International
Deutschland

Fall Böhmermann: Gutachten sieht keine strafbare Handlung im Erdogan-Gedicht

Fall Böhmermann: Gutachten sieht keine strafbare Handlung im Erdogan-Gedicht

14.04.2016, 17:3515.04.2016, 06:10
Mehr «International»

Nach den Anzeigen aus der Türkei gegen Jan Böhmermann hatte die Staatsanwaltschaft Mainz dem ZDF die Möglichkeit gegeben, zu dem Fall Stellung zu beziehen. Der deutsche Sender hat daraufhin bei der Kanzlei Redeker Sellner Dah ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Gute Nachrichten für Jan Böhmermann: Es gibt Juristen, die ihn freisprechen würden.
Gute Nachrichten für Jan Böhmermann: Es gibt Juristen, die ihn freisprechen würden.Bild: EPA/DPA FILE

Deren Ergebnis:

«Die in Rede stehende Sequenz einschliesslich des ‹Schmähgedichts› war rechtlich zulässig. Die Grenzen zur Strafbarkeit sind nicht überschritten worden.»

Weiter zitiert das ZDF aus dem Gutachten: «Die grundgesetzlich garantierte Satirefreiheit umfasse gerade im Zusammenhang mit Angelegenheiten von öffentlichem Interesse auch den Einsatz grober Stilmittel, unabhängig davon, ob sie persönlichen oder allgemeinen geschmacklichen Vorstellungen entsprechen. Es liege im Wesen der Satire, durch gezielte Überzeichnungen, die auch darauf angelegt sind, Emotionen und Reaktionen beim Publikum auszulösen, auf ein Thema aufmerksam zu machen und Kritik zu üben.»

Moderator Böhmermann bekommt nicht nur Schützenhilfe von den Juristen, die das ZDF eingeschaltet hat, sondern auch von den Mitarbeitern des Mainzer Senders. Die hatten ihre Bosse per Hauspost aufgefordert, den gelöschten Beitrag aus dem «Neo Royale Magazin» wieder online zu stellen.

«Wir würden es begrüssen, wenn die ‹Schmähkritik› vom Giftschrank wieder in die Mediathek gestellt wird. Als Dokument der Zeitgeschichte», zitiert der «Spiegel» aus dem Schreiben.

Der Sender erteilte dieser Forderung jedoch eine Absage: «Es ist das gute Recht des Redakteursausschusses, diese Meinung zu vertreten. Das ZDF bleibt aber bei seiner Entscheidung, das umstrittene ‹Schmähgedicht› nicht mehr zu verbreiten, weil die Passage nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien des ZDF entspricht.»

(phi)

[phi, 10.5.] Satire, Politik & Pressefreiheit

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Retarded Wizard
14.04.2016 18:03registriert Januar 2016
"weil die Passage nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien des ZDF entspricht"

Ich möchte euch bitten, die ZDF Mediathek aufzusuchen und das Video der heute Show mit Oliver Welke vom 08.04.16 mit dem Namen Panamana ab Minute 06.03 laufen zu lassen.

Inwiefern unterscheidet sich so etwas von diesem Schmähgedicht? Warum wird das nicht aus der Mediathek gelöscht? In Irland (auch erzkonservativ) beschwert sich nicht einer über diesen Spruch.

Das Problem liegt eindeutig bei Erdogan, jede Verurteilung Böhmermanns wäre ein diktatorischer Akt.
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
la le
14.04.2016 19:46registriert März 2015
mimimimimi
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWeise
15.04.2016 00:21registriert Februar 2014
Was alles geschehen kann, wenn eigentlich "schlaue und tüchtige" Menschen entweder A) zu Faul sind, sich die Sendung selbst anzusehen oder B) das Konzept eines Kontexts nicht verstehen. Unglaublich...
291
Melden
Zum Kommentar
30
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story