International
Digital

Trump startet eigene Kommunikationsplattform – und erntet Spott

FILE - In this Jan. 6, 2021, file photo, President Donald Trump arrives to speak at a rally in Washington. Former President Trump will find out whether he gets to return to Facebook on Wednesday, May  ...
Donald Trump: Der ehemalige US-Präsident wird zum Blogger.Bild: keystone

Trump startet eigene Kommunikationsplattform – und erntet Spott

Seit Donald Trump auf Twitter und Facebook gesperrt ist, gibt es Gerüchte, er wolle sein eigenes soziales Netzwerk gründen. Eine neue Plattform des ehemaligen US-Präsidenten sorgt nun für Gesprächsstoff.
05.05.2021, 05:5005.05.2021, 06:30
Anna-Lena Janzen / t-online
Mehr «International»

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat seine eigene Kommunikationsplattform mit dem Namen «From the Desk of Donald J Trump» live geschaltet. Es handelt sich dabei um eine Art Blog auf seiner Internetseite, der dem Format von Twitter ähnelt. Trump schreibt darin kurze Nachrichten teils mit Bildern oder Videos, die zwar von seinen Anhängern in den sozialen Netzwerken geteilt, aber nicht auf der Plattform selbst kommentiert werden können. Zudem können Nutzer seine Updates per E-Mail abonnieren oder Geld spenden.

Während der konservative US-Sender Fox News das Unterfangen als «Trump gründet eigene Kommunikationsplattform» betitelte, kommentierten andere US-Medien, der ehemalige Präsident habe lediglich einen Blog gestartet. Fox News berichtete, die Plattform gebe Trump die Möglichkeit, direkt mit seinen Anhängern zu kommunizieren, nachdem er von Facebook und Twitter verbannt worden sei. Trumps Kurzbeiträge können nun mit wenigen Klicks als Zitat und Link bei den Online-Plattformen geteilt werden. Unklar war zunächst, ob die Dienste das zulassen werden.

Schon seit einigen Monaten gibt es Gerüchte, Trump wolle sein eigenes Medienunternehmen starten. Der Hintergrund: Facebook hatte Trump im Januar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit gesperrt. Auslöser war die Erstürmung des US-Kapitols durch seine Anhänger – und dass der Präsident Sympathie für sie bekundete. Auch Twitter und Googles Youtube verbannten Trump damals von seinen Plattformen. Der Twitter-Account mit mehr als 80 Millionen Abonnenten war für Trump über Jahre der wichtigste Kommunikationskanal.

«Momentan ist es mehr wie ein Newsletter»

In der Kommentarspalte unter dem Fox News Artikel zu dem neuen Tool von Trump zeigten sich einige der Leser irritiert. «Momentan ist es mehr wie ein Newsletter», schrieb einer. «Das ist keine Plattform für Meinungsfreiheit», hiess es weiter. «Nun können Trump-Fans wieder verfolgen, wie er sich weiter über seine Wahlniederlage aufregt», schrieb ein anderer. Einige Nutzer zeigten sich aber auch erfreut über die Ankündigung und bekundeten ihre Überzeugung, der Ex-Präsident werde mit dem neuen Format erfolgreicher als alle anderen grossen Medien werden. «Ich begrüsse Ihre Stimme zurück, Mr. President! Gut gemacht!», schrieb ein Unterstützer.

Bei Twitter sorgte die Nachricht zunächst vor allem für Häme. Mehrere Medienvertreter teilten einen Tweet mit der Ankündigung von Fox News – und spotteten darüber, dass die gross angekündigte Kommunikationsplattform nichts weiter als eine Internetseite oder ein Blog sei. «Es ist im Grunde ein persönlicher Blog für jemanden, der nur 280 Wörter lange Gedanken denken kann», schrieb etwa Eliot Higgins, der Betreiber der investigativen Internetplattform Bellingcat.

Ein langjähriger Berater Trumps, Jason Miller, schrieb zu den Kommentaren auf Twitter: «Die Website von Präsident Trump ist eine grossartige Ressource, um seine neuesten Aussagen und die Highlights aus seiner ersten Amtszeit zu finden, aber dies ist keine neue Social-Media-Plattform. Dazu werden wir in naher Zukunft zusätzliche Informationen haben.» Es sei bisher noch unklar, ob neben der neuen Plattform noch grösseres Projekt in Arbeit ist, hiess es derweil in dem Fox News Artikel.

Der Zeitpunkt der Starts von Trumps neuem System scheint durchdacht zu sein: Am Mittwoch wollte Facebook bekannt geben, ob Trump weiterhin gesperrt bleibt. Das unabhängige Aufsichtsgremium des weltgrössten Online-Netzwerks will eine Entscheidung dazu verkünden. Das sogenannte Oversight Board kann Entscheidungen des Managements zu Inhalten und Personen kippen – und hat dabei das letzte Wort. Twitter dagegen hatte schon verkündet, dass es keinen Weg zurück für Trump auf die Plattform gebe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
05.05.2021 06:18registriert Dezember 2018
Ein Bettel-Newsletter. Um seine Schulden bezahlen zu können? Das Tragische ist, dass er genug dumme Leute finden wird.
2438
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
05.05.2021 07:06registriert Februar 2020
Gratulation an Trump. Innert 100 Tagen schaffte es das Agent Orange eine Webseite zu erstellen. Wahnsinns leistung😂
15411
Melden
Zum Kommentar
avatar
DruggaMate
05.05.2021 06:53registriert Januar 2019
Und ich dachte Hugo Stamm schreibt den Sekten-Blog...
1196
Melden
Zum Kommentar
24
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story