Schweiz
Fussball

Bundesrat Maurer sieht Zuwanderung als «Befruchtung für den Sport»

Sportminister Ueli Maurer im Nationalstadion von Brasilia beim Training der Fussball-Nati an der WM 2014 in Brasilien.
Sportminister Ueli Maurer im Nationalstadion von Brasilia beim Training der Fussball-Nati an der WM 2014 in Brasilien.Bild: KEYSTONE
Zuwanderung

Bundesrat Maurer sieht Zuwanderung als «Befruchtung für den Sport»

24.12.2014, 07:4524.12.2014, 08:35
Mehr «Schweiz»

Der Sport ist nicht nur ein Integrationsinstrument für die Schweizer Gesellschaft. Er profitiert selber auch von der Zuwanderung. Dieser Ansicht ist Bundesrat Ueli Maurer.

Die Zuwanderung befruchte den Sport, «das ist klar», sagte Maurer in einem Interview im Blick vom Mittwoch. Im Fussball sei das ausgeprägt, im Eishockey oder Schneesport hingegen gar nicht. «Wir haben keine Zuwanderung aus Wintersportländern.»

Dass Schweizer Sportler mit ausländischen Wurzeln am Geburtsort der Eltern «irgendwie» festhielten, müsse man akzeptieren und sei nicht tragisch. Vielmehr sei es «eine Leistung der Schweiz und nicht zuletzt des Sports, dass man diese Kulturen vereinen kann», sagte Maurer.

2015 werde sportpolitisch ein wichtiges Jahr. «Da versuchen wir die Weichen bis ins Jahr 2025 zu stellen.» Die Politik lasse sich gerne von Erfolgen blenden. Aber etwa der Nachwuchsbereich sei hierzulande auf Trainerstufe zu wenig gut bestückt. Zu Jahresbeginn werde der Bundesrat über ein neues Sportförderkonzept diskutieren.

Es soll auf den drei Säulen Breitensport, Leistungssport und Infrastruktur zu stehen kommen. Über die Kosten machte Maurer keine Angaben, das Parlament müsse darüber befinden. Doch: «Es geht ja auch darum, den Sport als Integrationsinstrument zu forcieren.»

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft und die Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich würden zeigen, was «integrierte Zuwanderer» bewegen könnten. «Letztlich darf man von Investitionen, nicht von Kosten sprechen.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story