Irlands Justizminister nach Kritik zurückgetreten

Korruptionsvorwürfe

Irlands Justizminister nach Kritik zurückgetreten

07.05.2014, 20:53
Korruptionsvorwurf gegen Polizei: Irischer Justizminister Alan Shatter muss zurücktreten.
Korruptionsvorwurf gegen Polizei: Irischer Justizminister Alan Shatter muss zurücktreten.Bild: AP/AP

Der irische Justizminister Alan Shatter ist als Reaktion auf einen kritischen Untersuchungsbericht zurückgetreten. Er habe den Rücktritt «widerwillig» angenommen, sagte Premierminister Enda Kenny am Mittwoch im Parlament in Dublin.

Die Regierung hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben, nachdem ein Informant aus den eigenen Reihen der Polizei Korruptionsvorwürfe gemacht hatte. Den Anschuldigungen will Kenny weiter auf den Grund gehen.

Vor sechs Wochen hatte Irlands Polizeichef Martin Callinan sein Amt aufgegeben, nachdem bekanntgeworden war, dass über Jahrzehnte heimlich Telefongespräche mitgeschnitten worden waren. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!