Männer-Abfahrt wegen Sturm-Winden abgesagt – der neue Termin ist schon fix

A course worker is shrouded in snow as it blows across the course where the technical events will be held before an inspection by competitors in the women's giant slalom at the Yongpyong Alpine C ...
Heftige Winde verunmöglichten am Sonntag die Abfahrt. Bild: AP/AP

Männer-Abfahrt wegen Sturm-Winden abgesagt – der neue Termin ist schon fix

11.02.2018, 06:2111.02.2018, 09:21

Kein Goldmedaille für Beat Feuz – zumindest an seinem 31. Geburtstag. Der Auftakt der Alpinen bei den Olympischen Spielen wurde vom Winde verweht. Die Abfahrt der Männer wurde auf Donnerstag verschoben. 

An ein Rennen war am Sonntag in Jeongseon nicht zu denken. Der Wind fegte mit bis zu 100 Stundenkilometern über die Piste hinweg. «Wir haben beim Frühstück von der Absage erfahren. Jetzt unterstützte ich halt Dario Cologna bei seinem Rennen», sagte der Schweizer Ski-Star Beat Feuz zu SRF. 

Switzerland's Beat Feuz pauses after finishing men's downhill training at the 2018 Winter Olympics in Jeongseon, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/Christophe Ena)
Feuz nach einer Trainingsfahrt. Bild: AP/AP

Die Verschiebung der Abfahrt auf Donnerstag brachte eine weitere Umstellung im Programm mit sich. Der an jenem Tag vorgesehene Super-G wurde nunmehr auf den Freitag angesetzt.

«Wir werden das irgendwie durchkriegen»
Fis-Renndirektor

Ebenfalls annulliert haben die Verantwortlichen das letzte Abfahrtstraining vom Montag im Hinblick auf die Kombination. Der Wettkampf aus Abfahrt und Slalom soll dagegen wie geplant am Dienstag stattfinden – obwohl sich in den nächsten Tagen an der Wettersituation gemäss Prognosen nicht allzu viel ändern soll.

Das sagt der Feuz-Fanclub zur Renn-Absage

Video: undefined/SDA

Markus Waldner, der Renndirektor der FIS, ist trotz allem zuversichtlich. «Das wird nicht leicht werden. Aber wir werden es irgendwie durchkriegen. Das Gute ist, dass wir dank der Flutlichtanlage entlang der Piste flexibel sind.» Gemäss dem Südtiroler könnte der Slalom in die Abendstunden verlegt werden, falls sich der Beginn der Abfahrt verzögern würde. (amü/sda)

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1