Sport
Fussball

Lionel Messi will weg aus Barcelona – doch das dürfte schwierig werden

FILE - In this Nov. 5, 2019 file photo, Barcelona's Lionel Messi reacts during a Champions League Group F soccer match against Slavia Praha at Camp Nou stadium in Barcelona, Spain. Lionel Messi h ...
Lionel Messi im Barcelona-Trikot – gehören solche Bilder der Vergangenheit an?Bild: keystone

Barcelona bestätigt: Lionel Messi will weg – darf den Vertrag aber wohl nicht auflösen

25.08.2020, 21:0626.08.2020, 07:58
Mehr «Sport»

Lionel Messi will den FC Barcelona nach 20 Jahren verlassen. Der Klub bestätigte am Dienstagabend entsprechende Medienberichte aus Argentinien.

Der TV-Sender TyC Sports und Fox Sports hatten berichtet, dass Messi dem FC Barcelona seinen Wechselwunsch schriftlich mitgeteilt habe. Der 33-Jährige wolle eine Klausel in seinem Vertrag ziehen, durch die er am Ende jeder Saison einseitig kündigen und somit ablösefrei wechseln könne, hiess es.

Allerdings gibt es diesbezüglich ein Problem: Die Frist zur Aktivierung der Klausel in diesem Sommer ist aus Sicht des Vereins bereits im Juni abgelaufen, schreiben «Mundo Deportivo» und andere Medien. Auch der ehemalige Barça-Präsident Joan Gaspart ist überzeugt: «Ich habe den Vertrag gesehen, er ist sehr klar. Die Klausel ist im Juni abgelaufen, es gibt keinen anderen Weg», so Gaspart gegenüber Radio Marca.

Messi soll hingegen der Ansicht sein, die Frist müsse verlängert werden, weil auch die Saison wegen der Corona-Zwangspause verlängert worden sei.

Während Messi für seinen Entscheid von einigen Barcelona-Fans auf den sozialen Medien kritisiert wird, bekommt er von ehemaligen und aktuellen Teamkollegen Rückendeckung. «Respekt und Bewunderung, Leo. Du hast meine Unterstützung», so Barcelonas Verteidiger-Legende Carles Puyol auf Twitter. Barça-Stürmer Luis Suarez, der selbst bald wechseln könnte, antwortete mit zwei Emojis von applaudierenden Händen.

Seit dem Bayern-Debakel abgetaucht

Messi selbst hat sich nach dem desaströsen 2:8 im Viertelfinal der Champions League gegen Bayern bislang nicht öffentlich zu seiner Zukunft geäussert. Der Vertrag des Argentiniers, der vor 20 Jahren von Rosario in die katalanische Metropole kam und beim FC Barcelona unter anderem zum sechsfachen Weltfussballer und dienstältesten Spieler des Klubs wurde, ist noch bis Ende Juni nächsten Jahres gültig.

Barcelona's Lionel Messi holds his head during the Champions League quarterfinal match between FC Barcelona and Bayern Munich at the Luz stadium in Lisbon, Portugal, Friday, Aug. 14, 2020. Gerard ...
Gegen Bayern München ging Barcelona gleich mit 2:8 unter.Bild: keystone

Spekulationen, dass Messi den Klub verlassen könnte, gibt es seit längerem. Durch die erste titellose Saison seit zwölf Jahren und die Pleite gegen die Bayern nahmen sie neue Fahrt auf. Ronald Koeman, der den Verein wieder zum Erfolg führen soll, will eigentlich eine Mannschaft um Messi aufbauen.

Diese Hoffnung soll sich nach einem Gespräch mit Messi zerschlagen haben. Barça-Präsident Josep Bartomeu hatte die Gerüchte um einen Messi-Weggang bei der Vorstellung des 57-jährigen Koeman jüngst energisch zurückgewiesen.

Da nun Messi doch gehen will, werden immer mehr Stimmen laut, die Bartomeus Rücktritt fordern. Barcelonas Präsidentschaft-Kandidat Victor Font äusserte heftige Kritik auf Twitter: «Du warst nicht fähig, den besten der Welt halten zu können, einen hausgemachten Mythos. Deshalb bestehen wir darauf: Bartomeu soll zurücktreten und es soll so schnell wie möglich Wahlen geben!»

Und auch die Barcelona-Anhänger fordern Konsequenzen nach Messis Wechselwunsch. Viele Fans versammelten sich vor dem Camp Nou und skandierten «Bartomeu! Dimision!» – «Bartomeu! Rücktritt!». Zudem versuchten einige, Messi zum Verbleib zu überzeugen. «Bleib, Messi! Wir lieben dich!», sangen einige Anhänger vor dem Stadion.

Wohin Messi bei einem Abgang aus Barcelona wechseln könnte, ist derweil noch unklar. Der Argentinier wurde zuletzt immer wieder mit Manchester City in Verbindung gebracht, wo er auf seinen ehemaligen Trainer Pep Guardiola treffen würde. Auch Inter Mailand ist gemäss italienischen Medien eine Option. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
25.08.2020 22:50registriert März 2016
😊
Barcelona bestätigt: Lionel Messi will weg – darf den Vertrag aber wohl nicht auflösen
😊
22912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okguet
25.08.2020 21:58registriert Oktober 2017
Wenn Barca Messi jetzt, nach allem was er für de Verein geleistet hat, noch Steine in den Weg legt bei einem Wechsel, sind meine Barca-Sympathisanten-Zeiten endgültig vorbei...
18729
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
26.08.2020 05:00registriert Januar 2020
🤔
Barcelona bestätigt: Lionel Messi will weg – darf den Vertrag aber wohl nicht auflösen
🤔
991
Melden
Zum Kommentar
41
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story