Offenbar Explosion vor US-Botschaft in Peking

Offenbar Explosion vor US-Botschaft in Peking

26.07.2018, 09:24

Vor der US-Botschaft in Peking hat es am Donnerstag offenbar eine Explosion gegeben. Im Internet veröffentlichte Videos von Augenzeugen zeigten Rauch vor dem grossen Botschaftsgelände in der chinesischen Hauptstadt. Polizisten riegelten das Gelände ab.

Die US-Botschaft wollte zunächst keine offizielle Stellungnahme abgeben. Die Nachrichtenagentur dpa erfuhr von einem chinesischen Mitarbeiter der US-Botschaft, jemand habe einen Gegenstand über den Zaun auf das Grundstück des Anwesens geworfen. Doch habe ein Botschaftsmitarbeiter das Teil wieder zurück auf die Strasse geworfen, wo es dann explodiert sei. Es sei ein selbst gebastelter Sprengsatz gewesen.

Die chinesische Polizei sprach ihrerseits von einem mutmasslichen Feuerwerkskörper, der explodiert sei. Eine verdächtige Person habe sich an der Hand verletzt und sei ins Spital geschickt worden. Weitere Verletzte gab es demnach nicht.

Der Vorfall ereignete sich offenbar in dem Bereich, in dem chinesische Staatsbürger sich anstellen, um ein US-Visum zu beantragen. Eine Frau, die in der Botschaft ein Visum beantragte, sagte: «Es gab einen Alarm, dann stürmten viele Leute mit schusssicheren Westen durch den Raum.»

Die US-Botschaft liegt am Stadtrand von Peking. In der Umgebung befinden sich mehrere Botschaften, darunter auch die von Indien und Israel. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!