International
USA

Bemerkenswerte Aussage: Bush distanziert sich deutlich vom Trump-Mob

epa09461386 On the 20th anniversary of 9/11, former US President George W Bush speaks at the Flight 93 National Memorial in Shanksville, Pennsylvania, USA, 11 September 2021. Forty passengers and crew ...
George W. Bush spricht in Shanksville über die Anschläge vom 11. September 2001. Bild: keystone

Bemerkenswerte Aussage: Bush distanziert sich deutlich vom Trump-Mob

11.09.2021, 22:0312.09.2021, 12:27
Mehr «International»

Die USA gedachten am Samstag den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Zur Trauerfeier an der heutigen Gedenkstätte in New York kamen neben Präsident Biden und First Lady Jill Biden auch zahlreiche Angehörige von Opfern sowie Überlebende. Auch die ehemaligen Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton waren mit ihren Ehefrauen anwesend.

epa09461107 (L-R) Former President Bill Clinton, former First Lady Hillary Clinton, former President Barack Obama, former First Lady Michelle Obama, President Joe Biden, First Lady Jill Biden and form ...
Joe Biden und seine Vorgänger am Samstag in New York. Bild: keystone

Die nationale Einheit sei die grösste Stärke der Vereinigten Staaten, hatte der US-Präsident anlässlich des Gedenkens bereits im Vorfeld per Videobotschaft gesagt. In den Tagen nach den Anschlägen sei heldenhaftes Handeln, Widerstandskraft und «ein wahres Gefühl der nationalen Einheit» demonstriert worden. Ex-Präsident Obama sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und gedachte den damaligen Einsatzkräften und dem US-Militär. Der Mut des Militärs in den vergangenen 20 Jahren habe auch geholfen, Bin Laden zur Strecke zu bringen. Obama war Präsident, als eine Spezialeinheit des Militärs den damaligen Al-Kaida-Chef in Pakistan tötete.

Bush warnt vor Terror im eigenen Land

Auch am Pentagon und der Absturzstelle in Shanksville fanden am Samstag Trauerveranstaltungen statt. In Pennsylvania nahm auch George W. Bush teil, der am 11. September US-Präsident war. Es sei ein Tag extrem gemischter Gefühle gewesen, sagte Bush bei einer Ansprache. Es habe Entsetzen geherrscht «angesichts des Ausmasses der Zerstörung» und «der Kühnheit des Bösen», gleichzeitig habe es wegen des Heldenmutes der Einsatzkräfte, des Militärs und der plötzlichen Solidarität und gegenseitigen Hilfe unter Amerikanern «Dankbarkeit» und «Ehrfurcht» gegeben. «Wir waren stolz auf unser verwundetes Land.»

Bemerkenswert an der Ansprache von Bush waren die Parallelen, die er zwischen den Anschlägen vom 11. September und dem Sturm aufs Kapitol vom 6. Januar 2021 zog. Ein wütender Trump-Mob stürmte damals das Herz der US-Demokratie, wobei mehrere Menschen ums Leben kamen.

«Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Gefahren für unser Land nicht nur vom Ausland ausgehen, sondern auch von der Gewalt, die sich innerhalb des Landes entwickelt», sagte Bush. «Es gibt kaum kulturelle Überschneidungen zwischen gewalttätigen Extremisten im Ausland und gewalttätigen Extremisten im Inland. Aber in ihrer Verachtung des Pluralismus, in ihrer Missachtung des menschlichen Lebens, in ihrer Entschlossenheit, nationale Symbole zu schänden, sind sie Kinder desselben bösen Geistes.»

Bush distanzierte sich damit nicht nur deutlich vom Trump-Mob, sondern auch von weiten Teilen der Republikanischen Partei, der er selber angehört. Viele Exponenten der Grand Old Party tun sich nach wie vor schwer, die Geschehnisse vom 6. Januar zu verurteilen.

Trump selber sagte im Nachgang zum Sturm aufs Kapitol, dass dies «sehr friedliche Leute» gewesen seien. «Die Liebe in der Luft, so etwas habe ich noch nie gesehen.»

Den 20. Jahrestag der Anschläge nutzte Trump, um seinen Nachfolger zu kritisieren. Bei seinem Abzug aus Afghanistan habe Biden ausgesehen wie ein «Dummkopf», so der ehemalige Präsident. «Wir werden Schwierigkeiten haben, uns von der Peinlichkeit zu erholen, die diese Inkompetenz verursacht hat.»

Dass man sich auch über die Parteigrenzen hinweg respektieren kann, zeigte am Samstag Biden. «Präsident Bush hat heute eine sehr gute Rede gehalten», sagte der demokratische Präsident. (cma/sda)

So haben wir vor 20 Jahren von 9/11 erfahren, wo warst du?

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Smokey
11.09.2021 22:17registriert August 2020
Ich hätte nicht gedacht dass ich Georg w. Bush mal vermissen werde.
27422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichwillauchwassagen
11.09.2021 22:21registriert Mai 2019
Ach schau Mal, kommt die Weisheit dann doch mit dem Alter.
Hat der Bush doch noch Mal etwas richtiges gesagt
20811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einzelfall; bedauerlicher
11.09.2021 22:34registriert Oktober 2020
Und trotzdem bleibt G. W. Bush für mich einer der schlechtesten Präsidenten der USA...
13028
Melden
Zum Kommentar
59
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story