Happy Birthday: «Schreiben als Lebensform»: Martin Mosebach wird 65

Happy Birthday: «Schreiben als Lebensform»: Martin Mosebach wird 65

31.07.2016, 12:32

Martin Mosebach gehört zu den grossen deutschen Erzählern - obwohl sein Stil die Kritik heftig polarisiert. Der streitbare Katholik feiert heute seinen 65. Geburtstag.

Mosebach, einer der ganz grossen Erzähler der deutschsprachigen Literatur, hat ein Faible für die wundersamen Geschichten des Orients und des indischen Subkontinents gehabt. Die Titel seiner Werke wie etwa «Die Türkin» zeugen davon.

Sein Schreibstil ist fein-ironisierend und elegant. Mit seinen vielen Erzählsträngen hat er stets polarisiert. Was die einen für verschmuckten Manierismus halten, bietet anderen den grossen Lesegenuss.

Mit dem Schreiben begann Mosebach erst nach seinem Jurastudium. Sein Familienepos «Westend» (1992) ist ein literarisches Glanzstück. Doch der Erfolg stellte sich bei Mosebach erst viel später ein. Seit der Verleihung des Georg-Büchner-Preises im Jahr 2007 ist er aber auch einer grossen Öffentlichkeit bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!