International
Drogen

In Kanada ist Cannabis ab heute legal.

A depiction of a cannabis bud drops from the ceiling at Leafly's countdown party in Toronto on Wednesday, Oct. 17, 2018, as midnight passes and marks the first day of the legalization of cannabis ...
Eine künstliche Hanfblüte hängt in einem Club von der Decke. Um Mitternacht feierten hier Kiffer die Legalisierung von Cannabis. Bild: AP/The Canadian Press

Kanada legalisiert Cannabis – Kiffende Menschen, lange Schlangen und leere Regale

17.10.2018, 17:2817.10.2018, 18:52
Mehr «International»

Kanada hat am Mittwoch den Gebrauch von Cannabis vollständig freigegeben. In den Metropolen wie Toronto und Vancouver bleibt jedoch vielen Kanadiern der legale Rausch vorerst weiter versperrt.

Denn bislang haben viele Provinzregierungen nur eine kleine Anzahl von Geschäften zugelassen, zudem gibt es nicht genügend Marihuana auf dem Markt, dass zu diesen Läden geliefert wird, so dass die meisten Joints zunächst noch aus Cannabis vom Schwarzmarkt bestehen werden.

«Es wird eine Menge Feiern an diesem Tag geben, nahezu alle davon mit illegalem Cannabis in einigen von Kanadas grössten Städten», sagte der Cannabis-Experte Brad Poulos von der Ryerson Universität in Toronto. «Diejenigen, die Cannabis zur Entspannung nutzen, werden sich an ihre bisherigen Versorgungsquellen halten, bis das legale System aufholt.»

Schlange stehen

Cannabis-Liebhaber starteten um Mitternacht in Neufundland und Labrador, den östlichsten Provinzen des Landes, mit den ersten legalen Verkäufen. Über 100 Menschen trotzten in der Provinzhauptstadt St. John's Kälte und Wind und standen Schlange vor einem Marihuana-Geschäft, das Canopy Growth, dem weltweit bekanntesten Cannabisproduzenten, gehört.

«Ich bin heute Nacht herausgekommen, um die erste Person in Kanada zu sein, die das erste legale Gramm Cannabis gekauft hat und um endlich das Ende des Verbots in Kanada zu sehen», sagte Ian Power, der zu den ersten Käufern gehörte. Trotz des Mangels an Geschäften in Kanadas grössten Städten können Verbraucher legales Marihuana online kaufen, von Provinzregierungen oder von lizenzierten Einzelhändlern. Die Lieferung wird jedoch einige Tage dauern.

People wait in line to purchase legal cannabis outside a government store in Montreal, Quebec, Wednesday, Oct. 17, 2018. Canada became the largest country with a legal national marijuana marketplace a ...
Vor Cannabis-Läden bildeten sich Warteschlagen.Bild: AP/The Canadian Press

Erfolg von Trudeau

Andere Länder auf der ganzen Welt, von denen viele nur den Gebrauch von medizinischem Cannabis erlauben, beobachten die Legalisierung in Kanada genau. Der Schritt ist auch ein politischer Erfolg von Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der in seinem Wahlkampf 2015 angekündigt hatte, Cannabis legalisieren zu wollen.

Damit wollte er nicht nur dem kriminellen Rauschgifthandel einen Riegel vorschieben, sondern auch die Produktion, den Vertrieb und den Konsum eines Produkts regulieren, das Millionen von Kanadiern illegal konsumiert hatten. Viele Provinzen und Unternehmen hatten jedoch Schwierigkeiten, sich auf diesen Meilenstein vorzubereiten. Der Start der vollständigen Legalisierung verschob sich auf Oktober von ursprünglich Juli, um den Aufbau von Vertriebs- und Verkaufsnetzen zu ermöglichen.

Die Regierung und viele Provinzen waren zunächst vorsichtig und begrenzten Geschäfte und Produkte. So sind etwa essbare Cannabis-Produkte noch für ein Jahr verboten, auch gibt es eine strenge Kontrolle über das Angebot. In der Provinz Ontario, Sitz der Landeshauptstadt Ottawa und Kanadas grösster Stadt Toronto, wird es noch bis April 2019 keine entsprechenden Geschäfte geben, da eine neue Provinzregierung das Handelsmodell der Provinz änderte.

People wait in line to purchase legal cannabis products outside a government cannabis store in Montreal, Wednesday, Oct. 17, 2018. Canada became the largest country with a legal national marijuana mar ...
Wartende Menschen vor einem Cannabis-Geschäft in Montreal. Bild: AP/The Canadian Press

In British Columbia, wo sowohl von der Provinz betriebene als auch private Verkaufsstellen geplant sind, gibt es nur ein von der Regierung betriebenes Geschäft - 350 Kilometer von der grössten Stadt Vancouver entfernt. Lizenzen für private Geschäfte werden erst nach der Legalisierung ausgestellt, wie der Minister für öffentliche Sicherheit der Provinz, Mike Farnworth, sagte. «Im Prinzip wird es hier am 18. Oktober im wesentlichen so aussehen wie schon am 16. Oktober.»

Mangel an Produkten

Selbst in Provinzen mit mehr Geschäften sind leere Regale wahrscheinlich auf einen Mangel an Produkten zurückzuführen. Eine Studie der Universität Waterloo und des Think Tank C.D. Howe Institute kam zu dem Schluss, dass das legale Angebot in den ersten Monaten weniger als 60 Prozent der Nachfrage befriedigen wird, obwohl sich dies mit steigender Produktion ändern wird.

«Die Schlüsselbotschaft ist nicht, wie es am ersten Tag läuft, sondern dass es überhaupt einen ersten Tag gibt», sagte Canopy-Growth-Chef Bruce Linton. (sar/sda/reu)

Canopy Growth CEO Bruce Linton, left to right, passes a bag with the first legal cannabis for recreation use sold in Canada to Nikki Rose and Ian Power at the Tweed shop on Water Street in St. John&#0 ...
Sturm auf die Cannabis-Geschäfte.Bild: AP/The Canadian Press

Kanada wird zum neuen Kifferparadies

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
17.10.2018 21:17registriert Januar 2016
Also für einen Joint würde ich definitiv länger anstehen als für ein iPhone ;)
12512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
17.10.2018 19:13registriert Oktober 2015
Bravo! Das ist der richtige Weg, gezeichnet ein Nicht-Konsumt! Schluss mit dieser Kriminalisierung auch bei uns, die doch auch Freunde betreffen könnte! Elende Stigmatisierung die die Gegner einer Legalisierung vollführen, wenn Ihr wüsstet wer so alles manchmal einen durchzieht...
Kanada legalisiert Cannabis – Kiffende Menschen, lange Schlangen und leere Regale
Bravo! Das ist der richtige Weg, gezeichnet ein Nicht-Konsumt! Schluss mit dieser Kriminalisierung auch bei uns, die ...
10314
Melden
Zum Kommentar
avatar
watsinyourbrain
17.10.2018 19:07registriert Dezember 2017
Die habens begriffen - wir hinken mal wiedermal ein paar Jahre hinterher 🙄
5410
Melden
Zum Kommentar
21
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story