Wetter

Starker Föhnsturm in den Alpen - Windspitzen bis zu 128 km/h

04.07.14, 17:34

Ein starker Sturm ist am Freitag durch die Alpentäler gefegt. Die höchsten Windgeschwindigkeiten erreichte der Föhn mit 128 Stundenkilometer auf dem Gütsch oberhalb von Andermatt UR.

Stark blies der Wind mit 122 km/h auch auf dem Piz Martegnas bei Savognin GR. Geschwindigkeiten von über 100 km/h wurden laut Meteonews auf dem Gornergrat im Wallis und dem Crap Masegn bei Flims GR gemessen.

Auf dem Titlis und dem Jungfraujoch erreichten die Windspitzen ebenfalls knapp 100 km/h. In Altdorf blies der Wind mit 95 km/h, in Meiringen mit 87 km/h.

Während der Föhn gegen Abend langsam nachlässt, erreichen Schauer und Gewitter zunehmend das Schweizer Mittelland. Starkregen, Sturmböen und Hagel sind laut Meteonews nicht ausgeschlossen. (sda)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen