USA - Golfstaaten: Obama sichert arabischen Golfstaaten Unterstützung der USA zu

USA - Golfstaaten: Obama sichert arabischen Golfstaaten Unterstützung der USA zu

21.04.2016, 16:16

Angesichts wachsender Spannungen im Nahen Osten hat US-Präsident Barack Obama den Staatschefs der arabischen Golfländer die Verbundenheit der USA zugesichert. «Wir bleiben vereint in unserem Kampf gegen ISIL oder Daesh», sagte Obama in Riad.

Die Terrormiliz stelle eine Bedrohung «für uns alle» dar, sagte der US-Präsident am Donnerstag zum Abschluss eines Besuches in der saudischen Hauptstadt Riad. ISIL und Daesh sind andere Bezeichnungen für die Terrormilz Islamischer Staat (IS).

Die Golf-Staatschefs hätten ihrerseits zugesagt, ihre Beiträge zu der Anti-IS-Koalition zu erhöhen, erklärte Obama. Die USA führen den Kampf gegen die Terrormiliz an der Spitze einer Koalition westlicher und arabischer Staaten an. Obama hatte zuvor als erster US-Präsident an einem Gipfeltreffen des Golfkooperationsrates (GCC) teilgenommen.

Saudi-Arabien ist wichtigster US-Verbündeter in der arabischen Welt. Das Verhältnis zwischen beiden Ländern hat jedoch unter dem von Washington vorangetriebenen Atomvertrag mit dem Iran stark gelitten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!