Digital
Android

Google zeigt Android 12 mit grossem Redesign und viele neuen Features

Android 12 kommt in einem neuen Look daher.
Android 12 kommt in einem neuen Look daher.

Google zeigt Android 12 mit grossem Redesign

18.05.2021, 22:0219.05.2021, 11:50
Mehr «Digital»

Am Dienstag startete Googles Entwicklerkonferenz I/O 2021, der wichtigste Google-Event des Jahres. Für die breite Masse am spannendsten ist zweifellos die einleitende Keynote, die am Dienstagabend als Online-Event über die Bühne ging. Während der knapp zweistündigen Präsentation hat Google seine neusten Software-Innovationen im Detail vorgestellt, allen voran das grosse Redesign von Android 12.

Bild
Bild
Bild

Android 12 führt auch ein neues «Privacy Dashboard» ein. Nutzerinnen und Nutzer sollen darüber beispielsweise einfacher bestimmen können, welche Apps welche Rechte haben.

Bild

Über das Privatsphäre-Dashboard kann einer App besonders einfach die Berechtigung zur Nutzung der Kamera, des Mikrofons oder des Standortes entzogen werden. Es ist auch möglich, Apps nur zu erlauben, den ungefähren Standort des Nutzers abzufragen, statt der genauen Koordinaten. Bislang war dieser Privatsphäre-Schutz weniger prominent in den Einstellungen zu finden.

Das neue Design kommt Ende Jahr, zuerst auf Googles eigenen Pixel-Phones

Auch Google Maps, der zu Coronazeiten wichtiger gewordene Videokonferenz-Dienst Google Meet sowie allgemein Künstliche Intelligenz (KI) waren zentrale Themen des Events. Maschinelles Lernen (Sprach-, Text- und Bilderkennung) ist etwa für den Google Assistant, Google Translate oder automatisch generierte Live-Untertitel in Videos unabdingbar. KI soll auch Echtzeit-Übersetzungen in Video-Meetings ermöglichen, bzw. verbessern.

Im Medizinbereich arbeitet man unter anderem daran, Künstliche Intelligenz die Aufnahmen von Brustkrebs-Screenings analysieren zu lassen. So sollen künftig Fehlerkennungen verringert werden.

Bild

Googles KI soll künftig auch gefährliche Hautauffälligkeiten erkennen können.

Bild

Google plant zudem ein Comeback von Wear OS mit Fitbit und Samsung. Googles Wear OS und Samsungs Tizen verschmelzen offenbar in einem gemeinsamen Betriebssystem für Smartwatches und Fitness-Tracker. Dementsprechend kommen die nächsten Galaxy Watches von Samsung wieder mit integrierten Google-Apps und dem Play Store. Bislang setzte Samsung für seine Smartwatch auf die eigene Tizen-Software.

Grundsätzlich richtet sich Googles Entwicklerkonferenz, der Name sagt es bereits, an Software-Entwickler und Technik-Interessierte. Statt neuer Hardware standen neue Software-Features und Themen wie Datenschutz im Fokus. Google arbeitet etwa daran, Passwörter vollständig überflüssig zu machen.

Die Wiederholung des Livestream kannst du hier schauen:

Google-Keynote 2021.Video: YouTube/Google

Hinweis: Unten stehend folgt unser ursprünglicher Vorschau-Artikel.

Android 12 im neuen Look

Offiziell ist das Programm der Google-Keynote natürlich geheim, aber im Vorfeld sind bereits einige Infos durchgesickert. Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zeigt Google das überarbeitete Design von Android 12.

Der für seine Leaks bekannte YouTuber Jon Prosser ist wenige Tage vor der Keynote an ein Promovideo für Android 12 gelangt. Google hat demnach die Benutzeroberfläche optisch stark aufgefrischt. Benachrichtigungen, Buttons, Slider und Widgets kommen in einem neuen Look daher, der wohl noch viel zu reden geben wird.

bild: jon prosser
Bild
Bild

Einschränkend ist zu sagen, dass es sich beim Video von Prosser um Bild- und Videomaterial einer Beta-Version handelt und die finale Version von Android 12 an einigen Stellen optisch abweichen kann.

Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro

Nicht nur Android, auch die neuen Google-Phones kommen dieses Jahr in einem völlig neuen Design daher – und das dürfte noch weit mehr polarisieren.

Die folgenden Bilder wurden ebenfalls von Smartphone-Leaker Jon Prosser veröffentlicht, der zuletzt auch immer wieder neue Apple-Produkte vorab enthüllt hatte.

Bild
bild: jon prosser
Bild
Bild
Bild
Bild

Das wortwörtlich hervorstechende Merkmal der neuen Google-Smartphones ist offenbar die Kamera, die sich über die gesamte Breite der Rückseite erstreckt. Laut Gerüchteküche soll das Pixel 6 Pro eine Hauptkamera, eine Ultraweitwinkel-Kamera sowie einen Periskop-Zoom haben. Das normale Pixel 6 habe nur zwei Kamera-Linsen.

Glaubt man den Bildern, dürfte sich der Fingerabdrucksensor in beiden Pixel 6-Modellen unter dem Display verbergen.

Schon länger bekannt ist, dass Google an eigenen Prozessoren – unter anderem für die Pixel-Reihe – arbeitet. Pixel 6 und Pixel 6 Pro könnten die ersten Geräte mit Googles eigenem Prozessor werden.

Weitere technische Details zu Pixel 6 und 6 Pro sind bislang nicht bekannt. Die geleakten Bilder lassen aber erahnen, dass Google nebst den neuen Smartphones auch eine Pixel Watch bringen wird.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Volla Phone gibt dir die Kontrolle über deine Daten zurück
1 / 17
Das Volla Phone gibt dir die Kontrolle über deine Daten zurück
Die Benutzeroberfläche (Volla OS) unterscheidet sich markant von Android oder iOS. Diese Slideshow zeigt die wichtigsten Funktionen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Oppo X 2021: Das erste ausrollbare Smartphone
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rumpelpilzli
18.05.2021 10:49registriert November 2015
An diesen ‚wunderschönen‘ Kamerabalken gehört zumindest noch ein Haken, um Biere zu öffnen 🍻
901
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
18.05.2021 10:57registriert Mai 2014
Erster Eindruck zu den UI-Screenshots:
Noch mehr Whitespace, noch kleinere Schrift.
WIESO???
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
18.05.2021 11:10registriert Juni 2018
Keine Ahnung ob die Leaks "real" sind. Generell stört mich die Entwicklung hin zu den nicht planen Rückseiten bei Telefonen und Tablets. Egal ob Apple oder Androidsysteme, alle haben mittlerweile diese "Beule" an der Rückseite für die Kamera. Ich könnte damit leben, wenn das Phone 2 mm dicker wäre aber, dafür flach auf beiden Seiten.

YT-FPT kannte ich noch nicht. Keine Ahnung wer diese Info sonst noch "geleakt" hat, aber FPT fand ich jetzt doch ziemlich anstrengend. Konnte das Video nicht bis zum Ende schauen, zu nervig.
464
Melden
Zum Kommentar
73
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story