Für die Influencer dieser Welt könnten bald schwierigere Zeiten anbrechen. Das zeigt zumindest eine Studie der Influencer-Marketingagentur InfluencerDB. Die Autoren der Studie haben untersucht, wie sich die Anzahl Likes und das Engagement auf Instagram in den letzten zwei Jahren verändert haben.
Und siehe da: Die durchschnittliche Anzahl Likes pro Post hat sich im Verhältnis zur Anzahl Follower stark verkleinert. 2018 erreichte der Wert im Bereich Fashion 5,3 Prozent, 2019 waren es nur noch 3,5 Prozent.
Das heisst konkret: Wer mehr als eine Million Follower auf Instagram hat, erhält heute im Durchschnitt 18'000 weniger Likes pro Post als noch ein Jahr zuvor.
«Die Engagementzahlen sind kontinuierlich gesunken und haben eine Art Plateau erreicht», erklärt Mona Hellenkemper, Director of Marketing bei InfluencerDB gegenüber «20 Minuten». Grund dafür ist unteranderem die steigende Zahl an Influencer und Profilen – oder mit anderen Worten: Der Markt ist gesättigt.
Ein weiterer Grund für die sinkenden Engagementraten könnten die Unmengen an Fake-Accounts auf Instagram sein. So kann eine Person auf Instagram zwar viele Follower haben, handelt es sich dabei aber nur um Fake-Accounts, bleibt die Engagementrate klein. (ohe)
Sobald ein Instagrammer oder YouTuber nur noch Werbung bringt, bricht das Interesse zusammen. So blöd sind die Leute dann doch nicht.