht auf den Dienstag wurde die Schweiz von mehreren heftigen Gewittern und Unwettern heimgesucht.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schwerer Hagelsturm trifft Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dario4Play
14.07.2021 10:42registriert Dezember 2014
Absolout sympathische werbung hier 😂
15 Bilder die zeigen, wie sehr der viele Regen der Schweiz zusetzt\nAbsolout sympathische werbung hier 😂
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerArmandoFan
14.07.2021 11:38registriert März 2021
Ohje, ich hoffe das ganze hört bald mal auf. Die Bauern tun mir wirklich leid wegen der Ernte, aber auch all die, welche einen Schaden durch das ganze Wasser erleiden. :/
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
S. S.
14.07.2021 13:00registriert September 2018
Applaus an die Feuerwehrkräfte, die hier unermüdlich grossartiges leisten, und das grösstenteils freiwillig!🙌🙌
421
Melden
Zum Kommentar
80
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story