Schweiz
Wetter

Sturm «Niklas» fordert ein Todesopfer und acht Verletzte +++ Wohnhaus in Littau beschädigt 

Sturm «Niklas» fordert ein Todesopfer und acht Verletzte +++ Wohnhaus in Littau beschädigt 

31.03.2015, 01:4631.03.2015, 21:36
Mehr «Schweiz»

Heftige Sturmwinde, die am Dienstag über Mitteleuropa hinweggefegt sind, haben auch in der Schweiz Probleme bereitet. Eine Person kam ums Leben, mindestens acht Personen wurden verletzt. Mehrere Bahnen und Bergbahnen stellten den Betrieb sicherheitshalber ein.

Ein 75-jähriger Autolenker verlor in Andelfingen ZH im Sturm sein Leben, wie die Kantonspolizei Zürich am Dienstagabend mitteilte. Als der Mann einem Waldrand entlang fuhr, stürzte ein Baum auf sein Fahrzeug und verletzte ihn so stark, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Feuerwehr musste ihn mit schwerem Gerät aus dem Auto bergen.

1 / 22
Sturmtief Niklas wütet in der Schweiz – die Bilder
In Dagebuell (Deutschland) schossen die Wellen weit hinauf.
quelle: epa/dpa / carstenâ rehder
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Bubikon im Zürcher Oberland stürzte ein Baum auf das fahrende Auto einer 57-jährigen Frau. Die Lenkerin wurde verletzt und musste ins Spital gebracht werden, wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte.

In Kriens LU stürzte ein Velofahrer und verletzte sich. Er war von einem durch die Luft fliegenden Trampolin überrascht worden, das von einem Balkon geweht worden war. In Goldau SZ traf ein herumfliegendes Blech einen Arbeiter. Auch dieser Mann wurde verletzt.

In Wittenbach SG wurde ein 71-jähriger Spaziergänger von einer umstürzenden Tanne getroffen und eingeklemmt, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Die Feuerwehr befreite ihn, und er wurde mit unbestimmten Rückenverletzungen ins Spital gebracht. Auf der Strasse von Goldach nach Untereggen fiel ein Baum auf ein Auto. Der 50-jährige Lenker erlitt unbestimmte Verletzungen und wurde ins Spital eingeliefert.

Die Aargauer Kantonspolizei meldete drei Leichtverletzte. Eine Frau wurde in einem Waldstück zwischen Kölliken AG und Gretzenbach SO von einem Baum verletzt. Sie konnte nach einer grösseren Suchaktion geborgen werden. In Brugg AG fiel ein Kantholz von einem Gerüst und verletzte zwei Bauarbeiter leicht.

Halbes Kirchendach in der Luft 

Bei den Polizeien gingen wegen «Niklas» um die 200 Schadenmeldungen ein. In der Stadt Zürich riss der Sturm ein halbes Kirchendach fort. Das mehrere Hundert Kilo schwere Kupferteil stürzte auf die Strasse. Der Zwischenfall verlief glimpflich: Verletzt wurde niemand, drei Autos wurden stark beschädigt.

Umgestürzte Bäume und Bauabschrankungen behinderten in und um Zürich den Verkehr. Auch losgerissene Gerüste, Verkehrsschilder und losgerissene Schiffe hielten die Polizei auf Trab.

Auch im Thurgau machte «Niklas» der Polizei und den Feuerwehren viel Arbeit. In neun Fällen mussten die Einsatzkräfte teilweise abgedeckte Dächer sichern. 

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
19:39
Erstes Todesopfer
Eine Person verlor in Andelfingen ZH im Sturm ihr Leben, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich am Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Er bestätigte eine entsprechende Meldung der SRF-Sendung «Schweiz aktuell». Details zum Unglück waren vorerst nicht bekannt.
18:32
Wohnhaus in Littau beschädigt
In Littau LU hat Niklas ein Wohnhaus beschädigt. Gemäss ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Das Gebiet wurde durch die Feuerwehr der Stadt Luzern grossräumig abgesperrt.
Ein vom Sturmtief "Niklas" beschaedigtes Wohngebaeude, aufgenommen am Dienstag, 31. Maerz 2015, in Littau. Gemaess ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Das Gebiet wurde durch die Feu ...
Bild: KEYSTONE
18:24
Zwischenbilanz
Der Sturmtag neigt sich dem Ende zu. Zeit für eine kurze Bilanz: Mindestens acht Personen wurden verletzt. Mehrere Bahnen und Bergbahnen stellten den Betrieb sicherheitshalber ein.

In Bubikon im Zürcher Oberland stürzte ein Baum auf das fahrende Auto einer 57-jährigen Frau. Die Lenkerin wurde verletzt und musste ins Spital gebracht werden, wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte.

In Kriens LU stürzte ein Velofahrer und verletzte sich. Er war von einem durch die Luft fliegenden Trampolin überrascht worden, das von einem Balkon geweht worden war. In Goldau SZ traf ein herumfliegendes Blech einen Arbeiter. Auch dieser Mann wurde verletzt.

In Wittenbach SG wurde ein 71-jähriger Spaziergänger von einer umstürzenden Tanne getroffen und eingeklemmt, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Die Feuerwehr befreite ihn, und er wurde mit unbestimmten Rückenverletzungen ins Spital gebracht. Auf der Strasse von Goldach nach Untereggen fiel ein Baum auf ein Auto. Der 50-jährige Lenker erlitt unbestimmte Verletzungen und wurde ins Spital eingeliefert.

Die Aargauer Kantonspolizei meldete drei Leichtverletzte. Eine Frau wurde in einem Waldstück zwischen Kölliken AG und Gretzenbach SO von einem Baum verletzt. Sie konnte nach einer grösseren Suchaktion geborgen werden. In Brugg AG fiel ein Kantholz von einem Gerüst und verletzte zwei Bauarbeiter leicht.
17:35
Sturm zieht weiter
Es scheint, als sei das gröbste der heutigen Front über die Schweiz hinweg gezogen.
Animiertes GIFGIF abspielen
16:23
Zwei Personen im Kanton St. Gallen durch umstürzende Bäume verletzt
Im Kanton St. Gallen sind am Dienstag zwei Personen durch umstürzende Bäume verletzt worden.

In Wittenbach SG wurde ein 71-jähriger Spaziergänger von einer umstürzenden Tanne getroffen und eingeklemmt, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Die Feuerwehr befreite ihn und er wurde mit unbestimmten Rückenverletzungen ins Spital eingeliefert.

Auf der Strasse von Goldach SG nach Untereggen SG fiel ein Baum auf ein Auto. Der 50-jährige Lenker erlitt unbestimmte Verletzungen und wurde ins Spital gebracht. Die Strasse Untereggen-Goldach bleibt aus Sicherheitsgründen bis um 22 Uhr gesperrt.
16:15
Münchner Hauptbahnhof gesperrt
Wie die Augsburger Allgemeine Zeitung berichtet, wurde der Hauptbahnhof München vorsorglich geräumt. Grund seien Glasscheiben, die sich von der Dachkonstruktion lösten, so das Regionalblatt.
15:57
Motocross-GP-Gelände in Frauenfeld verwüstet
Sturm Niklas hat auch das Gelände des Motocross-Festivals in Frauenfeld nicht verschont. Das Festzelt für den Seitenwagen-Grand-Prix, der am Samstag hätte starten sollen, wurde laut Veranstalter komplett zerstört. Die Kosten belaufen sich auf bis zu 200'000 Franken. Das Festival soll aber am Wochenende wie geplant stattfinden.
15:42
Todesopfer in Deutschland
In Deutschland kam ein Mann bei dem Orkan Niklas ums Leben. Wie Focus unter Berufung auf eine Polizeisprecherin von Sachsen-Anhalt berichtete, wurde der Mann von einer umstürzenden Betonmauer erschlagen.
15:31
Baum begräbt Auto
Einen grösseren Schrecken dürfte der Automobilist dieses Fahrzeuges gehabt haben. Um 14:55 Uhr fuhr er auf der alten Landstrasse in Thalwil, als Sturm «Niklas» einen Baum entwurzelte. Der Nadelbaum begrub das Auto unter sich. Wie Leserreporter Markus K. berichtet, wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Sturm Niklas, Thalwil, Alte Landstrasse
Sturm Niklas, Thalwil, Alte Landstrasse
Sturm Niklas, Thalwil, Alte Landstrasse
14:48
Sturm fegt Kupferdach auf die Strasse
Kurz vor 12.30 Uhr riss der Sturm beim Kreuzplatz in Zürich ein ca. 20 auf 30 Meter grosses und mehrere hundert Kilogramm schweres Stück des Kupferdachs der Erste Kirche Christi auf die Strasse. Dabei wurden drei Autos unter dem Dach begraben und stark beschädigt. Im gegenüberliegenden Haus wurde ein Balkon teilweise heruntergerissen.
Bild
Aufgrund der jetzigen Erkenntnisse kamen keine Personen zu Schaden. Erste Abklärungen von Spezialisten auf dem Dach brachten zu Tage, dass noch weitere grössere Teile herunterstürzen könnten. Dementsprechend mussten Sofortmassnahmen eingeleitet werden und die Teile werden jetzt von Fachleuten von Schutz & Rettung fixiert.

