Digital
X - Twitter

Colin Kroll: Vine-Erfinder und Jungunternehmer ist tot

Bekannter App-Erfinder Colin Kroll stirbt mit 34

17.12.2018, 09:2717.12.2018, 09:41
Mehr «Digital»

Im Alter von 34 Jahren ist der US-Jungunternehmer Colin Kroll gestorben. Der Mitbegründer des Video-Clip-Dienstes Vine und der Quiz-App HQ Trivia wurde am Sonntag leblos in seiner Wohnung in Manhattan aufgefunden.

Dies sagte ein Polizeisprecher dem US-Sender NBC in der Nacht auf Montag. Als Todesursache wird demnach eine Überdosis Drogen vermutet. In der Wohnung sollen Kokain und Heroin gefunden worden sein.

Die Polizei habe seine Leiche im Schlafzimmer seines Apartments in Manhattan entdeckt, nachdem zuvor eine Frau die Beamten angerufen und gebeten hatte, nach ihm zu sehen, berichtet die «New York Times».

Alan Kroll, Vater des Tech-Experten, sagte, sein Sohn habe vor kurzem daran gedacht, die Grossstadt zu verlassen. Er habe zu viel und zu hart gearbeitet.

«Er hatte so viel Talent und hatte schon in so jungen Jahren viel erreicht. (...) Es wäre schön gewesen, ihn mit 50 zu sehen.»
Alan Kroll, Vater

Kroll hatte 2012 den beliebten Videodienst Vine mitbegründet, mit dem bis zu sechs Sekunden lange Videos geteilt werden konnten. Vine wurde später von Twitter übernommen und ist inzwischen eingestellt worden.

Später gründete Kroll die Quiz-App HQ Trivia. Das Spiel kam im August 2017 auf den Markt und hatte im folgenden März zwei Millionen Nutzer. Die Zahl der Nutzer soll aber zuletzt deutlich zurückgegangen sein. HQ Trivia äusserte sich am Sonntag «zutiefst traurig» über den Tod des Gründers und sprach den Angehörigen sein Beileid aus.

Es gab in der Vergangenheit auch Berichte, wonach Kroll wegen mangelnder Management-Kompetenzen Probleme hatte. Twitter soll ihn deswegen entlassen haben.

(dsc/sda/dpa)

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Telefon 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Telefon 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story