Leben
Food

10 Gerichte, die durch Zugabe eines Spiegeleis viel besser werden

10 Gerichte, die durch die Zugabe eines Spiegeleis noch viel geiler werden

Bild: shutterstock
20.01.2020, 10:5820.01.2020, 22:16
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Unglaublich, wie die Beigabe eines simplen Eis ein Menu zu einer Mahlzeit aufwertet. Proteine gefällig? We got 'em! Gerade in Zeiten von Low-Carb- und Superfood-Trends kann man getrost auf das bescheidene Hühnerei zurückgreifen, denn nur wenige Lebensmittel sind so reichhaltig wie das. Nebst dem Eiweiss sind da noch alle wichtigen Aminosäuren, Vitamine, Carotinoide und, und, und ...

... aber bekanntlich interessieren mich jene Aspekte der Nahrung etwas weniger als die des Geschmacks und des Genusses, weshalb ich folgende Rezepte empfehlen kann:

Phat kaphrao nuea khai dao

bai krapau krapao rindfleisch basilikum chili spiegelei thailand thai essen food fleisch kochen asien
Bild: shutterstock

Der Klassiker aus Thailand: Rindfleisch mit ordentlich Chili und Thai-Basilikum – und mit einem Spiegelei gekrönt. So lässt es sich leben.

Rezept hier.

Steak and Veg and Egg

steak and vegetables and eggs gemüse spiegelei essen food kochen https://www.tasteofhome.com/wp-content/uploads/2018/06/Vegetable-Steak-and-Eggs_EXPS_SDAS18_190187_D03_30__7b-1024x1024.jpg

Steak and Eggs ist mir zu einseitig. Wenn man dies mit scharf angebratenen frischen Zucchini, Kürbis und Peperoni (oder anderes Gemüse nach eigenem Gusto) kombiniert, hat man das perfekte Menu für jede Tageszeit.

Rezept hier.

Mie Goreng

Typical Indonesian dish mie goreng copy space left. bami goreng spiegelei indonesisch essen food kochen
Bild: shutterstock

Oder Bami Goreng. Oder Bakmi Goreng ... ach, ihr wisst schon: gebratene Nudeln aus Indonesien; die Zutaten können variieren – aber mit einem Spiegelei oben drauf ist's dann perfekt.

Rezept hier.

Rösti mit Spiegelei

rösti mit spiegelei roesti ei zmorge frühstück essen food schweizerisch schweiz http://www.onlyfood.de/2011/05/alles-gute-zum-muttertag/

Gibt es etwas Perfekteres?

Rezept hier.

Instant-Ramen mit Spiegelei

ramen hacks! essen food asiatisch suppe nudeln
Bild: shutterstock

Etwas trashy, aber so was von satisfying. Bekanntlich kann man seine Instant-Noodles sehr einfach pimpen. Das obige «Faux Shoyu» etwa ist perfekt. Während man die Ramen mit beiliegender Gewürzmischung gemäss Packungsangaben kocht, brät man Spiegelei und Speck. Danach die Nudeln in eine Suppenschale geben und alle weiteren Zutaten beigeben/bestreuen.

Polenta mit Spiegelei ...

polenta wurst speck spiegelei essen food ticino tessin italien italia
Bild: shutterstock

... und bei Bedarf mit Pancetta und Salsicce (wie im Bild). Viel erklären muss man hier nicht: Während man die Polenta zubereitet, brät man Speck und Wurst und Ei. Etwas Butter und Käse nach Geschmack der Polenta untermischen und alles zusammen servieren. Ein grossartiges Wintergericht übrigens.

Croque Madame

croque madame spiegelei schinken käse toast sandwich essen food
Bild: shutterstock

Kommt auf den Croque Monsieur noch ein Spiegelei, ist das pour Madame. C'est magnifique.

Rezept hier (französisch).

Patatas, chorizo y huevo

chorizo kartoffeln spiegelei tapas food essen spanien frühstück Cazuela abuela
Bild: shutterstock

Perfekt für wenn man gekochte Kartoffeln vom Vortag noch übrig hat. Diese schneidet man nämlich in kleine Würfelchen genau wie die Chorizo und gibt beides zu der gehackten Zwiebel und Knoblauch, die man in etwas Olivenöl anbrät. Wenn alles kross ist, wird noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und darauf kommt noch ein Spiegelei. Dazu ein Glas eiskaltes Estrella. Mmh.

Pizza mit Ei, Prosciutto Crudo, Artischocken, Oliven, Mozzarella, Tomatensauce und Basilikum

Pizza mit ei, prosciutto, artischocken, oliven, mozzarella, tomatensauce und basilikum essen food kochen 
https://www.jamieoliver.com/recipes/bread-recipes/egg-prosciutto-artichokes-olives-mozzarella- ...

Ja. Und es ist hammerfein. Und im Titel ist die Zubereitung gleich mit erklärt (und hier nochmals). Es braucht nur noch einen guten Pizzateig und einen heissen Ofen.

Hamburger mit Spiegelei

hamburger spiegelei essen food kochen
Bild: shutterstock

Boah. Wie das Eigelb über das Fleisch und die Garnishes tropft ... okay, ich weiss, was ich heute Abend koche!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Hamburger-Variationen, die du probieren MUSST
1 / 20
14 Hamburger-Variationen, die du probieren MUSST
Lust auf Hamburger, aber nicht auf 0815? Los geht's!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer probieren US-Snacks
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
20.01.2020 11:27registriert März 2014
Es gibt Gerichte, die durch Zugabe eines Eis (gespiegelt oder pochiert) nicht geiler werden????
1096
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
20.01.2020 14:12registriert August 2017
Warmer Fleischkäse mit Spiegelei. 😋 Es muss nicht immer Filet sein.
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kupetzky
20.01.2020 11:24registriert Dezember 2014
Vielen der vorgeschlagenen Gerichte stünde ein pochiertes ei gar noch besser. Beim C-Monsieur ist es gar Pflicht.
459
Melden
Zum Kommentar
36
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story