Bis diese Arbeiten abgeschlossen sind, bleibt die Kreuzbühlstrasse für jeglichen Fahrzeug- und Fussgängerverkehr gesperrt. Betroffen sind die VBZ-Tramlinien 11 und 15, die Buslinie 31 sowie die Forchbahn.
14:46
164 km/h auf Crap Masegn gemessen
Bis zum jetzigen Zeitpunkt peitschten kräftige Winde mit bis zu 164 km/h über die Schweiz. Weitere Spitzenwerte wurden auf dem Säntis oder dem Pilatus gemessen, wie Meteonews berichtet.
Bild
14:41
Sicherheitsgefahr beim Zürcher HB?
Twitter-User Daniel F. hat mögliche Sturmschäden in Zürich entdeckt. Bei der Gleis-Einfahrt zum Zürcher Hauptbahnhof von Wiedikon aus wurden offenbar Absperrwände auf einen Hang gewindet und drohen auf die Geleise zu gleiten.

avatar
14:20 Uhr: Zug im Sturm....
von Laurent
Input von watson-user Fabian R.
Bild
14:00
11 Flugzeuge mussten in Zürich durchstarten
Im Verlauf des Tages mussten bereits elf Flugzeuge am Flughafen Zürich durchstarten. Vier davon mussten auf andere Flughäfen wie Basel, Genf, Stuttgart oder Friedrichshafen umgeleitet werden, wie Vladi Barrosa von Skyguide gegenüber watson bestätigt. «Ein Durchstartmanöver stellt aber für die Passagiere in keinem Fall ein Sicherheitsproblem dar. Die Piloten lernen dies bereits am Anfang ihrer Ausbildung», ergänz Barrossa.
13:56
So oder ähnlich siehts wohl in Kloten auch heute wieder aus
Am 10. Januar 2015 wurden startende und landende Jets am Flughafen Zürich von Sturm Felix durchgeschüttelt. Ähnliche Szenen dürften sich auch heute wieder abspielen.
13:43
Userinput – musikalischer Pilot
13:41
(Noch?) kein Wind in Chur, dafür eitel Sonnenschein
chur sonnenschein
avatar
13:31 Uhr: Alles festhalten!
von Marius Egger
avatar
13:09 Uhr: So sieht Sturm in Genf aus
von Adrian Eng
avatar
13:04 Uhr: Streckenblockierung Olten–Bern
von Lückendynamik
watson-User Lückendynamik wies uns darauf hin, dass zwischen Olten und Bern Züge ausfallen, bzw. auf der alten Strecke umgeleitet werden. Er gab uns einen Rechercheauftrag: «Grund kenn ich nicht. Evt. ein Baum?» Die Antwort der SBB: Es handelt sich dabei um ausserordentliche Bauarbeiten. Mehr kann man dazu nicht sagen, ausser, dass Pendler einige Minuten mehr Zeit einplanen sollten.
Bild
12:48
Flugverkehr in Kloten beeinträchtigt
Der Flugverkehr beim Flughafen in Kloten ist beeinträchtigt. Wie die Mediensprecherin von der Flughafenbetreiberin gegenüber watson bestätigt, mussten mehrere Flugzeuge durch die starken Winde durchstarten. Wie «Wikipedia» erklärt, wird das Durchstarten von der Flugsicherung angeordnet oder eigenverantwortlich vom Piloten durchgeführt. Häufigster Auslöser sind Fehlanflüge.
Bild
Wir danken an unserem User Flint, der uns darauf aufmerksam gemacht hat!
12:34
Eine weitere Verletzte in Bubikon ZH
Nach dem Velounfall auf der Zürcher Hardbrücke, ist eine weitere Verletztenmeldung eingegangen: In Bubikon ZH wurde ein fahrendes Auto durch einen umstürzenden Baum getroffen. Die 57-jährige Lenkerin musste mit unbekannten Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Spital transportiert werden, wie Blick.ch berichtet.
12:31
Hoffentlich sass niemand im Toi-Toi-WC!
In China ist ein Sack Reis umgefallen … und in Deutschland ein Toi-Toi-WC. Hoffentlich sass niemand drin!
Bild
12:21
So pfeift der Wind bei 130 Km/h
Die deutschen Kollegen von ZDF haben eine kleine Visualisierung parat: So pfeift dir der Wind um die Ohren bei einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometer. Zur Erinnerung: Niklas fegt mit bis zu 165 Stundenkilometer durch die Schweiz.

