Schweiz
SVP

SVP-Politiker Köppel und Mörgeli in Zürcher Café Sphères attackiert

Attacke auf Christoph Mörgeli und Roger Köppel in Zürcher Cafe Sphères
Die Attacke auf SVP-Alt-Nationalrat Christoph Mörgeli.Bild: instagram.com/rjz.ch

Köppel und Mörgeli attackiert: Linksextreme zeigen Video ++ Wirt verurteilt Intoleranz

02.12.2019, 10:1002.12.2019, 12:21
Mehr «Schweiz»

Am letzten Mittwoch attackierten Linksextreme im Zürcher Café Sphères Alt-Nationalrat und «Weltwoche»-Autor Christoph Mörgeli. Sie schütteten ihm ein Getränk ins Gesicht. Auch Roger Köppel soll vom Angriff etwas abbekommmen haben.

Die Linksextremisten begründeten ihren Angriff damit, dass die «Weltwoche» rassistische, sexistische und menschenfeindliche Hetze verbreite. Nun wurde auf dem Instagram-Account der Revolutionären Jugend Zürich ein Video der Tat veröffentlicht:

Video: instagram

Im eher linksalternativen Zürcher Café hält die Weltwoche-Redaktion von SVP-Nationalrat Köppel jeweils ihre wöchentliche Themensitzung ab.

Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bestätigte ein Sprecher der Zürcher Stadtpolizei einen Einsatz im Sphères am Mittwoch. Ob ein Strafantrag eingegangen ist, konnte er aber nicht sagen.

Köppel und Mörgeli haben sich bislang zu dem Vorfall nicht öffentlich geäussert. «Weltwoche»-Redaktor Alex Bauer bezeichnete den Angriff auf Twitter als «feige» und «hinterhältig»:

Bereits im Oktober kam es zu Unstimmigkeiten, als Köppel via Twitter verbreitete, seine Redaktion sei aus dem Sphères gesperrt worden – was der Wirt aber stets bestritt. Schlussendlich sprach der SVP-Nationalrat von einem Missverständnis.

Die Betreiber des Sphères ärgern sich darüber, dass ihr Lokal von «rechten und linken Aktivisten für ihre Zwecke benutzt» werden. In einem Facebook-Post schreiben sie am Sonntagabend weiter: «Wir verurteilen jegliche Gewalt, Hassreden und linke wie rechte Intoleranz.»

Der Angriff auf Mörgeli und Köppel ist der jüngste in einer Serie von linksextremen Vorfällen in der Stadt Zürich:

(mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Militante Veganer sollen hinter Metzgerei-Attacken stecken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
267 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anna Kie
02.12.2019 18:01registriert Dezember 2019
Ihr findet es also OK, dass Populisten, die rassistische Parolen verbreiten, Andersdenkende verunglimpfen und Hass verbreiten, sich in unserer Gesellschaft völlig legitim in einer Ecke kuschelnd treffen können? das muss man ertragen? nein Danke.. ich ertrag solche Menschen nicht.. Bravo Antifa !
781249
Melden
Zum Kommentar
avatar
Xerxes60
02.12.2019 22:47registriert Dezember 2018
Haltet den Ball mal flach. Was diese beiden Hetzer jeden Tag raus posaunen, ist um einiges schlimmer. Die SVP verharmlost immer noch, dass eines ihrer Mitglieder im KKK-Gewand mit dem Hitlergruss posiert, und der Richter findet das nicht rassistisch!!!
DAS ist ein Skandal.
47778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
02.12.2019 10:33registriert Januar 2014
Und, was bringen solche Aktionen? Ausser Wasser auf die Mühlen von Köppel/Mörgeli & Co?

Mir tun die Betreiber vom Spères irgendwie leid...
28315
Melden
Zum Kommentar
267
AKW Beznau 1 geht für Revision vom Netz

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau geht am Freitag für die Jahresrevision vom Netz. Die Revision dauert gemäss Energiekonzern Axpo rund sieben Wochen. Schwerpunkte der Revision sind umfassende Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen.

Zur Story