Digital
Influencer

Bye Bye Influencer? Instagram-Stars werden in Zukunft Mühe haben, sagt Studie

food fotos instagram foodporn social media food posts hipster essen iphone smartphone millenial shutterstock
Erhalten gemäss einer Studie seit einem Jahr weniger Likes: die Influencer dieser Welt. bild: shutterstock

Laut einer Studie sind die goldenen Zeiten der Influencer bereits wieder vorbei

20.08.2019, 06:3020.08.2019, 09:04
Mehr «Digital»

Für die Influencer dieser Welt könnten bald schwierigere Zeiten anbrechen. Das zeigt zumindest eine Studie der Influencer-Marketingagentur InfluencerDB. Die Autoren der Studie haben untersucht, wie sich die Anzahl Likes und das Engagement auf Instagram in den letzten zwei Jahren verändert haben.

Und siehe da: Die durchschnittliche Anzahl Likes pro Post hat sich im Verhältnis zur Anzahl Follower stark verkleinert. 2018 erreichte der Wert im Bereich Fashion 5,3 Prozent, 2019 waren es nur noch 3,5 Prozent.

Das heisst konkret: Wer mehr als eine Million Follower auf Instagram hat, erhält heute im Durchschnitt 18'000 weniger Likes pro Post als noch ein Jahr zuvor.

«Die Engagementzahlen sind kontinuierlich gesunken und haben eine Art Plateau erreicht», erklärt Mona Hellenkemper, Director of Marketing bei InfluencerDB gegenüber «20 Minuten». Grund dafür ist unteranderem die steigende Zahl an Influencer und Profilen – oder mit anderen Worten: Der Markt ist gesättigt.

Ein weiterer Grund für die sinkenden Engagementraten könnten die Unmengen an Fake-Accounts auf Instagram sein. So kann eine Person auf Instagram zwar viele Follower haben, handelt es sich dabei aber nur um Fake-Accounts, bleibt die Engagementrate klein. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die ersten preisgekrönten Schweizer Influencer
1 / 12
Das sind die ersten preisgekrönten Schweizer Influencer
Am 20. Juni wurden in Zürich die ersten Schweizer Influencer Awards verliehen. Und das sind die Gewinner. Lifestyle: Zoë Pastelle
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Grauen hat Knackeboul im watson-Kühlschrank entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallwilerseecruiser
20.08.2019 10:09registriert Juli 2019
Das ist jetzt mal eine erfreuliche Entwicklung. Die Influenza-Impfung scheint zu wirken.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
20.08.2019 07:09registriert April 2016
Ich bin kein Fan von Influenzern, aber die machen doch auch nur Werbung. Die find ich generell nervig. Das tolle an Influenzern ist, das man die nur mitbekommt wenn man denen aktiv folgt (oder watson mal wieder darüber schreibt).
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
20.08.2019 08:59registriert September 2018
Tja wenn die Bots liken sollen, kostet es extra.


Sobald ein Instagrammer oder YouTuber nur noch Werbung bringt, bricht das Interesse zusammen. So blöd sind die Leute dann doch nicht.
210
Melden
Zum Kommentar
8
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story