avatar
12:16 30 Sturm-Meldungen bei der Kapo Zürich
von WStern
Wie die Kantonspolizei Zürich am Mittag mitteilte, standen bei orkanartigen Böen Einsatzkräfte der Kantonspolizei Zürich sowie verschiedener Feuerwehren im Einsatz. Das Unwetter forderte gemäss jetzigem Kenntnisstand eine leicht verletzte Person und verursachte Schäden in unbekannter Höhe.

Ungefähr 30 Meldungen gingen bei der der Kantonspolizei Zürich ein. Dutzende von umgestürzten Bäumen und Bauabschrankungen führten zu Verkehrsbehinderungen.
12:15 Uhr: Schnelle Wolken über Bassersdorf
watson-User Martin E. schickt uns ein Video von den schönen Wolkenbewegungen in Bassersdorf. Danke!
12:09
Autobahn wieder frei
Wie die Kantonspolizei Solothurn gegenüber watson meldet, hat ein Lastwagenchauffer selbstständig den Baum von der Autobahn auf den Pannenstreifen verschoben. Die Verkehrsbehinderungen dürften sich somit bald wieder normalisieren.
12:02
Baum auf Autobahn zwischen Zürich/Bern gestürzt
Twitter-User Peter Hogenkamp und TCS schreiben auf Twitter, dass auf zwischen Zürich und Bern bei Kriegstetten ein Baum auf die Autobahn gestürzt ist.
11:55
Umfrage: Hast du zum Sturm schon was getwittert?
Wenn nicht: Unbedingt tun und als Userinput an uns weiterleiten. Wir danken!
Hast du zum Sturm schon was getwittert, gepostet oder geinstagrammt?
avatar
11:53 Uhr: Chaos auf der A1 Zürich Richtung St.Gallen
von WStern
11:51
Sturm, Grau, Näss, Bäh.
Es wird nicht besser: Auch morgen soll es draussen hässlich werden. Wer kann oder darf, soll deshalb im Bett bleiben. » Wir sagen euch, wieso.
Schlafen geht überall
Bild: imgur
11:45
Deutsche Bahn steht fast still
Die Deutsche Bahn hat den Nahverkehr im Bundesland Nordrhein-Westfalen wegen des Sturmtiefs «Niklas» komplett eingestellt. Seit etwa 11.00 Uhr fahre kein Zug mehr, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Fernverkehr gebe es landesweit massive Störungen.

Der Sturm mit orkanartigen Böen erreichte am Morgen die Nordseeküste und Westdeutschland und wird laut Deutschem Wetterdienst (DWD) über weite Teile Deutschlands weiter nach Polen ziehen. In den Niederlande führte der Sturm zu erheblichen Behinderungen im Flug- und Schiffsverkehr. (sda/reu/dpa)



11:32
Joggen im Wald ist gefährlich
watson-User TomBenZeen hat uns Bilder von seiner Jogging-Tour geschickt und warnt andere Jogger vor herabstürzende Bäume.
Bild
Der Wald sollte wohl beim Joggen gemieden werden...
11:28
Überblick über öV-Störungen
– Mehrere Bergbahnen stellen den Betrieb aus Sicherheitsgründen ein. Betroffen sind die Matterhorn-Gotthard-Bahn zwischen Andermatt UR und Disentis GR. Autoverlad zwischen Andermatt und Sedrun ist deshalb nicht möglich.

– Reisende des Glacier Express werden zwischen Visp und Chur über Bern und Zürich und umgekehrt umgeleitet.

