International
USA

Video von US-Präsidentschaftskandidat Pete Buttigieg übers Schwulsein

CORRECTS TO SOUTH BEND NOT SOUND BEND South Bend, Ind. Mayor Pete Buttigieg flashes a thumbs-up as he prepares to depart after speaking at a meet and greet event at MadHouse Coffee on Monday, April 8, ...
Der 37-jährige Demokrat Pete Buttigieg will 2020 US-Präsident werden.Bild: AP/Las Vegas Review-Journal

So schonungslos ehrlich redet US-Präsidentschaftskandidat Pete Buttigieg übers Schwulsein

09.04.2019, 19:4109.04.2019, 19:45
Mehr «International»

Du hörst den Namen Pete Buttigieg gerade zum ersten Mal? Dann können wir dir den folgenden Artikel ans Herz legen:

Falls du keine Zeit hast, hier die Kurzfassung: Pete Buttigieg ist 37 Jahre jung, mit einem Mann verheiratet und will 2020 gegen Donald Trump im Rennen um das US-Präsidentschaftsamt antreten.

Der Demokrat und Bürgermeister der Stadt South Bend (Indiana) erobert die Herzen potenzieller Wähler derzeit im Sturm. Denn er ist nicht nur redegewandt, sondern nimmt während seinen öffentlichen Auftritten kein Blatt vor den Mund.

An einer LGBTQ-Veranstaltung sprach Buttigieg sehr offen über seine sexuelle Orientierung und die Probleme, die er damit vor allem in seinen Jugendjahren hatte. Folgend einige der stärksten Zitate aus seiner Rede:

«Als ich jünger war, hätte ich alles getan, um nicht schwul zu sein.»
Pete Buttigieg
«Wenn sie mir eine Pille gegeben hätten, die mich heterosexuell gemacht hätte, hätte ich sie geschluckt.»
Pete Buttigieg
«Wenn man mir damals gezeigt hätte, welcher Teil in mir schwul ist, hätte ich nicht gezögert und diesen Teil mit einem Messer herausgeschnitten.»
Pete Buttigieg

Gegen Ende seiner Rede wurde Buttigiegs Ton versöhnlicher. Er sei stolz darauf schwul und verheiratet zu sein und könne sich kein besseres Leben vorstellen. Und er sei heute heilfroh, dass es damals «keine Pille» und «kein Messer» gab, die ihn davon abgebracht hätten, schwul zu sein. Und zum Schluss der Rede setzt der 37-Jährige zu einem Rundumschlag an – und wandte sich an den erzkonservativen US-Vizepräsidenten Mike Pence. Dieser hatte in seiner Amtszeit als Gouverneur von Indiana zahlreiche Anti-Homosexuellen-Gesetze unterzeichnet. Dass er schwul sei, sei von Gott vorgegeben, schleuderte ihm Buttigieg entgegen:

«An alle Mike Pences dieser Welt: Wenn ihr ein Problem habt mit mir, dann ist das nicht mein Problem. Euren Streit müsst ihr mit meinem Schöpfer [Gott] austragen.»
Pete Buttigieg

Buttigieg erntete für seine Rede ein standing ovation und tosenden Applaus, berichtet die «washingtonblade».

(ohe)

Trump wirft Spike Lee "rassistische" Attacke vor

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ministerin für innere Sicherheit verlässt Trumps Regierung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasser99
09.04.2019 19:48registriert Januar 2019
Aus meiner Sicht berichtet ihr etwas einseitig über die demokratischen Präsidentschaftskandidaten. Buttigieg hier, Buttigieg dort... Als existierten Sanders, Biden, Warren, Gabbard, etc. nicht.
15034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
09.04.2019 20:41registriert August 2018
Hm, schwul sein find ich natürlich, weil ich es alsLaune der Natur sehe. Für ein Wahlprogramm ist mir das aber eindeutig zu wenig.
10715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Whatsonwatson?
09.04.2019 20:11registriert Oktober 2016
Major Pete ist cool. Aber ich denke nicht, dass er Donald Trump bei den Wahlen schlagen kann. Ich denke immer noch, dass Bernie Sanders die besten Chancen hat gegen Trump. Weil Bernie eine Vision für die USA hat und seit Jahren die gleiche Botschaft ins Land hinausträgt.
9128
Melden
Zum Kommentar
34
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story