Luzerner Hausberg Pilatus ist nicht erreichbar. Gondelbahn- und Luftseilbahnbetrieb von Kriens LU nach Pilatus Kulm wurde wegen stürmischer Winde eingestellt

– Im Titlis-Gebiet in Obwalden und am Urner Gemsstock stehen die Seilbahnen ebenfalls still.

– In der Ostschweiz stellten die Appenzeller Bahnen wegen des stürmischen Wetters schon am Sonntag zwischen Weissbad und Wasserauen den Betrieb ein. Die Passagiere mussten in Busse umsteigen. (sda)
11:24
Wird der Sturm Veränderungen mit sich bringen?
Die Scorpions besangen 1991 bereits den «Wind of Change». Gibt es Einigung mit Iran im Atomstreit? Wird Griechenland sich mit Brüssel vertragen? Werden die Bilateralen mit der Einwanderungs-Initiative einen gemeinsamen Weg finden? … nutzen wir den Sturm für einen Moment der Besinnung.
11:20
Bahnverkehr gestört, Strecken blockiert
Bild
11:17
Mit Drei-Wetter-Taft sitzt die Frisur
Intensive Fernsehwerbungschauer dürften die legendäre Werbung von Drei-Wetter-Taft kennen: Egal ob's draussen stürmt, regnet oder die Sonne scheint: Die Frisur sitzt.
11:14
Pilot fotografiert Niklas von oben
Instagram-User @niklas_86 ist offenbar Pilot und fliegt zurzeit zwischen London und München. Auf Instagram hat er dieses Bild fotografiert, welches angeblich «Niklas» von oben zeigen soll.
Bild
Bild: niklas_86
11:09
Pornobildli fluten Instagram
Instagram-Userin @mariadelao ist nicht die Einzige, die apokalyptische Wolkenpornografie auf Instagram teilt.
Bild
10:59
Sturm weht Steinkreuze von Kirche weg
10:57
Stadtpolizei Zürich warnt vor Böen
Die Stadtpolizei in Zürich warnt vor starken Böen – bislang messte sie Geschwindigkeiten von über 70 km/h.
10:55
Wind fegt Autos und Velos von der Strasse
Der Sturm verursachte bereits einige Unfälle. Am Montagabend wurde der Anhänger eines Autos zwischen Chur und Sargans aus der Kupplung gerissen. Am Dienstagmorgen verunfallte ein Velofahrer offenbar wegen des Orkans auf der Hardbrücke.
Bild
Bild
Bild: watson
10:51
Sturm für Werbung nutzen
Gewiefte Werber nutzen den Sturm schon für clevere Werbung aus.
10:45
Bäume stürzen
User Peter Müller schreibt: «Gefährlicher Kinderkrippenweg: erst so, Minuten später so... Apokalypse an Böcklinstrasse.
Bild
Lawinengefahr
Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) warnt vor gebietsweise grosser Lawinengefahr. Für heute Dienstag gelte die zweithöchste Gefahrenstufe für den Alpennordhang ohne Voralpen sowie Teile des Wallis, teilt das SLF mit.

In diesen Gebieten könnten schon einzelne Personen leicht Lawinen auslösen. Auch spontane Lawinen seien zu erwarten. In den übrigen Berggebieten gilt verbreitet erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3 von 5).
Schnee kommt
«Bis Ostern hält das unfreundliche und nasse Wetter an der Alpennordseite an», wird Chefmeteorologe Joachim Schug von Meteogroup Schweiz in der Mitteilung zitiert. «Ab Mittwoch wird es zudem kälter, Schneeflocken sind bis Ostersonntag bis ins Flachland möglich.»
Heute kommt der Sturm
Nach dem eher ruhigen Montag wird es heute mit dem nächsten Tief «Niklas» wieder stürmischer. Meteonews rechnet im Flachland mit Windgeschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h, auf den Bergen mit bis zu 150 km/h. Auch für die kommenden Festtage rechnen die Meteorologen auf der Alpennordseite kaum mit einer Wetterbesserung.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c0rnfl4ke
31.03.2015 10:58registriert März 2015
Unverantwortlich, so nahe an Ostern einen solchen Sturm vorherzusagen. Die da oben machen, was sie wollen.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toto
31.03.2015 12:50registriert Juli 2014
Dieser Sturm kommt vom Ausland ganz frech über die Grenze. Was macht denn da die SVP ???
245
Melden
Zum Kommentar
10
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story